yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Oeconomia  Cover

Cast & Crew

Regie:
Carmen Losmann

Schauspieler/Sprecher:
Matteo Lepore
Angela Merkel

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewOeconomia

Inhalt

Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb uns oft nicht viel mehr als ein diffuses und unbefriedigendes Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was? Der Dokumentarfilm OECONOMIA legt die Spielregeln des Kapitalismus offen und macht in episodischer Erzählstruktur sichtbar, dass die Wirtschaft nur dann wächst, dass Gewinne nur dann möglich sind, wenn wir uns verschulden. Jenseits von distanzierten Phrasen der Berichterstattung, die ein Verstehen des Ungeheuerlichen letztlich immer wieder verunmöglichen, macht sich OECONOMIA mit viel Scharfsinn und luzider Stringenz daran, den Kapitalismus der Gegenwart zu durchleuchten. Erkennbar wird ein Nullsummenspiel, das uns und unsere ganze Welt in die Logik einer endlos fortwährenden Kapitalvermehrung einspannt – koste es was es wolle. Ein Spiel, das bis zur totalen Erschöpfung gespielt wird und vielleicht kurz vor seinem Ende steht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Oeconomia
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.03.2020
EAN-Code: 4009750203750

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Regisseurin Carmen Losmann schaffte es, sich mit ihrer Dokumentation „Work Hard - Play Hard" einen Namen zu machen. Nun präsentiert sie uns mit Oeconomia eine weitere Dokumentation, welche gerade in den Handel gekommen ist. Diesmal nimmt die deutsche Regisseurin ihre Zuschauer mit auf die Reise in die Finanzwelt und zeigt unter anderem, dass das Wirtschaftswachstum nur möglich ist, wenn man sich gleichzeitig verschuldet. Sie erklärt, warum man plötzlich keine Zinsen mehr auf sein Sparguthaben bekommt, sondern auch noch zahlen darf. Lohnt es sich noch ein Sparbuch anzulegen? Oder ist es rentabler sein Geld lieber im Garten zu vergraben oder im Sockenschrank zu verstecken?

Carmen Losmann schafft es Dinge sichtbar und mit Grafiken auf dem Computer verständlich zu machen. Man lernt, dass unser Geld eigentlich nur virtuell existiert. Denn so kann man schneller und sicherer kaufen und verkaufen und ist nicht auf die uns bekannte Form des Bargeldes angewiesen. Solange alles gut geht, vermehrt sich das Geld brav – doch es kann auch schiefgehen. Im Ganzen bekommen die Zuschauer mit Oeconomia eine interessante und lehrreiche Dokumentation geboten, die durchaus stellenweise über Humor verfügt und immer gut verständlich ist. Wer sich für die Finanzwelt interessiert, kann hier also durchaus einen Blick riskieren.

Bei Oeconomia bekommt der Zuschauer ein solides Bild geboten, wobei man nicht vergessen sollte, dass es sich hier um eine DVD handelt. Die Farben wirken natürlich und frisch, der Kontrast ist auf einem guten Niveau, selbst in den dunkleren Szenen kann man immer noch Details erkennen. Selbst die Schärfe, welche bei den DVDs meist etwas heruntergeschraubt wird, ist hier sehr gut gelungen. Sehr gut gemacht, man kann wirklich zufrieden sein. Beim Ton bekommt man das geboten was man erwartet: einen soliden Ton Dolby Digital 5.1 Ton, der ohne nennenswerte Höhen und Tiefen wiedergegeben wird. Da es sich hierbei um eine relativ frontlastigen Kanalbelegung kommt, werden die hinteren Boxen selten ins Geschehen einbezogen. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
New Vision Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...