yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Gott, du kannst ein Arsch sein  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei Interviews
  • B-Roll
  • Trailershow
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 98 %
98 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewGott, du kannst ein Arsch sein

Inhalt

Steffis (Sinje Irslinger) Leben könnte nicht schöner sein: Sie ist jung, hat einen tollen Freund, den Schulabschluss in der Tasche und eine Ausbildungsstelle in Aussicht. Die Abschlussfahrt soll nach Paris gehen. Doch dann erhält die 16-Jährige unerwartet eine niederschmetternde Diagnose: Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit zum Leben. Der Bus nach Paris fährt ohne sie… Genau jetzt tritt Zirkusartist Steve (Max Hubacher) in Steffis Leben. Er hat einen Führerschein und bietet an, sie kurzerhand nach Paris zu fahren. Mit geklautem Auto, ohne Geld und verfolgt von den besorgten Eltern (Til Schweiger und Heike Makatsch) brechen die beiden zu einem einzigartigen Roadtrip auf. Im Nordseewind fliegen, auf Kühen reiten, oder Snowboardfahren im Hochsommer - angetrieben von unbändiger Lebenslust stürzt sich Steffi in ein unglaubliches Abenteuer. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Gott, du kannst ein Arsch sein!
Filmlänge: 98 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.03.2021
EAN-Code: 4061229122115

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Die 16-jährige Steffi steht auf der Sonnenseite des Lebens. Sie hat mit Frank und Eva tolle Eltern, einen lieben Freund und gerade ihren Abschluss in der Tasche. Nun will sie auf Abschlussfahrt nach Paris gehen und nach den Ferien eine Ausbildung bei der Polizei beginnen. Alles wäre gut, wenn da nicht eine Routineuntersuchung wäre. Bei dieser kommt heraus, dass Steffi Krebs hat. Einen bösen Krebs, schon fast im Endstadium. Eine Heilung ist nicht möglich, Steffi bleiben vielleicht nur noch einige Monate. Ihre Eltern drängen darauf, dass sich Steffi sofort in Behandlung begibt und gezielt gegen den Krebs ankämpft. Steffi ist sich dagegen nicht sicher was sie will. Sie Abschlussfahrt musste sie absagen – und dennoch will sie noch etwas erleben. Der Zirkusartist Steve kommt ihr da gerade Recht, seine Idee, zusammen im Auto nach Paris zu fahren, findet Steffi gar nicht schlecht.

Mit Gott, du kannst ein Arsch sein ein Drama aus dem Jahre 2020 geboten, bei dem Andre Erkau die Regie übernahm. In den Rollen sind unter anderem Til Schweiger, Heike Makatsch, Benno Fürmann, Max Hubacher, Jasmin Gerat, Jürgen Vogel, Sinje Irslinger, Inka Friedrich, Dietmar Bär, Moritz Bäckerling, Jonas Holdenrieder und Ileana Florentina Tautu zu sehen, wobei uns Sinje Irslinger als Steffi sehr gut gefallen hat. Aber auch die anderen Rollen wurden gut besetzt, selbst Til Schweiger und Heike Makasch machen als Eltern eine gute Figur. Es gibt auf der Welt wohl kaum Schlimmeres als sein Kind zu verlieren oder nicht helfen zu können/nicht ändern zu können. Die Geschichte wird mit viel Herz erzählt, die Zuschauer können sich nicht nur gut in die Lage von Steffi, sondern auch in die Lage der anderen Charaktere versetzen. Wer deutsche Dramen mag, wird mit Gott, du kannst ein Arsch sein sehr gut unterhalten werden.

Im Übrigen basiert das Drehbuch auf einer wahren Geschichte. Denn die Steffi, um die es hier im Film geht, hat ihre letzten Wochen auf dem Familienhof von Frank Pape verbracht. Dieser engagiert sich Ehrenamtlich bei der Hospizarbeit und begleitet Menschen in ihren letzten Wochen auf dem Hof. Der Familienvater aus Ostwestfahlen hat die Geschichte des jungen Mädchens und seine Erfahrungen im Hospiz gemischt und ein Buch herausgebracht, auf dem der Film basiert.

Auch mit der technischen Seite können die Zuschauer sehr zufrieden sein. Neben frischen und natürlichen Farben, werden ab und zu auch Farbfilter verwendet, welche den Film positiv unterstützen. Dazu kommen ein ausgewogener Kontrast und eine gute Schärfe, so dass man im Ganzen ein sehr gefälliges Bild geboten bekommt. Der Ton, der auf der Blu-ray in Deutsch, DTS HD 5.1, sowie als Hörfilmfassung für Blinde vorliegt, überzeugt mit einer sehr gut verständlichen Dialogwiedergabe und einem schönen Raumklang. Für einen Roadtrip kann man hier mehr als zufrieden sein, zumal keine Fehler vorhanden sind. Das Bonusmaterial besteht aus drei Interviews mit Heike Makatsch, Sinje Irslinger und Til Schweiger, einem B-Roll, sowie einigen Trailern und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Til Schweiger