yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Neues vom Süderhof - Die komplette Serie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Featuretten
  • Bericht zu den Dreharbeiten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 84 %
84 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewNeues vom Süderhof - Die komplette Serie

Inhalt

Die 13-jährige Bimbo und ihre ein Jahr jüngere Schwester Molle leben auf dem idyllischen Süderhof, gleich hinter dem Deich, irgendwo in Schleswig-Holstein. Ihr Vater Dr. Günther Brendel ist Tierarzt. Er hat den Bauernhof seiner Eltern zu einer Tierklinik umgebaut. Ihre Mutter versucht sich als Autorin von Büchern über Kindererziehung. Mit zur Hofgemeinschaft gehören die Großeltern, ein Papagei namens James Bond, das Pony Klärchen, ein fauler Kater, das Lamm Rosi, eine Schildkröte und der Hund Anuschka. Ihr Leben verändert sich schlagartig, als eines Tages Dany, Peggy und Ben aus München zu ihnen auf den Hof kommen, Cousins beziehungsweise Cousinen. Ihre Eltern sind bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen. Mit ihnen erleben Bimbo und Molle nun spannende Abenteuer, aber auch den ganz normalen Alltagstrubel. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Neues vom Süderhof
Filmlänge: 1300 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 19.03.2021
EAN-Code: 4052912170148

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem Studio Hamburg Enterprises die fünf Staffeln der Serie Neues vom Süderhof in vier Einzelboxen in den Handel gebracht hat, folgte nun eine Komplettbox mit allen Episoden. Diese besteht aus acht DVDs, die zusammen eine Laufzeit von fast 22 Stunden haben. Bei der Serie handelt es sich um eine deutsche Kinderserie, welche zwischen 1991 und 1997 im Fernsehen zu sehen war. Regisseurin Monika Zinnenberg nahm sich die gleichnamigen Romane von Brigitte Blobel als Vorlage und schuf daraus die einzelnen Episoden.

Anzumerken ist, dass nach der zweiten Staffel eine Pause entstand und die Besetzung komplett ausgetauscht wurde, würden wir die ersten beiden Staffeln als eigenständige Serie sehen. Auch knapp 30 Jahre nach der Erstausstrahlung macht die Serie Spaß, wer diese noch aus der Jugend kennt, kann hier keinen Fehlkauf machen. In den Rollen sind Singa Gätgens als Beatrice „Bimbo“, Pamela Großer als Manuela „Molle“, Yvonne Jungblut als Peggy, Gerrit Hesse als Daniel „Dany“, und Niki von der Burg als Benjamin zu sehen, dazu kommen unter anderem Katharina Schütz als Mutter Sonia, Arnfried Lerche als Vater Dr. Günther Brendel, Ursula Hinrichs als Oma Martha Brendel und Horst Breiter als Opa Heinrich Brendel.

Wir haben uns die Serie gerne angesehen und können diese empfehlen, der derzeitige Preis von knapp 23 Euro für alle fünf Staffeln kann sich sehen lassen. Technische ist alles im grünen Bereich, den ersten Episoden sieht man das Alter ein wenig an, dann wird die Qualität aber besser. Wobei gesagt werden sollte, dass das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Dazu kommt ein wenig Bonusmaterial, welches aus der Featurette „Zu Gast auf dem Süderhof“, dem DAS!-Bericht zu den Dreharbeiten und der Featurette „Wie wars .. damals auf dem Süderhof? Ein Besuch am Drehort“ besteht.

So bekommen die Zuschauer bei der Komplettbox ein angenehmes Bild mit kleinen Schwächen geboten, welches uns, wenn man das Alter der Serie bedenkt, gut gefallen hat. Die Farben sind natürlich und kräftig, die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen, besonders in den Nahaufnahmen kann der Zuschauer viele Einzelheiten erkennen. Dazu kommt ein solider Schwarzwert, der gut zur Serie passt. Insgesamt gesehen bekommen die Zuschauer hier ein solides Bild geboten, wir sind zufrieden. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der au den Silberlingen in Dolby Digital 2.0 vorliegt. Dieser wird sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Die aus dem Center kommenden Musikeinlagen und Nebengeräusche legen sich glücklicherweise nicht über die Dialoge, diese bleiben bei Dialogen im Hintergrund, so dass man die Protagonisten immer gut verstehen kann.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 84 %
84 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 8
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...