yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tod von Freunden  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewTod von Freunden

Inhalt

Es ist ein Unfall, der die Freunde an ihre Grenzen führt und zur Zerreißprobe wird.

Keiner von ihnen hätte gedacht, dass es möglich ist, dass irgendetwas oder irgendjemand es schafft, einen Keil zwischen sie zu treiben. Doch Wahrheit und die Suche nach ihr kennt keine Freunde.

Auf dem letzten Segeltörn des Jahres mit der „Orplid“, dem gemeinsamen Schiff der Freunde, geht Kjell nachts über Bord. Trotz intensiven Suchens wird er nicht gefunden. Weder tot noch lebendig.
Darüber, was eine solche Tragödie bei Menschen auslöst und welche dunklen Geheimnisse sich hinter der glücklichen Fassade verbergen können, erzählt „Tod von Freunden“. Und es wirft die Frage auf, wie wir mit der Wahrheit umgehen, und welchen Wert Glück hat, wenn es auf einer Lüge fußt.

Eine Geschichte, die so oder ähnlich jedem von uns passieren könnte. Eine Geschichte über Freundschaft, Verantwortung, Schuld, Wut und Liebe, Geheimnisse, Wahrheit und Lüge. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tod von Freunden
Filmlänge: 475 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Deutschland / Dänemark
Erscheinungsdatum: 05.03.2021
EAN-Code: 4052912170636

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Bei Tod von Freunden handelt es sich um eine deutsche Miniserie, welche im Jahre 2021 entstanden und im gleichen Jahr auch erstmalig ausgestrahlt wurde. Insgesamt gibt es acht Episoden, die gerade von Studio Hamburg Enterprises auf DVD in den Handel gekommen ist. Die Regie übernahm Friedemann Fromm, in den Rollen sind unter anderem Jan Josef Liefers, Katharina Schüttler, Lene Maria Christensen und Thure Lindhardt zu sehen.

Die Geschichte beginnt damit, dass man das deutsche Ehepaar Sabine und Bernd kennenlernt, die zusammen mit den dänischen Paar Charlie und Jakob und ihren vier Kindern in der Flensburger Fjörde auf der großen Ochseninsel leben. Dort haben sie sich ein gemütliches Heim geschaffen und ab und zu brechen die Männer zusammen mit den Kindern zu einer Segeltour auf. Als Kjeell während einer Tour des nachts über Bord geht und nicht wiedergefunden wird, scheint die Freundschaft zwischen den Familien nicht mehr existent zu sein.

Die Zuschauer bekommen hier eine Serie über Freundschaft und Schuld zu sehen, welche nicht nur mit tollen Darstellern, sondern auch mit einer interessanten Geschichte und einer sehr guten Kameraführung überzeugen kann. Dazu kommen interessante Wendungen, Längen konnten wir nicht entdecken. Im Übrigen entstanden die Aufnahmen zwischen August und Dezember 2019 in Niedersachsen, Flensburg, Hamburg, Dänemark und Griechenland, sogar auf der echten Ochseninsel wurde gedreht. Hier lohnt es sich wirklich einen Blick zu riskieren.

Das Bild von Tod von Freunden ist in unseren Augen gut gelungen. Die natürlichen Farben werden teilweise gewollt kühl dargestellt, was aber gut zur Serie passt. Der satte Schwarzwert verschluckt hin und wieder ein Detail, überzeugt im Ganzen aber dennoch. Die Schärfe zeigt sich hier von ihrer guten Seite, alleine bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks muss der Zuschauer leichte Schwächen hinnehmen. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der auf den DVDs in Dolby Digital 5.1 vorhanden ist. Die Dialoge der Darsteller werden sauber und ohne Fehler über die Boxen wiedergegeben, hin und wieder legen sich Effekte und Musikeinlagen auf die hinteren Lautsprecher. Wenn keine deutsche Tonspur vorhanden ist, werden im Übrigen automatisch deutscher Untertitel eingeblendet, dazu ist es möglich deutsche Untertitel für Hörgeschädigte einzublenden.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...