yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Vergiftete Wahrheit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Mini-Making of
  • Zwei deutsche Trailer
  • Originaltrailer
  • Drei Featuretten
  • Elf Interviews
  • Bilderglarie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewVergiftete Wahrheit

Inhalt

Cincinnati, 1998. Der erfolgreiche Wirtschaftsanwalt Rob Bilott (Mark Ruffalo) gerät in einen Zwiespalt, als ihn zwei Farmer auf merkwürdige Vorgänge in Parkersburg, West Virginia, aufmerksam machen, wo eine große Zahl von Kühen auf rätselhafte Weise verendet ist. Die Farmer vermuten dahinter den Chemiekonzern DuPont, für den Bilott selbst als Anwalt arbeitet. Trotz dieses Interessenskonflikts will der gewissenhafte Jurist den Fall vorbehaltlos aufklären und findet tatsächlich schnell belastende Indizien, die auf einen Umweltskandal von ungeheurem Ausmaß hindeuten. Unterstützt von seinem Boss Tom Terp (Tim Robbins) und seiner Frau Sarah (Anne Hathaway) stürzt sich Bilott aufopferungsvoll in eine langwierige Auseinandersetzung, die ihn seinen Ruf, seine Gesundheit, privates Glück und vielleicht sogar sein Leben kosten könnte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dark Waters
Filmlänge: 126 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 12.02.2021
EAN-Code: 4061229150316

Sprachen

deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 DTS englisch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1998 in Cincinnati, als bei dem Wirtschaftsanwalt Robert der Landwirt Wilbur vor der Tür steht, ein Bekannter seiner Großmutter. Er soll ihn helfen gegen den großen Chemiekonzern „DuPont“ zu klagen, der angeblich mit giftigen Abfällen nicht nur die Tiere, sondern auch das Land vergiftet. Wilbur habe wegen den Abfällen schon über 200 Rinder verloren und will, dass der Konzern wieder verschwindet. Aus Liebe zu seiner Großmutter nimmt sich Robert des Falls an und erkennt bald, dass tatsächlich nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Bei Vergiftete Wahrheit handelt es sich um ein Drama aus dem Jahre 2019, welches auf einem Bericht von Nathaniel Rich basiert, der von der fast 20 Jahre andauernden Auseinandersetzung zwischen Obert Bilott und der Chemiefirma „DuPont“ im „New York Times Magazine“ schrieb. Die Geschichte um die Umweltverschmutzung durch Perfluoroctansäure (PFOA) und andere per- und polyfluorierte Alkylverbindungen, wird hier sehr authentisch erzählt, Längen konnten wir nicht entdecken. Dazu kommen die passenden Darsteller und eine tolle Kameraführung, so dass man sich den Film problemlos ansehen kann. Wer sich für das Thema interessiert, sollte hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Die Regie übernahm Todd Haynes, in den Rollen sind unter anderem Anne Hathaway als Sarah Bilott, Mark Ruffalo als Robert Bilott, Tim Robbins als Tom Terp, Bill Camp als Wilbur Tennant, Victor Garber als Phil Donnelly, Mare Winningham als Darlene Kiger, Bill Pullman als Harry Dietzler, William Jackson Harper als James Ross und Louisa Krause als Karla zu sehen.

Technische kann sich der Streifen auf jedem Fall sehen lassen. Die Farben werden kräftig, aber auch immer natürlich wiedergegeben, der Schwarzwert ist gut gelungen, selten werden Details verschluckt. Die Schärfe gefällt, in hellen Szenen ist allerdings manchmal ein kleines Rauschen zu sehen. Dazu kommt ein schöner Ton, der mit einer gelungenen Dialogwiedergabe Punkten kann. So sind die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Die Effekte sind dynamisch, diese passen zum Filminhalt und verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Wir sind sehr zufrieden! Das Bonusmaterial besteht aus einem Mini-Making of, einer Bildergalerie und zwei deutschen Trailern, die mit deutscher Tonspur vorhanden sind. Im Originalton kann man sich drei Featuretten („Undercover Dark Waters“, „The Cost Of Being A Hero“, „The Real People“), einen B-Roll und den Originaltrailer, sowie elf Interviews mit Cast & Crew ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...