yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der verrückte Professor Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kommentare von Jerry Lewis und Steve Lawrence
  • Jerry Lewis Featurette
  • Dokumentation
  • Archivmaterial
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer verrückte Professor
Special Edition

Infos zum Film

Originaltitel: The Nutty Professor
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1963
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.11.2004
EAN-Code: 4010884526776

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: arabisch, bulgarisch, dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, griechisch, isländisch, norwegisch, polnisch, rumänisch, schwedisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Gibt es eine Formel oder ein Rezept, was einen schwachen, hässlichen und schüchternen Professor in einen starken, hübschen und von sich überzeugten Menschen verwandeln kann? Dieser Frage geht der zerstreute Professor Dr. Julius Kelp nach – und er findet auch eine Antwort... er „verwandelt“ sich, unkontrollierbar in den Macho-Typen Buddy Love. So will er einer jungen Studentin imponieren, in die sich der Professor verliebt hat...

Der verrückte Professor zählt zweifelsohne mit zu einem der besten Jerry Lewis-Filme. Die Geschichte wird liebevoll inszeniert und herübergebracht, die Darsteller wirken auch sehr sympathisch und einige von ihnen sind uns auch schon aus früheren Jerry Lewis-Filmen bekannt.

Leider fehlt es der Komödie so etwas an Tempo, man wird zwar gut Unterhalten, jedoch hätte man sich ein paar mehr Lacher und andere Höhepunkte gewünscht.
Lobend zu erwähnen sind die Extras auf dieser Special Edition, die eine Laufzeit von über 60 Minuten haben. Mehr dazu unter Extras. Auch technisch weiß die DVD für das Alter des Films zu gefallen.

Für den doch recht guten und kurzweiligen Film gibt’s 7.5 von 10 Punkten.


Bild (7/10):
Das Bild macht für sein Alter von über 40 Jahren einen sehr guten Eindruck. Leider fallen auch hier die sehr, sehr kräftigen Farben sofort negativ auf. Der Kontrast ist nicht ganz optimal, auch eine gewisse Unschärfe lässt sich nicht leugnen. Dropouts und Artefakte gibt’s zwar auch, allerdings sehr wenig. Gute 7 von 10 Punkten.

Ton (4/10):
Die deutsche Mono Spur klingt, wie Mono eben klingt: blechern und etwas hölzern... Räumlichkeit und jegliche Dynamik sucht man vergebens. Aber was hat Paramount sich denn dabei gedacht(?): unsere amerikanischen und englischen Freunde bekommen ein 5.1 Spur bei einem Film aus dem Jahr 1963 angeboten?! Unglaublich aber wahr! Da es sich um eine frontlastige Komödie handelt, denkt man – „lass die doch“! Aber Pustekuchen... Die englische Spur klingt wirklich hervorragend, das hätte ich nicht gedacht. Auch wenn’s sich eher nach „normalen“ Surroundsound anhört. Trotzdem beeindruckend!
Untertitel werden in vielen Sprachen angeboten, Tonspuren nur in deutsch (Mono) und englisch (Mono + DD 5.1).
Für den Ton gibt’s insgesamt 4 von 10 Punkten.


Extras (7.5/10):
Die Special Edition zu Der verrückte Professor bietet einiges an Bonusmaterial. Insgesamt werden uns weit über 60 Minuten unterhaltsames Bonusmaterial geboten, was sich wie folgt zusammen setzt:

- Audiokommentar (wahlweise mit deutschem UT): beim Audiokommentar wird des öfteren geschwiegen, anscheinend genießt Jerry Lewis den Film noch einmal. Es wird fast ausschließlich über Szenen gelacht, nur selten wird ein Szene dem Zuschauer erklärt.

- Die perfekt Formel (Laufzeit ca. 16 Minuten): unter diesem Menüpunkt bekommen wie einen kleinen Blick in das Leben des Regisseurs Jerry Lewis. Hier muss Jerry Lewis abwägen, welche Szenen für den Film gut sind und passen und welche nicht. Auch dies wird wieder mit einer Audiospur von Jerry Lewis persönlich unterlegt – auch hier wieder optional mit Untertiteln.
- Jerry Lewis bei der Arbeit (Laufzeit ca. 30 Minuten): unter diesem Auswahlpunkt findet man eine Art „Blick hinter die Kulissen“. Cast & Crew werden hier ausführlich interviewt und nach ihrer Meinung gefragt. Hier fällt einem sofort auf, das Jerry Lewis ca. 40 Jahre nach diesem Film auch gut und gerne 100 Pfund oder auch mehr zugenommen hat, er sieht richtig „aufgedunsen“ aus.

- Aus den Archiven: hier finden wir 5 kleine Spots, die alle zwischen 30 Sekunden und 3 Minuten dauern. Des weiteren gibt’s hier den Punkt „Entfallene Szenen“, in denen uns eine Hand voll aus dem Film gestrichene Szenen präsentiert werden. Das sollte man wirklich nicht verpassen, denn hier sind einige Lacher bei.

- Zum Schluss gibt’s natürlich noch einen original U.S.-Kinotrailer.

Für die wirklich gelungenen Extras gibt’s von mir 7.5 von 10 Punkten. Leider wurde auf ein Booklet komplett verzichtet.
luppa
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1996: Bestes Make-up; Rick Baker, David LeRoy Anderson

Cast & Crew

Leider noch keine ...