yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dracula  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Vorwort
  • Deutsche Super-8-Version des Films
  • Bildergalerie
  • Originaltrailer
  • Deutscher Trailer
  • Zwei Interviews
  • Drei Featuretten
  • Making of
  • Radiospots

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 79 %
79 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDracula
Cinema Edition
[ Horror]

Inhalt

Die Suche nach dem Ebenbild seiner verstorbenen Geliebten bringt den Grafen Dracula in das England des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Und hier trifft er auf seinen erbittertsten Gegner - Professor van Helsing. Ein grausamer Kampf zwischen den Mächten der Finsternis und dem Glauben an die ewige Liebe entbrennt - ein Kampf, den nur einer überleben kann. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dracula
Filmlänge: 109 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1979
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 26.11.2020
EAN-Code: 4020628736576

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Graf Dracula reiste von Transsylvanien ins ferne England, um dort eine neue Heimat zu finden. Seine Wahl fiel auf ein altes, schon leicht verfallenes Schloss, welches in der Nähe einer Irrenanstalt steht. Als ihn der Leiter der Anstalt, Dr. Seward, zu einem abendlichen Empfang einlädt, nimmt Dracula an uns trifft dort auf Mina, die Tochter von Professor van Helsing, die ihn von Anfang an fasziniert. Ohne es zu ahnen, ist die Schöne des Todes geweiht.

Die Zuschauer bekommen mit Dracula eine Verfilmung aus dem Jahre 1979 geboten, bei der John Badham im Regiestuhl Platz nahm. In den Rollen sind unter anderem Frank Langella als Graf Dracula, Kate Nelligan als Lucy Seward, Laurence Olivier als Prof. Abraham van Helsing, Donald Pleasence als Dr. Jack Seward, Trevor Eve als Jonathan Harker, Jan Francis als Mina van Helsing, Tony Haygarth als Milo Renfield, Janine Duvitski als Annie und Teddy Turner als Swales zu sehen, durchaus gut ausgesuchte Darsteller. Der Film besticht durch eine unterhaltsame Geschichte, die hier ohne Längen erzählt wird. Auch die gruseligen Kulissen und wunderschönen Landschaften tragen positiv zur Atmosphäre bei, so dass der Zuschauer hier zusammen mit den passenden Kostümen einen gelungenen Gruselfilm zu sehen bekommt. Auch seien hier noch einmal die gelungenen Kamerafahrten angesprochen. Man bekommt einige wunderschön bebilderte Passagen zu sehen. Auch wenn dieser Film mit den ganz großen Klassikern nicht mithalten kann, so sei er den Fans des Genres doch an Herz gelegt.

Die Bildqualität von Dracula kann sich durchaus sehen lassen. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast ist zwar stellenweise ein wenig zu niedrig, zeigt aber dennoch viele Einzelheiten. Die Schärfe weiß besonders in den Nahaufnahmen zu gefallen, in der Totalen ist manchmal ein leichtes Rauschen zu sehen. Im Übrigen: Mit der Super-8-Fassung des Films, liegt der Streifen gleich zweimal vor. Während die ein Version schon fast s/w zu nennen ist, allein die Gesichter und manche Hintergründe werden mit wenigen Farben hervorgehoben, fast wie ein Film noir. Die zweite Version kommt mit kräftigen Farben daher, eben das, was aus dem Kino der 1970er Jahre kennen. Egal ob sich der Zuschauer für die deutsche Synchronisation oder die englische Originaltonspur entscheidet – einen wirklichen Unterschied gibt es nicht. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekten sauber über die Boxen wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Das Bonusmaterial auf der Film-Blu-ray besteht aus einem Vorwort von John Badham, einer deutschen Super-8-Fassung des Films, einer Bildergalerie mit seltenen Werbematerial, dem Originaltrailer und dem deutschen Trailer zum Film. Dazu liegt noch eine DVD mit weiteren Bonusmaterial bei, welches die Zuschauer auch eigne Zeit beschäftigen wird. Hier kann man sich ein Interview mit dem Regisseur, die Featurette „King of my Kind, ein Interview mit Autor W.D: Richter und ein interessantes Making of ansehen. Dazu kommen noch die beiden Featuretten „What sad Musik“ und „The Revamping“ und Radiospots.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

92 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...