yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Madhouse - Das Schreckenshaus des Dr. Death Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featurette
  • Drei deutsche Kinotrailer
  • Drei Originaltrailer
  • Bildergalerie
  • Audiokommentar
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewMadhouse - Das Schreckenshaus des Dr. Death
Collectors Edition Nr. 40
[ Horror]

Inhalt

Paul Toombes (Vincent Price) ist ein gefeierter Horrorfilmstar, der durch seine Horrorfigur Dr. Death große Berühmtheit erlangte. Doch als seine Verlobte brutal ermordet wird, ist es mit Pauls Karriere vorbei – er verliert den Verstand. Als dringend Tatverdächtiger zweifelt er sogar selbst an seiner Unschuld. Nach Jahren in der Psychiatrie erhält er eine zweite Chance als Star einer TV-Serie, die auf seinen alten Dr.-Death-Filmen basiert.
Doch wieder geschehen grausame Morde und sie alle tragen die Handschrift des Dr. Death.

Der ganz auf Hauptdarsteller Vincent Price zugeschnittene Horror-Thriller aus dem Jahr 1974 mit Peter Cushing und Robert Quarry stellt eine ironische Verbeugung vor dem eigenen Mythos als Horrorstar dar. Gleichzeitig verabschiedete sich Price mit dieser Rolle vom Genre des Horrorfilms. Ein grandioses Spiel mit Gruselschock und Tiefenpsychologie. Erstmals ungekürzt in HD mit exklusivem Bonusmaterial. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Madhouse
Filmlänge: 92 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1974
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 12.10.2020
EAN-Code: 4260448732017

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Die Zeit, wo die Zeitungen über ihn berichteten und er der Mittelpunkt jeder Party war, sind lange vorbei. Nun ist Paul Toombeds, der ehemalige Star des Horrorfilms, nur noch einer unter Vielen. Einst konnte er die Menschen als Dr. Death überzeugen, doch dann wurde seine Verlobte Ellen ermordet – und Paul büßte durch den Schmerz seinen Verstand ein. Es dauerte Jahre, bis seine Behandlung Erfolge feierte, nun ist er soweit hergestellt, dass er sich wieder vor die Kamera wagen kann. Da kommt es gerade Recht, dass er zusammen mit seinem ehemaligen Kollegen Herbert Flay in England eine Seire drehen soll – mit Dr. Death als Hauptfigur! Zuerst verläuft der Dreh normal, doch dann werden immer mehr Menschen auf die Art getötet, wie auch der fiktive Charaktere Dr. Death seine Morde begeht. Ist Paul dich nicht geheilt und begeht er immer wieder neue Morde?

Wenn Vincent Price und Peter Cushing in den Hauptrollen zu sehen sind, kann man bei der Filmwahl eigentlich keinen Fehler machen. So haben wir uns gefreut, als der Streifen Madhouse – Das Schreckenshaus des Dr. Death in unsrem Player landete, ein Horrorkrimi von Jim Clark aus dem Jahre 1974. Irgendwie spielet Vincent Price sich hier selbst, denn die Zeit des bekannten Horrorfilmstars war Mitte der 1970er Jahre langsam zu Ende. Zwar war er nicht des Wahnsinns nahe, aber dennoch sind gewisse Prallelen nicht von der Hand zu weisen. Dennoch kann der Film überzeugen, was auch an den beiden Hauptdarstellern liegt. Price und Cushing spielen hervorragend zusammen, man spürt das sie Spaß haben und sich kennen. Wer die Filme der Beiden kennt wird einige Insider entdecken, wir raten beispielsweise einmal auf der Party die Kostüme näher anzusehen. Wir freuen uns, dass Wicket Vision den Film Madhouse – Das Schreckenshaus des Dr. Death nun im MediaBook in den Handel gebracht hat. Dieser erschien in als Collectors Editon (Nummer 40), limitiert auf 333 Stück. Den Fans stehen drei verschiedene Cover zur Wahl, so dass er für sich entscheiden kann was bei ihn im Regal landen wird. Das MediaBook kommt mit dem Film auf DVD und Blu-ray daher, wobei sich die Scheiben inhaltliche nicht und qualitativ nur marginal unterscheiden.

Die Hauptrollen wurden gekonnt mit Vincent Price und Peter Cushing besetzt, was sich als gute Wahl erwiesen hat. Man nimmt Beiden jederzeit ihre Rolle ab, so dass es Spaß macht der Geschichte zu folgen. In weiteren Rollen sind unter anderem Robert Quarry, Adrienne Corri, Linda Hayden, Natasha Pyne, Barry Dennen, Catherine Willmer, Ellis Dayle, Jenny Lee Wright, John Garrie und Ian Thompson zu sehen, die es schaffen ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Auch wenn Madhouse – Das Schreckenshaus des Dr. Death nicht zu den bekanntesten Werken zählt, so ist es für uns ein guter Film, der eine MediaBook-Veröffentlichung verdient hat. Genrefans, besonders die, die den Film noch nicht kennen, sollten hier einmal einen Blick riskieren.

Das Bild von Madhouse – Das Schreckenshaus des Dr. Death kann sich durchaus sehen lassen. Der Zuschauer bekommt hier natürliche Farben geboten, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Der kräftige Kontrast verschluckt zwar hin und wieder Details da einige Szenen nicht so gut ausgeleuchtet sind, dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen. Die Schärfe ist erstaunlich gut gelungen, nicht nur in den Nahaufnahmen kann man viele Einzelheiten erkennen. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem älteren Film her gewohnt ist: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Das Bonusmaterial besteht aus der Featurette „Revende fo Dr. Death“, je dreimal den deutschen Kinotrailer und den Orinaltrailer, die als „ReCut“ und „ReCut – Unzensiert“ vorahnden sind. Dazu kommen eine kleine Bildergalerie, ein Audiokommentar mit David de Valle und Phoef Sutton, der im Übrigen auch optional mit deutschen Untertiteln verfügbar ist, sowie ein 24-seitige Booklet mit Essay von Dr. Rolf Giesen, welches fest im MediaBook eingebunden ist.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Vincent Price