yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Terra X - Edition Vol. 8 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewTerra X - Edition Vol. 8

Inhalt

Terra X: Mammuts - Stars der Eiszeit

Terra X: Klima macht Geschichte 2 Teile
Die Apokalypse der Neandertaler

Terra X: Sternstunden der Evolution
1. Der Anfang von allem
2. Untergang und Neubeginn
3. Die großen Rätsel

Terra X: Die ersten Menschen
1. Vom Wald in die Savanne
2. Aus Afrika in die ganze Welt"

"Terra X: Mammuts - Stars der Eiszeit
Kaum ein anderes ausgestorbenes Tier fasziniert Menschen so sehr wie das Mammut. Die Dokumentation zeigt, wie die Urzeit-Elefanten entstanden sind, die halbe Welt eroberten und schließlich einem neuen Erdzeitalter weichen mussten.

Terra X: Klima macht Geschichte
Das Leben auf der Erde ist ein Spielball des Klimas. Wissenschaftler haben die Meilensteine in der Menschheitsgeschichte untersucht und dabei erstaunliche Zusammenhänge entdeckt. Der Zweiteiler führt auf eine spannende Zeitreise von der Eiszeit bis zum Klimawandel heute.Die Apokalypse der NeandertalerUm 40.000 vor Christus sterben die Neandertaler plötzlich aus. Ihr Verschwinden ist eines der großen Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Renommierte Wissenschaftler begeben sich auf eine spannende Spurensuche in eine Zeit, als moderne Menschen und Neandertaler noch gemeinsam die Erde bevölkerten.

Terra X: Sternstunden der Evolution
Warum haben die Zebras Streifen, und wer machte den ersten Schritt an Land? Warum sterben die einen aus, während andere überleben? Was ist Intelligenz und warum müssen wir schlafen? Die Evolution steckt voller Rätsel. Moderator Dirk Steffens begibt sich auf eine Reise durch die Geschichte des Lebens.

Terra X: Die ersten Menschen
Der Stammbaum des Menschen füllt sich: Immer neue Überreste bisher unbekannter Wesen wurden in den letzten Jahren entdeckt - einige mit menschlichen andere mit tierischen Merkmalen. In aufwändigen Inszenierungen geht die Dokumentation auf eine Zeitreise zu unseren Wurzeln vor 25 Millionen Jahren. Damals war die Erde ein Planet der Affen." Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Terra X
Filmlänge: 420 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 07.08.2020
EAN-Code: 4052912071599

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Soeben hat „Studio Hamburg Enterprises“ die achte Volume von „Terra X“ noch einmal neu aufgelegt und auf DVD in den Handel gebracht. Auch diesmal sind wieder drei Silberlinge vorhanden, die zusammen eine Laufzeit von 420 Minuten haben. Die Zuschauer können sich über folgende Themen freuen:
- Mammuts
- Klima macht Geschichte
- Die Apokalypse der Neandertaler
- Sternstunden der Evolution
- Die ersten Menschen

Wie schnell zu sehen ist, wird die Zeit diesmal längere Zeit zurückgedreht. Und das ist gut so, denn die Zeit mit den Mammuts hat die Menschen schon immer fasziniert. Hier ist zu sehen wie das große Tier entstanden ist und wie das Mammut die halbe Welt eroberte, bevor er einem neuen Zeitalter weichen musste. Denn das Leben auf der Erde ist ein Spielball des Klimas. Stimmt dieses nicht, sterben bestimmte Spezies aus. Stimmt das Klima, können sich die Spezies vermehren. Die Zuschauer erfahren in diesem Zweiteiler, was es mit dem Klima genau auf sich hat. Auch die Neandertaler sind zwischenzeitlich ausgestorben, wobei die Wissenschaftler gar nicht wissen, warum diese verschwunden sind. Dazu werden Themen wie die Evolution angesprochen, unter anderem warum wir schlafen müssen oder warum Zebras Streifen haben. Am Ende wird auf den Stammbaum der Menschen eingegangen, der nicht nur menschliche, sondern auch tierische Merkmale aufweist.

Insgesamt gesehen bekommt man mit der achten Edition von „Terra X“ wieder eine gelungene Dokumentation geboten, die mit einer Laufzeit von 420 Minuten zu Buche schlägt. Die einzelnen Episoden sind sehr gut gelungen, die Fakten und Daten werden unterhaltsam an den Zuschauer gebracht. Wir haben die Serie schon früher gerne im Fernsehen gesehen und freuen uns, dass wir die einzelnen Episoden nun nach Hause ins heimische Wohnzimmer holen können.

Wir freuen uns immer über DVDs der „Terra X-Reihe“. Nicht nur weil die inhaltlich meist toll gelungen sind, sondern auch, weil sie in der Regel auch technisch auf einem guten Niveau sind. Auch bei der aktuellen DVD bekommen die Zuschauer ein sauberes und farbenfrohes Bild geboten, welches durch eine gute Schärfe und einen angenehmen Kontrast überzeugen kann. Die computeranimierten Szenen passen sich sehr gut in die einzelnen Passagen ein, so dass hier ein homogenes Gesamtbild entsteht. Die Monologe des Sprechers und die Nebengeräusche werden ebenso sauber und fehlerfrei über die Front wiedergegeben wie die Aussagen der Experten. Fehler in der Form von Rauschen und Verzerrungen sind nicht vorhanden, teilweise sind sogar deutsche Untertitel für Hörgeschädigte vorhanden. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden, dafür liegt der Box ein mehrseitiges Booklet mit vielen Informationen bei.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...