yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die schönste Zeit unseres Lebens Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie schönste Zeit unseres Lebens

Inhalt

Lebenslust, Charme und Esprit"So kann es mit den Eltern einfach nicht weitergehen!", denkt sich Maxime (Michaël Cohen). Sein Vater Victor (Daniel Auteuil) wird zunehmend zu einer Nervensäge, die mit sich, der Welt und dem Alter über Kreuz liegt. Seine Frau Marianne (Fanny Ardant) ist das genaue Gegenteil. Victors ewige schlechte Laune wird ihr schließlich zu viel. Sie setzt ihn kurzerhand vor die Tür.Victor braucht definitiv Hilfe! Und Maxime hat eine Idee. Sein Freund Antoine (Guillaume Canet) hat eine Firma, "Time Travellers", die gut betuchten Kunden ermöglicht, in einem raffiniert eingerichteten Filmstudio in eine Zeit ihrer Wahl zu reisen. Victor willigt ein. Er entscheidet sich für das Jahr 1974, den exakten Tag, an dem er sich in seine Frau Marianne verliebt hatte.Anfangs skeptisch, lässt er sich immer mehr in den Bann der Erinnerungen ziehen. Und die Kulisse aus Neonlichtern, Schlaghosen und Zigarettenrauch wird zu einer Reise, in der die betörende Schauspielerin Margot (Doria Tillier) die Grenze zwischen damals und heute verschwimmen lässt ...La Belle Époque - Die Nr. 1 aus Frankreich! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La Belle époque
Filmlänge: 111 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 04.06.2020
EAN-Code: 4011976903888

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Victor ist gerade an einem Punkt angelangt, wo alles schiefläuft. Seine Arbeit als Comiczeichner ist auf dem Tiefpunkt, kaum jemand interessiert sich für seine Zeichnungen. Auch in seiner Beziehung läuft nicht mehr alles rund, seine Freundin Marianne entfernt sich immer weiter von ihn. Immer wieder kommt es zwischen den Beiden zu Auseinandersetzungen, wo sie sich versuchen verbal zu verletzen. Dann wird Maxime, der Sohn des Paares, auf die Agentur von Antonie aufmerksam. Dieser kann den Tag, als Victor und Marianne sich kennenlernen, noch einmal in einem Film nachstellen und so Erinnerungen ans Tageslicht bringen, welche man längst vergessen glaubte. Auch bei Victor hat die Agentur Erfolg, er genießt es den Tag mit Marianne noch einmal zu sehen. Alles wäre vielleicht wieder gut, wenn die Darstellerin der Marianne nicht so reizend wäre.

Die Zuschauer bekommen mit „Die schönste Zeit unseres Lebens“ eine Mischung aus Drama und Komödie geboten, welche im Jahre 2019 unter der Regie von Nicolas Bedos entstanden ist. In den Hauptrollen sind Daniel Auteuil als Victor und Fanny Ardant als Marianne zu sehen, an deren Seite spielen unter anderem Denis Podalydes als Francois, Guillaume Canet als Antonie und Michael Cohen als Maxime. Gerade die beiden Hauptdarsteller schaffen es den Zuschauer nahe zu bringen, dass sich eine Beziehung im Laufe der Jahre ändert. Und auch, dass man etwas für diese tun muss, damit sie funktioniert. Schon die Großeltern sagten früher, dass man kaputte Sachen reparieren und nicht wegwerfen sollte – diese Weisheit lässt sich gut auf die modernen Beziehungen anwenden. Im Ganzen bekommt man hier einen Film zu sehen der zum Nachdenken anregt, nicht unbedingt nur was eine Beziehung angeht, sondern die Vergänglichkeit im Allgemeinen. Gut gemacht, wer französische Filme mag kann hier gerne einen Blick riskieren.

Das Bild des Films weiß zu gefallen. Die Farben wirken natürlich und warm, der angenehme Kontrast unterstützt das Bild positiv. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen. Der Zuschauer kann im Ganzen gesehen zufrieden sein. Der Ton der Produktion liegt auf der DVD in Dolby Digital 5.1 (Deutsch und Französisch) vor. Zwar werden die Dialoge hauptsächlich über die Front wiedergegeben, etliche Effekte und auch die Musikeinlagen verteilen sich dafür auf die Lautsprecher. So ist immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben, welcher die Geschichte positiv unterstützt. Dazu kommen deutsche Untertitel für Hörgeschädigte. Das Bonusmaterial besteht aus einem knapp halbstündigen „Making of“ und einigen „Trailern“.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...