yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Idioten der Familie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewIdioten der Familie
[ Drama]

Inhalt

Als sein Vater Udo an Demenz erkrankt, krempelt Jan übergangsweise sein Leben um. Statt mit seinem Algen-Burger-Business in der Hauptstadt durchzustarten, verschlägt es ihn an den Provinz-Flughafen seines Heimatortes. Als Mitarbeiter am Security-Check beschäftigt er sich fortan mit Kaninchenplagen auf dem Rollfeld, chinesischen Investoren, seinen schrulligen Kollegen und nicht zuletzt seiner Vergangenheit. Ist die Kleinstadt zu klein für Jan oder eigentlich genau das, was er sucht? Sind die Fürsorge für den zunehmend hilfsbedürftigen Vater, die verpasste Beziehung zu seiner Jugendliebe und heutigen Flughafen-Chefin Sabine wie auch die nicht zu leugnende, fast familiäre Nähe zum Rest der Belegschaft ein ausreichender Grund zu bleiben? Und ist es am Ende vielleicht sogar eine Erleichterung zu scheitern? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Idioten der Familie
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.05.2020
EAN-Code: 4250128434751

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Um sich um ihre jüngere Schwester Ginnie zu kümmern, die von Geburt an geistig behindert ist, verzichtete Heli so gesehen auf ein eigenes Leben. Dabei kam Vieles zu kurz, wie unter anderem ihre Arbeit als Künstlerin. Ihre drei Brüder, die durchaus auch einmal Verantwortung hätten übernahmen können, hielten sich bei der Pflege von Ginnie immer dezent zurück, so dass Heli alles alleine regeln musste. Doch nun kann sie nicht mehr, Ginnie ist anstrengend uns sicherlich ist es besser wenn die Kleine in ein Heim kommt, welches besser auf ihre Bedürfnisse eingehen kann. So informiert Heli ihre drei Brüder über ihre Entscheidung und lädt sie ein, das Wochenende miteinander zu verbringen und sich so von Ginnie zu verabschieden. Die Drei verstehen Heli und kommen gerne zu Besuch – doch das Wochenende nimmt einen anderen Verlauf als erwartet.

Die Zuschauer bekommen mit Idioten der Familie ein deutsches Drama des Regisseurs Michael Klier geboten, welches im Jahre 2018 entstanden ist. Im Grunde handelt es sich um eine Familiengeschichte, wenn auch eine ungewöhnliche. Sicherlich kennen viele von uns die Situation, wo man die Mitglieder der eigenen Familie einige Zeit nicht gesehen hat, diese dann aufeinander treffen. Zuerst ist eitel Sonnenschein, alle begrüßen sich und haben sich lieb – doch dann wird den Menschen klar warum sie zusammengekommen sind. Und ab diesem Moment beginnen die Diskussionen. Genauso verläuft das Wochenende der fünf Geschwister. Schon bald rutscht jeder aus seinem Platz den er von früher kennt, entweder man übernimmt die Führung – oder zieht sich zurück. Am Rande ist Ginnie zu sehen, die junge Frau in ihrer eigene Welt. Doch wenn man genau hinschaut sieht man, dass sie alles mitbekommt, dass sie versteht was ihre Geschwister reden und auch, dass sie ohne Worte kommuniziert.

In den Rollen sind unter anderem Lilith Stangenberg, Jördis Triebel, Hanno Koffler, Florian Stetter und Kai Scheve zu sehen, wobei Lilith Stangenberg als Ginnie besonders hervorsticht. Sicherlich, auch die anderen Rollen wurden sehr gut besetzt, dennoch war es sicherlich nicht einfach die Ginnie zu spielen. Weg von den Klischees wird Ginnie nicht als süßes Opfer dargestellt, sondern als Individuum, welches durchaus ihren eigenen Kopf hat. So stellt auch der Zuschauer bald Parallelen fest und auch, dass die Familie immer auf sich angewiesen ist. Sicherlich ist Idioten der Familie vielleicht kein einfacher, aber auf jedem Fall interessanter Film, den sich Genrefans ansehen sollten.

Die Bildqualität hat uns gut gefallen, diese überzeugt mir einer sehr guten Schärfe, welche nicht nur in den Nahaufnahme, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten zeigt. Die Farben wirken kräftig, aber immer natürlich, der Kontrast ist ausgewogen und verschluckt selten Details. Im Ganzen gesehen kann der Zuschauer mit der Bildqualität zufrieden sein, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Auch der Ton liegt auf einem hohen Niveau vor. So ist hier nicht nur eine gute Dialogwiedergabe gegeben, auch sind neben der deutschen Tonspur auch eine Spur für Blinde und Sehbehinderte, sowie deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und englische Untertitel vorhanden. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Die hinteren Lautsprecher kommen immer mal wieder zum Einsatz, so dass auch Raumklang erhalten ist, wobei sich die Boxen meist dezent im Hintergrund halten. Dazu gibt es etwas Bonusmaterial, welches aus einigen Trailern besteht.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...