yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Sechs Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Inhalt

Lucasfilm Präsidentin Kathleen Kennedy und Regisseur, Autor und Produzent J.J. Abrams hatten im Rahmen der Fanmesse zuvor unter tosendem Applaus neun Stars des weltweit sehnsüchtig erwarteten Star Wars Abenteuers auf die Bühne gebeten: Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Anthony Daniels, Naomi Ackie, Keri Russell, Joonas Suotamo, Kelly Marie Tran und Billy Dee Williams sowie R2-D2, BB-8 und den neuen Droiden D-O.
42 Jahre Star Wars Saga erreichen dieses Jahr ihren Höhepunkt: J.J. Abrams, der 2015 mit Star Wars: Das Erwachen der Macht den sagenhaft erfolgreichen Grundstein für die letzte Trilogie gelegt hat, wird die legendäre Saga im Dezember mit Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zu einem epischen Ende führen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Star Wars: Episode IX - The Rise of Skywalker
Filmlänge: 142 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 142
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 30.04.2020
EAN-Code: 8717418564414

Sprachen

deutsch Dolby Digital Plus 7.1 deutsch Dolby Digital Plus 7.1
englisch Dolby Atmos 7.1 englisch Dolby Atmos 7.1
französisch Dolby Digital Plus 7.1 französisch Dolby Digital Plus 7.1
italienisch Dolby Digital Plus 7.1 italienisch Dolby Digital Plus 7.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, italienisch

Kritiken

Fazit:
Gut ein Jahr nachdem Kylo Ren den Platz des verstorbenen Snoke als Oberster Anführer der Ersten Ordnung übernommen hat, ist er auch nach Kämpfen auf Mustafa im Besitz eines Sith.Wegfinders. So rückt näher das zu beenden, was sein Großvater damals begann. Ein Spion aus den Reihen der Ordnung warnt Poe, Finn und Ray vor, so dass die Drei sich umgehend auf dem Weg machen können Kylo Ren aufzuhalten.

Über 40 Jahre hat es gedauert, bis alle Star Wars – Filme fertig waren. Alles begann am 7. Mai 1977, als mit „Star Wars – Eine neue Hoffnung“ der erste Film der Reihe in die amerikanischen Kinos kam und damit das erste Kapitel einer unglaublichen Saga aufschlug. Wir sahen die „ersten Schritte“ von Han Solo, Prinzessin Leia und Luke Skywalker, hätten gerne Chewbacca mit nach Hause genommen und C-3PO und R2-D2 als Spielkameraden gehabt. Mit den weiteren Filmen kamen neue Charaktere hinzu, einige böse, andere knuffig und manche waren sogar nervig. Denn ich denke wir gehören nicht zu den Einzigen, die Jaja Bings manchmal gerne geknebelt hätten.

Mittlerweile ist mit Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers der neunte Film der Skywalker-Saga erschienen. Nun, im aktuellen Film, fehlte ein wichtiger Charakter, denn Carrie Fisher, welche die Rolle der Leia Organe spielte, verstarb überraschend im Dezember 2016. Damit ihr Charakter nicht gestrichen werden musste, wurde bisher nicht genutztes Material aus „Das Erwachen der Macht“ und „Die letzten Jedi“ verwendet. Nun gibt es ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, es kommen neue Charakter dazu, auch schuf J.J. Abrams ein interessantes Finale, welches uns gut gefallen hat.

Dazu kommen tolle Schlachten, mehr als gelungene Effekte und ein guter Soundtrack, so dass Star Wars Fans auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen werden. Der Erfolg von Star Wars veränderte Hollywood nachhaltig: Seit 1977 versuchen die Studios jeden Sommer, mit aufwendigen Produktionen einen ebensolchen Erfolg zu haben – geklappt hat es bisher nie. Nein, an die erste Trilogie reicht auch dieser Film nicht heran und es wird auch kein Film der Reihe an diese jemals heranreichen. Dennoch kann man sich Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers gut ansehen und sich mit den Film (und der kompletten Trilogie) einen schönen Abend machen.

Bei Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers bekommt der Zuschauer ein fast einwandfreies Bild geboten. Hier ist ersichtlich, wenn auch nicht sofort und immer, dass nur analoge Kameras zum Einsatz kamen. Dennoch bekommt man hier wunderschöne Farben und einen gelungenen Schwarzwert zu sehen, welches uns im Ganzen sehr gut gefallen hat. Dazu kommt eine sehr gute Schärfe, selbst an den Kanten und bei schnellen Bewegungen sind nur marginale Schwächen zu erkennen. Auch der Ton ist mehr als gelungen. Wer auf Dolby-Atmos steht, muss allerdings auf die englische Originaltonspur ausweichen, die deutsche Synchronisation liegt „nur“ in Dolby Digital Plus vor. Dennoch: Peitschende Schüsse, brummende Flieger und dröhnende Explosionen werden dem Zuschauer aus allen Ecken um die Ohren gehauen. Nicht nur der Sub meldet sich häufig, auch in Puncto Direktionalität und Dynamik ziehen die Tonspuren alle Register und vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Klasse!

Auf den beiden Film-Silberlingen ist kein Bonusmaterial vorhanden, wer sich die Extras ansehen möchte, kann auf die eigens dafür vorhandene Blu-ray zurückgreifen. Auf dieser befinden sich sechs Featurette, welche sich um den Film, die Dreharbeiten und die Charaktere drehen:
- Das Vermächtnis der Skywalker
- Die Speeder-Jagd auf Pasaana
- Dreharbeiten in der Wüste
- D.O: Schlüssel zur Vergangenheit
- Warwick & Sohn
- Die Kreaturen
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Walt Disney
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...