yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

BBC Sieben Kontinente ein Planet Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
David Attenborough

Extras

  • Episodenanwahl
  • Making of
  • Bildergalerie
  • Drei Featuretten
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBBC Sieben Kontinente ein Planet

Inhalt

ENTDECKEN SIE DIE VIELFALT UNSERER KONTINENTE

Vor Millionen von Jahren rissen enorme Kräfte die Erdkruste auseinander und erschufen die sieben spektakulären Kontinente, die wir heute kennen. Jeder davon ist eine einzigartige Welt, mit seiner eigenen bemerkenswerten Flora und Fauna, eigenem Klima und beeindruckenden Landschaften.
Von den Tiefen des südamerikanischen Dschungels bis zu den eisbedeckten Gipfeln Asiens, von den Städten Europas bis zu den überwältigenden Ebenen Afrikas: SIEBEN KONTINENTE – EIN PLANET zeigt außergewöhnliche Verhaltensweisen von Tieren und bislang nicht erzählte Natur-Geschichten.

Die siebenteilige Serie feiert die Vielfalt des Lebens auf jedem dieser Kontinente, zeigt aber auch die vielen Herausforderungen, die von Tieren in einer modernen, von Menschen dominierten Welt zu bewältigen sind.
Mit neuesten Drohnen- und Kameratechniken werden Tiere sowohl aus neuen Perspektiven als auch über längere Filmsequenzen hinweg gezeigt. Entstanden sind emotionale Geschichten, atemberaubende Bilder und packende Dramen der Natur.

EXKLUSIVE HOME-ENTERTAINMENT-FASSUNG:
Die komplette ungekürzte Serie in der original BBC-Schnittfassung inkl. englischer Tonspur mit Sir David Attenborough, 50 Minuten Making-of und ausführlichem Begleit-Booklet. Die hier vorliegende deutsche Sprachfassung unterscheidet sich von den TV-Versionen des ZDF. Produziert wurde sie vom selben Team, das bereits die Home-Entertainment-Versionen von „PLANET ERDE II“, „UNSER BLAUER PLANET II“ und „WILDE DYNASTIEN“ umgesetzt hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Seven Worlds, One Planet
Filmlänge: 350 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 14.02.2020
EAN-Code: 4006448365967

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wir lieben Dokumentationen, besonders wenn sich diese um Tiere und Länder drehen. Da kam BBC Sieben Kontinente ein Planet aus dem Hause Polyband gerade recht. Die Trippel-Blu-ray-Box nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise rund um die Welt, auf jedem Kontinent wird hier Station gemacht. Insgesamt war das Team, welches aus über 1.500 internationalen Mitarbeitern bestand, in 41 Ländern unterwegs. Dies schaffte es an fast 1800 Drehtagen über 2200 Stunden Material zu sammeln, welches gesichtet wurde und nun auf den Silberlingen zu finden ist.

Unter anderem bekommen die Zuschauer Aufnahmen aus Antartika zu sehen. Vor tausenden von Jahren, als sich der Mensch auf diesem Planeten ausbreitete, kam niemand bis an diesen Punkt der Erde. Die Antarktis war, wie der Mond, für die Menschen unerreichbar. Die alten Griechen behaupteten, die Erde sei rund und es existiere ein großer, südlicher Kontinent. Sie gaben den Sternen über dem Nordpol den Namen „Arktos“, der Bär. Also nannten sie den Südpol „Antarktos“. Sie stellen sich ein Land vor, mit seltsamen Tieren und noch seltsameren Sitten, wo die Naturgesetzte entgegengesetzt sein könnten. Eine Welt aus Eis! Und aus dieser Welt sind nun wunderschöne Bilder zu sehen.

Später geht es nach Australien, einem urzeitlichen Land. 40 Millionen Jahre lang war die Insel völlig isoliert, diese war fast wie ein fremder Planet. Aus der Luft erscheint das knapp 8 Millionen Quadratkilometer große Australien ziemlich ausgetrocknet und unbelebt. Aber diese Urlandschaften sind voller Leben. Man muss nur einmal genauer hinsehen. Australien ist etwa so groß wie die Vereinigten Staaten. Es ist die größte Insel – und zugleich der trockenste Kontinent der Erde. So bekommt der Zuschauer unter anderem einen Blick auf das Leben des Kängurus geboten. Die gebotenen Bilder zeigen die weiten Sprünge des Tieres, die locker 9 Meter betragen können. Dabei erreichen die schönen Tiere eine Geschwindigkeit von gut 50 km/h. Das Känguru, ein Meisterwerk der Natur, ein perfekter Langstreckensportler, der bei voller Geschwindigkeit weniger Energie verbraucht als jedes andere Tier seiner Größe. Das Känguru wurde von dem Kontinent geformt auf dem es lebt.

Die Zuschauer bekommen hier wirklich ganz tolle und auch seltene Aufnahmen zu sehen. Darunter Aufnahmen einer Drohne, welche die Jagd zwischen Luchs und Schneehase zeigen, sowie Hamster, die in der Nacht auf Diebestour gehen … und das auf einem Wiener Friedhof! Was man nicht verpassen sollte sind Aufnahmen eines Glühwürmchen-Spektakel mit einer Zeitraffer-Kamera – echt sehenswert! Um an diese Aufnahmen zu kommen waren Drohnen-Piloten im Naturdokumentations-Bereich im Einsatz, die auf ihrem Gebiet zu den Besten zählen. Genrefans werden hier auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen, wir können hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

An der Bildqualität gibt es nichts auszusetzen. Die Zuschauer bekommen hier frische und bunte Farben geboten, der Schwarzwert gefällt in allen Bereichen, selbst in den dunkleren Szenen sind alle Einzelheiten zu erkennen. Auch die Schärfe ist ohne Fehl und Tadel. Egal ob die Aufnahmen aus der Luft entstanden sind oder am Boden, es sind immer messerscharfe Kanten zu erkennen. So können die Zuschauer beispielsweise kleinste Haare im Fell der Tiere erkennen. Sehr gut gemacht! Der Ton liegt in DTS HD MA 5.1 vor, die hinteren Lautsprecher werden immer wieder von kleinen Nebengeräuschen in Anspruch genommen, so dass sich die Dokumentation sehr lebendig abhört. Dazu kommen die Sprecher in deutscher und englischer Sprache (mit Sir David Attenborough), die sauber und kräftig über die Front wiedergegeben werden. Was erzählt wird ist wirklich interessant und informativ, so dass man der Dokumentation gerne folgt. Auch die Musik ist klasse, kein Wunder stammt diese doch von Komponisten Hans Zimmer.

Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, welches eine Laufzeit von gut 50 Minuten hat, einer schönen Bildergalerie und den drei Featuretten „McMurdo – Tauchen unter den Antarktischen Eis“, „Glühwürmchen – Hinter den Kulissen in einem verzauberten Wald“ und „Hochs und Tiefs in der Naturfilmerei“. Den Abschluss bildet ein mehrseitiges Booklet, welches viele Informationen zu den einzelnen Kontinenten für die Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...