yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Friesland - Asche zu Asche / Hand und Fuß  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewFriesland - Asche zu Asche / Hand und Fuß

Inhalt

Asche zu Asche
Nach dem Tod seiner Tante Teda bleiben Arbeit und Kosten an Polizist Henk Cassens hängen. Dann wird auch noch die Bestatterin Cornelia Mohn tot am Fuß ihrer Treppe aufgefunden. Laut Tochter Marion hatte die Tote nur einen einzigen Feind: Wolfgang Habedank. Ihren ärgsten Konkurrenten. Es gibt zu viele Ungereimtheiten, als dass Süher und Henk die Sache einfach auf sich beruhen lassen könnten. Und in Henk reifen Zweifel: Ist seine Tante wirklich eines natürlichen Todes gestorben?

Hand und Fuß
Bestatter Wolfgang Habedank findet sein verlegtes Handy nachts im Sarg eines jüngst Verstorbenen wieder. Doch in dem Sarg findet sich auch noch etwas anderes, was nicht dort hingehört – ein abgetrennter Fuß. Als Habedank am nächsten Morgen die Polizisten Henk Cassens und Süher Özlügül über seine Entdeckung informiert, glauben die ihm kein Wort. Bei Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst weckt die krude Geschichte ungute Erinnerungen an einen ungelösten Fall aus Wilhelmshaven. Hat der Serienmörder, der Brockhorsts Festnahme damals entkam, wieder zugeschlagen? Der Versuch, ihn zu stellen, scheitert – allerdings stößt Brockhorst dadurch auf einen weiteren makabren Fund: eine abgetrennte Hand. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Friesland
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 07.02.2020
EAN-Code: 4052912070110

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Jedes Jahr können sich die Fans der Reihe Friesland auf zwei neue Filme freuen, welche von Studio Hamburg Enterprieses nach der TV-Ausstrahlung auf DVD veröffentlicht werden. Im Jahre 2019 wurden am 9. März der Film „Asche zu Asche“ und am 14. Dezember der Film „Hand und Fuß“ im ZDF ausgestrahlt. Der erste Film entstand unter der Regie von Sven Nagel, der nach einem Drehbuch von Stefan Rogall arbeitete, beim zweiten Film saß Isabel Prahl im Regiestuhl, für das Drehbuch zeichnen sich Christian Schiller, Marianne Wendt und Magdalena Grazewicz verantwortlich.

Im ersten Film dreht sich die Geschichte um Henk Cassens, dessen Tante gerade verstorben ist. Da Cornelia Mohn Bestattungsunternehmen den günstigeren Preis macht, gibt Cassens dieser den Auftrag die Tante unter die Erde zu bringen. Der Konkurrent Wolfgnag Habedank ist davon nicht begeistert, aber jeder darf wählen wem er den Auftrag gibt. Allerdings ist es hinderlich, wenn Cornelia Mohn kurz darauf von ihrer Tochter Marion tot aufgefunden wird. Schon schnell steht fest, dass die Unternehmerin keines natürlichen Todes starb, sondern erstickt wurde.

Weiter geht es mit der Hochzeit von Britta und Michael. Wie üblich steht auch ein Jungesellinnenabschied auf dem Plan, an dessen Ende Britta im Bett von Henk landet. Dumm gelaufen … wenn was gelaufen sein sollte. Währenddessen hat der Bestatter Wolfgang Habedank ein Stelldichein mit Elizabeth Veith, die das Krematorium leitet. Als er dort ein vergessenes Handy abholen will, entdeckt er in einen der Särge einen dritten Fuß. Verwunderlich, zumal ein Mensch eigentlich nur zwei Füße hat. Er holt die Polizei dazu, die Licht ins Dunkel bringen soll.

Die Zuschauer bekommen hier zwei unterhaltsame und auch durchaus spannende Geschichten geboten, welche nicht nur den Fans der Reihe gefallen werden. In den Rollen sind Maxim Mehmet, Sophie Dal, Julia-Maria Köhler, Holger Stockhaus und Theresa Underberg zu sehen, welche es wie gewohnt schaffen die Geschichten zum Leben zu erwecken. Wer die Reihe Friesland mag, wird auch mit der aktuellen DVD auf ihre Kosten kommen.

Technisch ist alles im grünen Bereich. Der Zuschauer bekommt bei Friesland ein ausgewogenes Bild mit natürlichen, leicht reduzierten Farben und einer schönen Schärfe geboten, die allerdings manchmal ein wenig weich wirkt. Auch der Kontrast ist auf einem guten Niveau, so dass man im Ganzen gesehen mit der Bildqualität zufrieden sein kann. Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...