yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mädchen in Uniform Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • Bildergalerie
  • Umfangreiches Booklet
  • DVD-Tipp

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewMädchen in Uniform
Classic Edition
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: Mädchen in Uniform
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1958
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 18.11.2004
EAN-Code: 5050582308624

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0

Untertitel: deutsch, englisch, holländisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Rechtzeitig zur Weihnachtszeit bringt Galileo Medien/Universal eine wunderbare Romy Schneider Box auf den Markt, die folgende Titel enthält:

  • Mädchen in Uniform
  • Engel auf Erden
  • Das wilde Schaf
  • Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen
  • Die Spaziergängerin von Sans-Souci

    Mädchen in Uniform ist ein Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahre 1931. Die Rollen von Emilia Unda und Dorothea Wieck haben diesmal Lili Palmer und Romy Schneider übernommen. Dieser Film, nach einem Theaterstück von Christa Winsloe, war ein Welterfolg. Im Jahre 1958 wurde Mädchen in Uniform mit Romy Schneider und Lili Palmer in den Hauptrollen neu verfilmt.

    Für die 19 Jahre junge Romy war Mädchen in Uniform ihr 13 Film. Sie heimste für ihre schauspielerische Leistung viel Lob ein. Doch wichtiger war ihr, dass ihr endlich die Flucht vor dem Sissi-Image geglückt war, unter dem sie lange gelitten hat.

    Mädchen in Uniform fasst ein sehr heikles Thema auf: Ein Verhältnis zwischen einer Lehrkraft und einer Schülerin. Allein heute ist das immer noch ein kompliziertes, verbotenes Thema – nun kann man sich vorstellen, was dieser Film im Jahre 1958 für Wellen schlug. Zumal es sich in dem Fall um zwei Frauen, eine Lehrerin und eine Schülerin handelt, die in dieser Geschichte zueinander finden.

    Lili Palmer und Romy Schneider sind Darstellerinnen, die ihre Rollen nicht nur spielen – sei leben dies Rollen. So konnte der ungarische Regisseur, Géza von Radványi, einen wunderbaren Film drehen, in dem die Charaktere wirklich überzeugen. Mädchen in Uniform übertrug sich auch auf das reale Leben der beiden Hauptdarstellerinnen. Beide fühlten sich sehr nahe – durften das jedoch nicht zeigen. Allerdings weiß auch keiner genau, ob da was Ernsteres oder Intimes zwischen den beiden lag…

    Mit der Classic Edition von Romy Schneider ist Galileo Medien ein wunderbare Box gelungen, die bei Freunden des Genres nicht in der Sammlung fehlen sollten.

    Bild (6.5/10):
    Die Farben des Bildes sind recht kräftig, die Schärfe ist ausgewogen, wenn auch noch weit vom Optimum entfernt. Auch der Kontrast ist als positiv zu bewerten. Allerdings fallen vor allem zu Beginn des Films viele Blitzer auf, die man in abgeschwächter Form auch in späteren Einstellungen feststellen kann. Dennoch kann man mit dem Endergebnis durchaus zufrieden sein. Man darf nicht vergessen, dass Mädchen in Uniform schon 28 Jahre alt ist.

    Ton (5/10):
    Der Ton von Mädchen in Uniform liegt auf dieser DVD in 1.0 Mono vor. Die Dialoge werden zumeist sauber und verständlich wiedergegeben, nur manchmal klingen diese ein wenig blechern. Auch hier sollte man das Alter des Films nicht außer Acht lassen. Positiv zu bemerken sind noch verschiedene Untertitel und eine Tonspur für sehbehinderte bzw. blinde Menschen (Audiodescription).

    (Erklärung Audiodescription:
    Bei dieser Tonspur wird in den Handlungspausen des Films erläutert, wie beispielsweise die Umgebung aussieht, wie die Gesten oder Mimiken der Darsteller sind oder einfach nur wenn ein Szenenwechsel anliegt.
    )

    Extras (5/10):
    Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit dem Filmproduzenten Artur Brauner, einer Diashow mit Romy Schneider (mit über 50 Bildern) und einem DVD-Tipp (fünf weitere Titel aus dem Hause Galileo Medien).
    Erwähnenswert ist noch ein informatives und interessantes 38-seitiges Booklet, welches Information über Romy Schneider und ihre Filme beinhaltet. Des Weiteren hat man ein Bild in Postkartengröße beigelegt, welches die junge Romy Schneider zeigt.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Bild:
    Wertung: 65 %
    65 %
    Ton:
    Wertung: 50 %
    50 %
    Extras:
    Wertung: 50 %
    50 %

  • Bewertung

    85 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Galileo Medien / Universal Pictures Video
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...