yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Lassie und die Goldgräber  Cover

Extras

  • Das Bonusmaterial besteht aus dem Kinotrailer zum Film

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 36 %
36 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewLassie und die Goldgräber

Inhalt

Goldgräber Jonathan Harvey lebt mit seiner Collie-Hündin Shep (Lassie) in den Bergen. Als er auf Gold stößt, will er seinen Freund Frank Blake benachrichtigen, erfährt jedoch von Taylor, einem Bekannten von Frank und seiner Familie, dass dieser kurz vorher an einer Lungenentzündung gestorben ist. Jonathan besucht die Witwe und schenkt ihrem Sohn Tommie Shep (Lassie) zu Weihnachten. Als Shep jedoch vor Sehnsucht erkrankt, bringen Tommie und Taylor Lassie zu Jonathan zurück. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Painted Hills
Filmlänge: 68 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1951
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.12.2019
EAN-Code: 4250282140420

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0
spanisch 2.0 spanisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Egal wie jung oder wie alt, wir alle kennen den bekanntesten Filmhund auf der Welt. Wolfsblut, Boomer oder auch K1 - kein Hund konnte DEM Filmhund je das Wasser reichen. Die Rede ist von Lassie, einen Hund der Rasse „Collie Rough“. Zuerst fand das intelligente Tierchen Beachtung in Büchern, geschaffen vom Schriftsteller Eric Knight. Schon 1938 wurde die Kurzgeschichte „Lassie kommt nach Hause“ in der „Saturday Evening Post“ veröffentlicht. Zwei Jahre später kam der erste Roman auf dem Markt. 1943 kam dann der erste Lassie-Film in die deutschen Kinos. Unter dem Titel „Heimweh“ spielte sich der Collie an der Seite der jungen Liz Taylor in die Herzen der Zuschauer.

Seitdem wurden noch viele Filme gedreht, die zumeist erfolgreich waren und gut beim Publikum ankamen. Von daher kann sich neben Lassie nur noch Rin Tin Tin rühmen, einen Stern auf Hollywoods Walk of Fame zu haben. Obwohl Lassie in den Filmen immer als Weibchen dargestellt wird, wurde die Rolle zumeist von einem Rüden besetzt. Der erste hörte auf den Namen „Pal“. Einige seiner Nachkommen spielten ebenfalls die Rolle der Lassie. Noch heute gibt es eine „offizielle Lassie“, die bei Promoauftritten in den USA die Rolle des „Fernsehstars“ übernimmt.

Nun hat Studio Hamburg Enterprises den Film Lassie und die Goldgräber auf DVD veröffentlicht. Der Film stammt aus dem Jahre 1951, die Regie übernahm Harold F. Kress, in den Rollen sind unter anderem Paul Kelly als Jonathan Harvey, Bruce Cowling als Lin Taylor, Gary Gray als Tommy Blake, Art Smith als Pilot Pete und Ann Doran als Martha Blake zu sehen. Dazu kommt die gute Kameraführung von Alfred Gilks und Harold Lipstein, sie schaffen es nicht nur die Darsteller mitsamt Lassie, sondern auch die Umgebung gekonnt einzufangen.

Die Geschichte im Film dreht sich um den Goldgräber Jonathan, der zusammen mit seinen Hund in den Bergen lebt. Nachdem er endlich Gold gefunden hat, will er seinen Freund Frank darüber informieren, muss aber von ihren Bekannten Taylor erfahren, dass Frank tot ist. Jonathan beschließt die Witwe zu besuchen und auch, seinen Hund an den kleinen Timmy zu verschenken. Doch der Hund trauert und wird vor Sehnsucht nach seinen Herrchen krank, daher bringen Tim und Taylor den Hund zu Jonathan zurück. Dieser scheint nach seinen Goldfund allerdings niemanden mehr zu trauen.

Man darf nicht vergessen, dass der Film schon fast 70 Jahre alt ist. Dementsprechend ist auch das Ausgangsmaterial. Die Farben wirken ein wenig blass, immer mal wieder huschen Lichtblitze und Kratzer durch das Bild. Die Schärfe hat Schwächen, der Zuschauer hat zumeist das Gefühl, dass hier ein Weichzeichner verwendet wurde. Aber dennoch sind es vielleicht gerade diese kleinen Fehler, die den Charme des Films ausmachen. Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Digital 2.0 vor. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, diese werden mit den Nebeneffekten über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...