yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Chain - Du musst Töten um zu Sterben  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Blick hinter die Kulissen
  • Zwei Interviews

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewThe Chain - Du musst Töten um zu Sterben

Inhalt

Mike ist erfolgreicher Augenarzt und lebt mit seiner Frau in Los Angeles. Eines Tages nimmt sein Leben jedoch eine dramatische Wende: Der Zustand seines an einer Art schwerer Demenz leidenden Vaters verschlechtert sich so sehr, dass seine Mutter sich nicht mehr alleine um seinen Vater kümmern kann. Mike kehrt daraufhin widerwillig gemeinsam mit seiner Frau in sein Elternhaus zurück - aufgrund des zerrütteten Verhältnisses zu seinem Vater wollte er dies niemals machen. Doch damit nicht genug: Mike hat offensichtlich das neurologische Leiden seines Vaters geerbt und zeigt zunehmend ähnliche Symptome wie sein Vater. Durch Zufall gerät er an die "Chain", einen geheimen Zirkel, deren Mitglieder sich gegenseitig bei ihren aus Verzweiflung und Ausweglosigkeit geplanten Selbstmorden helfen. Mike will nicht so enden wie sein Vater und schliesst sich der Chain an. Doch wer sterben will, muss zuvor töten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Chain
Filmlänge: 101 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Spanien / USA
Erscheinungsdatum: 28.11.2019
EAN-Code: 4250899931824

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Auf dem Cover wird mit einem Sticker ein ein Film angepriesen, der „ein Fest für die Fans von Mulholland Drive und Memento sein soll. Ob The Chain – Du musst töten um zu sterben das Versprechen halten kann? Der Film beginnt damit das herauskommt, dass sein Vater an einer Nervenkrankheit leidet. Daher beschließt Mike zusammen mit seiner Frau Sarah nach Hause zurück zu ziehen, wo er die ersten Jahre seines Lebens verbrachte. Er will seine Mutter bei der Pflege seines Vaters unterstützen, das Haus seiner Kindheit bietet reichlich Platz für alle. Nach einiger Zeit fühlt Mike sich nicht wohl und es kommt heraus, dass er an der gleichen Krankheit leidet wie sein Vater. Da er sieht wie sein Vater verfällt und er nicht ebenso enden will, schließt er sich einer Sterbehilfegruppe an. Doch dann verschwimmen Phantasie und Realismus miteinander und Mike glaubt, dass ihn jeder töten will.

Während die Sterbehilfe in einigen Teilen Europas erlaubt ist, ist diese in Deutschland immer noch verboten. Das Thema teilt die Menschen immer in zwei Gruppen, die Einen wollen diese weiterhin verbieten, die Anderen wollen diese zulassen. Kein Wunder das die Filmemacher auf dieses Thema aufmerksam werden, zumal es in der letzten Zeit immer wieder durch die Medien geht. Regisseur David Martin-Porras nahm sich im Jahre 2019 diese Themas an und brachte gerade mit The Chain – Du musst töten um zu sterben eine Mischung aus Mystery und Thriller auf DVD und Blu-ray in den Handel. Die Idee, sich Christopher Nolan und gar David Lynch als Vorbild zu nehmen ist löblich, aber für einen unerfahrenen Regisseur sehr hoch gegriffen. So entstand am Ende ein zwar recht guter Film mit interessanten Darstellern, der aber hier und da Schwächen hat. Für seine erste Regiearbeit in unseren Augen nicht schlecht, aber dennoch verbesserungswürdig.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite des Films. Positiv fällt eine gute Schärfe in den Nahaufnahmen auf, während das Bild in der Totalen teilweise leicht weich scheint. Der satte Kontrast lässt hin und wieder Details verschwinden, während die Farben teilweise natürlich, meist aber kräftig wiedergegeben werden. Dazu kommt ein solider Ton, der zumeist über die Front wiedergegeben wird, da hier viele Dialogszenen vorhanden sind. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Solide gemacht, wir sind zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einem alternativen Ende, zwei gelöschten Szenen und einem kleiner Blick hinter die Kulissen. Dazu kann man sich ein Interview mit David Martin-Porras und ein Interview mit Andres Rosende ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
OFDb Filmworks
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...