yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Rübezahls Schatz & Rumpelstilzchen  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Setbericht
  • Interview
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewRübezahls Schatz & Rumpelstilzchen
Märchenperlen

Inhalt

Rübezahls Schatz
Rübezahl, der Beschützer des Riesengebirges, verliebt sich in die Magd Rosa und nähert sich ihr in unterschiedlichen Gestalten. Die Baronin von Harrant nutzt die Unaufmerksamkeit des verliebten Geistes, um einen niederträchtigen Plan umzusetzen. Ihre Absicht ist, nicht nur die Wälder, sondern auch Rübezahls Goldschätze im Berg zu plündern. Sie erpresst Rosa, indem sie deren Mutter verhaften lässt, und entlockt ihr das Geheimnis, wie sie den Berg öffnen kann. Als Rübezahl das Komplott durchschaut, ist es schon fast zu spät.

Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen, das seltsame Männchen, hilft der Müllerstochter Marie Stroh zu Gold zu spinnen. Als Lohn für seine Arbeit verlangt Rumpelstilzchen das erste Kind des schönen Mädchens. Denn der liebestrunkene König will Marie zur Frau nehmen, doch sein geldgieriger Minister entführte die Müllerstochter und hält sie in einem Turm gefangen, noch bevor der König ihr seine Liebe gestehen kann. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rübezahls Schatz / Rumpelstilzchen
Filmlänge: 171 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2007
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.11.2019
EAN-Code: 4260264435932

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit der aktuellen Box der „Märchenperlen“ bekommen die Zuschauer die Märchen „Rumpelstilzchen“ nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, sowie „Rübezahls Schatz“ nach einer frei überlieferten Erzählung, geboten. Während der erst genannte Film aus dem Jahre 2017 stammt, wurde das zweite Märchen schon 2007 verfilmt – und dennoch bieten beide Geschichten eine tolel technische Seite.

Beginnen wir mit „Rübezahl“. Als der Berggeist Rübezahl sich die die junge Magd Rosa verliebt, nimmt er mehrere Gestalten an um sich dieser zu nähern. Dabei bekommt er nicht mit, dass sich die Baronin von Harrant seinen Schatz aneignen will um ein Sägebergwerk im Riesengebirge erreichten. Da Rosa aber in den Jäger Montanus verliebt scheint, versucht die Baronin diese mit diesem Wissen zu erpressen und will von Rosa erfahren wie sie an das Gold von Rüberzahl herankommt.

Der Märchenfilm Rübezahls Schatz entstand im Jahre 2017 unter der Regie von Stefan Bühling, der den Film für die ZDF-Reihe „Märchenperlen“ produzierte. Zwar wurde „Rübezahl“ schon öfter als Vorlage für einen Märchenfilm genommen, meist aber nahm man sich eine der mehreren kleinen Sagen als Vorlage. Für diesen Film wurden mehrere Sagen miteinander verbunden, so dass man ein völlig neues Märchen geboten bekommt. In den Rollen sind unter anderem Sabin Tambrea als Rübezahl und Montanus, Henriette Confurius als Rosa und Catherine Flemming als Baronin von Harrant zu sehen, welche eine gute darstellerische Leistung bieten. Dazu kommen authentische Kulissen und Kostüme, sowie eine gelungene Kameraführung, so dass man sich den Film sehr gut ansehen kann.

Weiter geht es mit „Rumpelstilzchen. Im Mittelpunkt steht die schöne Müllerstochter Marie, die gerade ihren 18. Geburtstag feiert. Als sie vor dem Haus zu singen beginnt, hört sie der vorbeireitende König Michael, der sich bei ihn Anblick in die Schöne verliebt. Während der Minister des Königs nicht begeistert ist – immerhin soll der König des Geldes wegen um eine reiche Frau freien – ist der Vater von Marie begeistert. Gerne würde er seine Tochter als Königin sehen und erzählt daher, dass Marie in der Lage ist Stroh zu Gold zu spinnen. Daraufhin beschließt der Minister Marie zu entführen und in den höchsten Turm im Schloss zu sperren, bis sie reichlich Stroh zu Gold gesponnen hat. Natürlich kann sei das nicht, doch ein kleines runzliges Männchen hilft ihr .

Das Märchen entstand im Jahre 2007 nach einem Drehbuch von Thomas Teubner, im Regiestuhl saß Andi Niessner. Auch dieses Märchen, was auf einer frei überlieferten Erzählung basiert, wurden für die „Märchenperlen“ im ZDF produziert. In den Rollen sind unter anderem Katharina Thalbach als Rumpelstilzchen, Marie-Christine Friedrich als Marie, Sebastian Fischer als König Michael, Erich Schleyer als Minister Heinrich von Schotter, Fritz Egger als Müller Veit und Gregory Borlein als Müllersbursche Peter zu sehen, welche es schaffen ihre Charaktere glaubwürdig darzustellen. Wer die Märchen der Reihe mag, kann problemlos zuschlagen und sich mit der Box einige schöne Stunden machen.

Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild beider Filme überzeugt mit frischen und warmen Farben, die dennoch natürlich wirken. Dazu kommt ein angenehmer Kontrast, der auch in den dunkleren Passagen noch viele Einzelheiten zeigt. Auch der mit der Schärfe kann der Zuschauer mehr als zufrieden sein, denn man kann nicht nur in der Totalen, sondern auch in den Nahaufnahmen viele Details erkennen. Der Ton bietet das, was der Zuschauer erwarten kann: Einen soliden Ton, der eine sehr schöne Dialogwiedergabe bietet. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler konnten wir nicht entdecken. Das Bonusmaterial bei „Rübezahls Schatz“ besteht aus einem Setbericht, einem Interview mit Sabin Tambrea und einer kleinen Trailershow. Auch „Rumpelstilzchen“ kommt mit Bonus daher, hier kann sich der Zuschauer eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
FM Kids
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...