yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Fall Collini  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Originaltrailer
  • DVD/BR Empfehlung
  • Zehn kleine Interviews
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 46 %
46 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Fall Collini

Inhalt

Die Bestsellerverfilmung um einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte - Mit Elyas M Barek in der Hauptrolle!Anwalt Caspar Leinen (Elyas M‘Barek) gerät über eine Pflichtverteidigung an einen spektakulären Fall: Über 30 Jahre lang hat der 70-jährige Italiener Fabrizio Collini (Franco Nero) unbescholten in Deutschland gearbeitet und dann tötet er anscheinend grundlos den angesehenen Großindustriellen Hans Meyer (Manfred Zapatka) in dessen Berliner Hotelsuite.Für Caspar steht weit mehr auf dem Spiel als sein erster großer Fall als Strafverteidiger. Das Opfer ist der Großvater seiner Jugendliebe Johanna (Alexandra Maria Lara) und war wie ein Ersatzvater für Caspar. Zudem hat er mit der Strafverteidiger-Legende Richard Mattinger (Heiner Lauterbach) einen Gegner, der ihm haushoch überlegen scheint. Caspar muss herausfinden, warum Collini ausgerechnet einen vorbildlichen Menschen wie Meyer ermordet hat.Auch das öffentliche Interesse an dem Fall ist immens, doch Collini schweigt beharrlich zu seinem Motiv. Als Caspar gegen alle Widerstände immer tiefer in den Fall eintaucht, wird er nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern stößt auf einen der größten Justizskandale der deutschen Geschichte und eine Wahrheit, von der niemand wissen will. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Fall Collini
Filmlänge: 123 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.10.2019
EAN-Code: 4011976343783

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Lange hat er warten müssen, aber nun ist es endlich soweit: Der Pflichtverteidiger bekommt seinen ersten Fall! Er soll den Italiener Fabrizio Collini verteidigen, der den Industriellen Hans Meyer getötet haben soll. Das Problem dabei ist, dass Leinen nicht nur Meyer kennt, er war für Leinen eine Art Ersatzvater und er war der Opa von Johanna. Der schönen Johanna, welche in der Jugendzeit den Kopf von Leinen gehörig verdreht hat. Bei Leinen kommen die Erinnerungen hoch, wobei er nicht lange in diesen schwelgen kann, da mit Richard Mattinger eine große Strafverteidiger-Legende auf der Gegenseite steht.

Auf dem gleichnamigen Roman von Ferdinand von Schirach basierend, entstand der Thriller Der Fall Collini im Jahre 2019 unter der Regie von Marco Kreuzpaintner. Die Rollen wurden unter anderem Elyas M’Barek als Caspar Leinen, Heiner Lauterbach als Richard Mattinger, Alexandra Maria Lara als Johanna, Franco Nero als Fabrizio Collini und Stefano Cassetti als Nicola Collini besetzt, wir finden, dass hier eine gute Wahl getroffen wurde. Elyas M´Barek in einer ernsten Rolle zu sehen ist neu, dass er als Gegenspieler Heiner Lauterbach hat, ist klasse. Dazu noch Franco Nero als Täter, eigentlich kann hier nichts schief gehen, oder?

Die Umsetzung des Buches ist in unsren Augen gute gelungen, die Geschichte wird, zu Beginn mit viel Humor, dann mit darauffolgenden Ernst , erzählt, so dass keine Langweile aufkommt. Die Darsteller wurden gut ausgesucht, Heiner Lauterbach ist unseren Augen der Star des Films. Allerdings: In den ersten zwei Dritteln sind manchmal kleine Längen vorhanden, was das letzte Drittel dann aber wieder wett macht. Wer Gerichtsfilme mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen, wir haben uns den Film gern angesehen und uns mit diesem einen schönen Abend gemacht.

Der Fall Collini zeigt neben kräftigen und warmen Farben auch einen satten Schwarzwert, der allerdings manchmal kleine Details verschluckt. Komischerweise ist das nicht wirklich störend und fällt nach einiger Zeit auch nicht mehr auf. Die Schärfe zeigt in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten, in der Totalen werden manchmal Details verschluckt. Dazu kommt ein solider Ton, der in den ruhigen Aufnahmen mit einer sehr guten Dialogwiedergabe und in den „Actionszenen“ mit einen kleinen Raumklang Punkten kann. Wir sind zufrieden, zumal keine Fehler vorhanden sind. Das Bonusmaterial besteht aus einem kleinen Making of, dem Originaltrailer zum Film, einer DVD/BR Empfehlung und zehn kleinen Interviews. Dazu kann sich eine kleine Trailershow ansehen, welche direkt über das Hauptmenü zu erreichen ist.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 46 %
46 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...