yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Familienfoto  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDas Familienfoto

Inhalt

Die drei Geschwister Gabrielle, Elsa und Mao könnten unterschiedlicher kaum sein: Gabrielle arbeitet als "lebende Statue" in Paris und ist ihrem Sohn viel zu unkonventionell. Elsa hadert mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch. Und der Spieleentwickler Mao ist trotz beruflichen Erfolgs noch gar nicht richtig im Leben angekommen. Da haben ihre getrennt lebenden Eltern ganze Arbeit geleistet. Der Vater war nie da, die Mutter, eine Psychotherapeutin, mischte sich dagegen in alles ein. Und bis heute hat sich daran nichts geändert. Die normalste ist da noch die demente Großmutter. Als der Großvater stirbt, ist die in alle Winde verstreute Familie gezwungen, sich zusammen zu raufen. Allein kann die alte Dame nicht bleiben; wie aber sollen die Kinder und Enkel eine Lösung für sie finden, wenn schon in ihrem eigenen Leben das pure Chaos herrscht ...? Warmherzig und mit feinsinnigem Humor erzählt Regisseurin Cécilia Rouaud in "Das Familienfoto", wie die Familie über diese Frage wieder zueinander findet. Vor die Kamera holte sie zahlreiche Stars des französischen Kinos - neben Vanessa Paradis, Camille Cottin und Pierre Deladonchamps als Geschwister sind Chantal Lauby ("Monsieur Claude und seine Töchter") und Jean-Pierre Bacri ("Das Leben ist ein Fest") als deren Eltern zu sehen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Photo de famille
Filmlänge: 98 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 20.09.2019
EAN-Code: 4042564195699

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Großeltern sind in der Regel immer toll. Sie erlauben das, was Eltern verbieten, haben immer Zeit und lieben ihre Enkelkinder abgöttisch. Eigentlich sollte das so sein. Nun ist der Opa gestorben und alle sind traurig. So irgendwie zumindest, wobei schlimmer ist, dass Oma nun auch sterben mag. Und das will sie nicht hier, sondern in ihre Heimat, in Saint Julien. Aber weiß sie wirklich was sie redet? Oma ist dement und schon so mit ihren Leben überfordert, von ihrer Tochter bekommt sie keine Hilfe – also werden die drei Enkelkinder herangezogen. Dabei haben die es selber im Leben nicht leicht und es wird nicht einfacher, wenn sich ihre Eltern Claudine und Pierre in „Omas Leben“ einmischen.

Die Zuschauer bekommen mit Das Familienfoto eine französische Komödie geboten, welche im Jahre 2018 unter der Regie von Cecilia Rouaud entstanden ist. Diese schafft es die Geschichte locker und stimmig zu erzähle, ohne dabei auf Klischees zurückgreifen zu müssen. Als Darsteller sind unter anderem Vanessa Paradis als Gabrielle, Jean Aviat als Solal, Camille Cottin als Elsa, Pierre Celadonchamps als Mao, Chantal Lauby als Claudine und Jean-Pierre Bacri als Pierre mit dabei. Und obwohl es ich um eine Komödie handelt, wird hier über niemanden gelacht, man sieht die Familienmitglieder mit Wärme im Herzen und lernt, dass es im Laufe der Jahre auf andere Dinge ankommt als man vielleicht denkt. Sehenswert!

Der Zuschauer bekommt bei Das Familienfoto ein schönes, ausgewogenes Bild geboten. Die Farben wirken natürlich und bunt, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Alleine in den dunkleren Szenen verschluckt der Kontrast kleine Details. Die Schärfe ist ok, besonders in den Nahaufnahmen kann der Zuschauer viele Details erkennen, während das Bild in der Totalen recht weich wirkt. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Die hinteren Boxen kommen daher nicht durchgehend, aber immer passend zum Einsatz, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen. Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden, so dass der Zuschauer im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten bekommt. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 82 %
82 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...