yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Terra X - Edition Vol. 13 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewTerra X - Edition Vol. 13

Inhalt

Terra X: Rätselhafte Phänomene
Die Erde wird seit Jahrmillionen von den Kräften der Natur geformt. Dabei entstehen fantastische Landschaften und faszinierende, aber auch seltsame Erscheinungen. Dirk Steffens erkundet weltweit rätselhafte Phänomene, die auf den ersten Blick kaum zu erklären sind.

Terra X: Auf die Größe kommt es an
Warum ist die Erde nicht so groß wie Jupiter, und warum sind die Menschen nicht so klein wie Ameisen? Was würde passieren, wenn man die Größenverhältnisse auf der Erde und im Weltall verändern könnte? Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit international renommierten Wissenschaftlern gehen wir auf eine erkenntnisreiche Entdeckungsreise.

Terra X: Die Vermessung der Erde
Seit jeher versuchen die Menschen, sich auf der Erde zu orientieren. Anfangs dienten ihnen dazu markante Punkte in der Natur oder die Sterne. Heute vermessen Satelliten die Erde millimetergenau.
In der zweiteiligen Dokumentation nimmt Physikprofessor Harald Lesch die Zuschauer mit auf eine Forschungsreise der Menschheitsgeschichte über die Vermessung der Erde.

Terra X: Aufbruch ins All mit Alexander Gerst
Alexander Gerst war der erste Kommandant auf der internationalen Raumstation ISS. Wir begleiteten ihn bei den Vorbereitungen auf seine Mission „Horizons“. Der Astronaut präsentierte uns dabei seinen besonderen Blick auf unseren Heimatplaneten. Ist Leben auch anderswo möglich? Erstmals hat die Menschheit das Wissen und die Technologien, tiefer ins Universum vorzudringen.
6000 Trainingsstunden liegen hinter Alexander Gerst. Im russischen „Sternenstädtchen“, in Houston und in Deutschland hat er sich mental und körperlich auf die große Herausforderung vorbereitet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Terra X
Filmlänge: 405 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.09.2019
EAN-Code: 4052912973053

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Willkommen bei Terra X, in unseren Augen eine der besten Serien, bei denen man viele Informationen zu sehen und hören bekommt. Die Serie besteht schon seit 1982 und ist seitdem in der ZDF zu sehen, dies teilt sich unter anderem in „Faszination Erde“, „Superbauten“, „Zeitreise“ und „Deutschland von oben“ auf. Egal für welche Sparte sich der Zuschauer interessiert, die verschiedenen Themen sind immer informativ und interessant, meist sind kleine nachgestellte Szene und computeranimierte Aufnahmen zu sehen.

Mit der 13. Volume bekommen die Zuschauer wieder drei interessante Themen geboten, welche jeweils zwei Unterkapitel haben:
- Terra X: Rätselhafte Phänomene (2 Teile)
01. Verschwundene Inseln und wandernde Steine
02. Erdlöcher und blaue Wunder
- Terra X: Auf die Größe kommt es an (2 Teile)
01. Riesen
02. Zwerge
- Terra X: Die Vermessung der Erde (2 Teile)
01. Von der Nebra-Scheibe bis zum GPS
02. Von Kolumbus ins All

Die einzelnen Episoden sind sehr gut gelungen, die Fakten und Daten werden unterhaltsam an den Zuschauer gebracht. Die drei Silberlinge haben eine Laufzeit von 405 Minuten, so dass man sich mit der mehrteiligen Dokumentation mehrere schöne Stunden machen kann. Wir haben die Serie schon früher gerne im Fernsehen gesehen und freuen uns, dass wir die einzelnen Episoden nun nach Hause ins heimische Wohnzimmer holen können.

Mit der technischen Seite der DVD sind wir wieder sehr zufrieden. Die Farben wirken warm und frisch, der Kontrast ist in Ordnung, selten werden in dunklen Szenen Details verschluckt. Dafür kann die Schärfe überzeugen, wobei das Bild im Ganzen manchmal etwas weich scheint. Dennoch sind wir zufrieden, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Der Ton liegt in Deutsch in 2.0 Stereo vor. So bekommt man hier einen soliden Ton geboten, der mit einem guten Sprecher überzeugen kann.

Die Kommentare beschränken sich auf das Wesentliche, sie sind informativ und interessant. Dieser ist jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Dafür haben die Macher Untertitel für Hörgeschädigte spendiert. Im Ganzen gesehen eine gute Abmischung, mit der der Zuschauer zufrieden sein kann. Das Bonusmaterial besteht aus einem mehrseitigen Booklet, welches viele Infos zur Serie beinhaltet und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Digipak
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...