yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die 36 Kammern der Shaolin Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Trailershow
  • Bildergalerie
  • Dokumentation "Shaolin - Geburtsstätte eines Helden"
  • Filmographien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie 36 Kammern der Shaolin

Inhalt

Die Mandschus terrorisieren das Volk und schlagen die Rebellen und deren Sympatisanten skrupellos nieder. Der junge Student San Ta kann entkommen. Doch seine Familie und Freunde finden den Tod. Um Rache üben zu können, sucht San Ta das Kloster der Shaolin-Mönche auf. Nachdem er die Erlaubnis der Shaolin bekommen hat, fängt sein hartes Training an. 35 verschiedene Übungsaufgaben, unterteilt in Kammern, sind eine große Herausforderung für jeden Mönch. San Ta ist sehr ehrgeizig und absolviert eine Kammer nach der anderen in recht kurzer Zeit... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 36th Chamber of Shaolin
Filmlänge: 111 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 11.11.2004
EAN-Code: 9037695078060

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
mandarin 2.0 mandarin 2.0

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Endlich wurden einige Klassiker der Shaw Brothers auf DVD umgesetzt. Die 36 Kammern der Shaolin gehört wohl zu einer der besten Material-Arts Filme der Shaw Brothers. Die Story ist üblich einfach für Hong-Kong-Filme der 70er Jahre und dümpelt leicht vor sich hin. Erst als die Ausbildung im Kloster beginnt, wird der Film unterhaltsam. Die Ausbildung ist erfreulich abwechslungsreich und die Material-Arts Einlagen sind gut choreographiert. Für Freunde des Genres ist Die 36 Kammern der Shaolin ganz klar ein "must have" Film, der auch nach mehrmaligem Ansehen nicht langweilig wird.

Besonders erfreulich ist die Tatsache, daß der Film erstmals uncut ist. Die Laufzeit ist um 28 Minuten länger, als in der bisherigen Fassung. Somit werden einige Handlungsstränge verständlicher. Aufgrund der neuen Szenen wurde der Film kompett neu synchronisiert, was wiederum auf eine geteilte Meinung treffen wird, da auch inhaltlich die Dialoge verändert wurden. Zum Beispiel heißt der junge Mönch nicht mehr Yu-te, sondern San Ta (auf dem Cover ist die Veränderung allerdings nicht berücksichtigt). Die ursprüngliche deutsche Übersetzung wurde vermutlich nicht wortgetreu genug vorgenommen, als das die neuen Szenen problemlos gepaßt hätten.

Bild (7.5/10):
Das Bild macht einen überraschend guten Eindruck. Die Farbgebung ist gelungen und der Kontrast ist recht ausgewogen. Bei der Bildschärfe sind allerdings leichte Mängel aufzuweisen. Obwohl die Schärfe überwiegend gut ist, läßt sie an einigen Stellen deutlich nach. Auch bei Bewegungen ist eine leichte Konturschwäche zu erkennen. Dropouts oder Verunreinigungen sind nicht erkennbar.

Ton (5.5/10):
Dem Ton fehlt das gewisse Etwas. Der Baß unterstützt den Ton "nur" leicht, er agiert mit zu wenig Druck. Die Räumlichkeit hingegen wirkt angenehm, wobei aus den hinteren Surround-Lautsprechern praktisch keine Geräusche auszumachen sind. Hier hätte man sich etwas mehr gewünscht.

Extras (3/10):
Das einzig interessante Material auf der DVD ist die 16-minütige Dokumentation "Shaolin - Geburtsstätte eines Helden", welche leider nur mit englischen Untertitel ausgestattet ist. Somit bleiben die Hintergründe für viele Fans unverständlich. Die Trailershow ist in originaler Sprache zu sehen, wobei optional keine Untertitel angeboten werden. Insgesamt kann das Bonus-Material nicht überzeugen.
Hans K.
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
M. I. B.
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...