yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kater Lampe Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewKater Lampe

Inhalt

In einem erzgebirgischen Dorf treibt ein Kater sein Unwesen. Das Tier des armen Schnitzergesellen Neumerkel stromert im Garten des reichen Spielwarenunternehmers Neubert herum, der den Bürgermeister zum Einschreiten zwingt. Die eilige Sitzung des Gemeinderats platzt, weil das Beweisstück fehlt. Die Frau des Gemeindedieners hat den Kater zu Hasenpfeffer verarbeitet, der im Ofen schmort, als der Bezirksgendarm sie besucht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kater Lampe
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1967
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.06.2019
EAN-Code: 4052912971837

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In Kater Lampe werden die Zuschauer in ein kleines, tief verschneites Dorf entführt, wo ein schwarzer Kater ins Blickfeld kommt. Bei dem titelgebende Tier handelt es sich um den Kater des Schnitzergesellen Neumerkel, welches im Dorf sein Unwesen treibt. Nein, der schwarze Kater greift keine Menschen an, sondern beschmutzt die Sachen derer im Dorf. Noch nicht einmal vor der Frau des bekannten Unternehmer Neubert machte der Kater Halt, sondern beschmutzte ohne Scheu ihre Sachen. Das soll nicht ohne Folgen sein, der Herr des Hause Neubert erstattet Anzeige und verlangt sogar Schadenersatz! Doch wie sollte man die Tat beweisen, wenn dieser gerade im Ofen gart … ?

Der Film Kater Lampe entstand nach einer literarischen Vorlage von Emil Rosenow im Jahre 1967 unter der Regie von Wolfgang Luderer. Nun hat Studio Hamburg Enterprises den Film erstmalig auf DVD in den Handel gebracht – und das sogar mit einer tollen Bild- und Tonqualität. In den Rollen sind unter anderem Günter Naumann, Rudolf Ulrich, Kurt Steingraf, Helga Göring und Fred Düren zu sehen welche es schaffen, ihre Charaktere glaubhaft darzustellen. Kater Lampe ist sicherlich kein Film für die breite Masse, sondern eher ein Film für das ausgesuchte Publikum. Wer es aber schafft sich auf diesen einzulassen, wird hier gut unterhalten werden.

Das Bild von Kater Lampe liegt auf der DVD in 4:3 vor, insgesamt bekommen die Zuschauer hier ein erstaunlich gelungenes Bild geboten. Die Schärfe ist auf einem recht hohen Niveau, selten wirkt das Bild etwas weich, wobei nicht nur in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten zu erkennen sind. Die Farben werden kräftig und dennoch natürlich wiedergegeben, dazu kommt ein angenehmer und gut verständlicher Ton, der auf der DVD in 2.0 Mono vorhanden ist. So werden die Dialoge zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...