yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Candidate for Goddess 2 Cover

Cast & Crew

Regie:
Mitsuru Hongo

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Voice Academy
  • Interview
  • Diverse Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Candidate for Goddess 2

Inhalt

Im Jahr 4084 hat die Menschheit fast alles verloren. Nur der Planet Zion ist noch in menschlicher Hand und wird eisern verteidigt. Zero Enna ist einer von fünf jungen Anwärtern der Goddess Academy (G.O.A.) auf einen Pilotensitz einer der Göttinen. Die Göttinnen sind große Kampfschiffe in Menschengestalt, die gegen die Invasoren zum Einsatz kommen. Werden sie die Vernichtung Zions und damit der ganzen Menschheit verhindern können?
Zero und seine Mitstreiter durchlaufen verschiedene Prüfungen. Leider ist Zero nicht Schwindelfrei und hat Angst vor der Schwerelosigkeit, was ihm zu schaffen macht. Auch bei seiner Partnerin, der Fluglotsin Kizna Towryk kommt er nicht gut an. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Megami Kôhosei
Filmlänge: 72 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 22.09.2003
EAN-Code: 4021924045027

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
japanisch 2.0 japanisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
In den nächsten Folgen geht es ganz um die Charakterentwicklung. Diese wurden differenziert und gut ausgearbeitet und dargestellt, was die Ernsthaftigkeit bezeugt mit der die Macher an die Sache heran gegangen sind.

"The Candidate for Goddess" ist eine ganz nett gemachte Science-Fiction Anime mit einer Prise Humor und gut animierten "Göttinnen" - was aber auch keine Besonderheit ist, da diese ja am Computer entstanden und nicht Frame für Frame gezeichnet wurden. Die Charaktere zeigen die animetypische Bewegungsarmut. Für SciFi-Anime Fans ist die Serie einen Blick wert.

Bei der mir zur Verfügung stehenden DVD kam es in Episode 6 bei Minute 14:04 zu Bild- und Tonfehlern. Diese dauerten etwa 40 Sekunden an. Bei einem erneuten Versuch sprang der Film auf 17:30 nach vorne. Als ich die DVD, bei der äußerlich nichts zu erkennen war in den PC legte, trat der Fehler nicht auf. Möglicherweise handelt es sich um eine Inkompatibilität mit dem Player oder eine Ungenauigkeit in der Herstellung. Ich empfehle bei einem Erwerb der DVD den Kaufbeleg aufzuheben. Sollte noch jemand dieses oder ein ähnliches Phänomen festgestellt haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Die Laufzeitangabe auf dem Cover ist nicht korrekt. Eine Folge dauert inkl. Vor-/Abspann und Vorschau auf die nächste Episode 24 Minuten. 3 x 24 macht somit 72 und nicht 90 Minuten, wie angegeben.

Bild (8.5/10):
Was auch auf der ersten DVD zu beobachten ist, gilt ebenso hier: Das Bild hat eine wirklich beeindruckende Schärfe. Jeden Pixel kann man im Standbild zählen. Leider kommt es aufgrund des verwendeten starken Schärfefilters vermehrt zu Zeilenflimmern und Zeilenfehlern in Form von flackernden "Doppelzeilen" bei unbewegten Objekten. Das führt widerum zu Punktabzug und gleicht den Schärfevorteil nahezu aus.
Doch sonst gibt es erfreulich wenig Ansatz zur Kritik. Die Kompression ist nur in Hintergrundbildern mit feinen Verläufen sichtbar. Der Schwarzwert des farbenfrohen Bildes ist gut, ebenso der Kontrast im Allgemeinen. Das Bild ist außerdem sehr rauscharm, auch stehende Rauschmuster oder Defekte sucht man vergeblich.

Ton (9/10):
Was auch auf der ersten DVD zu beobachten ist, gilt ebenso hier: Der Bass leistet gute Arbeit und ist fast immer präsent. Die Rears könnten eine Spur mehr Einsatz vertragen, die Abmischung bewegt sich aber dennoch im akzeptablen Bereich und erzeugen eine plastische Raumwirkung. Der dynamische Ton ist klar, gut verständlich und ohne Verzerrungen.
Standardmäßig ist übrigens die Stereospur, nicht die 5.1 ausgewählt.

Extras (2/10):
In der "Voice Academy Teil 1" darf man sich mal anhand einiger ausgewählter Szenen als Zeros Sycronsprecher versuchen. Ein nettes, nicht alltägliches Feature für eine DVD mit einer Laufzeit von 6:27 Minuten.
Das Interview Teil 1 mit dem Regisseur und dem CGI Supervisor läuft knapp 3,5 Minuten. Leider hat man unweigerlich das Gefühl, dass es sich hierbei um ein längeres Interview handelt, das unnötig zerstückelt wurde um mehrere DVDs damit zu füllen. Das Interview Teil 1 für sich genommen kratzt nicht mal an der Oberfläche der Thematik Computergrafiken und ist keinen Wertungspunkt wert.
An Trailern gibt es "X - The Movie", "Angel Sanctuary", "Jin Roh", "Spriggan" und zwei Sammeltrailer anzuwählen.
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch eine 3er-Box mit allen Teilen, aber ohne dt. Syncro.

Cast & Crew

Leider noch keine ...