yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Karlchen, durchhalten!  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewKarlchen, durchhalten!
[ Drama]

Inhalt

Berlin Mitte der 1930er Jahre. Ferien sind schon eine schöne Sache, auch wenn man als Arbeiterkind und Sohn eines Kommunisten kaum über die eigene Straße hinauskommt. Karlchen ahnt nicht, dass über dem unbeschwerten Spiel ein Schatten liegt. Die Gestapo hat einen teuflischen Plan ausgeheckt, in dem ihm eine wichtige Rolle zugewiesen ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Karlchen, durchhalten!
Filmlänge: 93 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1979
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 10.05.2019
EAN-Code: 4052912971097

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Schon im Jahre 1979 entstand unter der Regie von Siegfried Hartmann der Fernsehfilm Karlchen, durchhalten, der gerade von Studio Hamburg Enterprises in der Reihe „DDR TV Archiv“ in den Handel gebracht wurde. In den Rollen sind unter anderem Olaf Schmechel, Gerhard Anklam, Sabine Retschke, Katja Paryla und Gerhard Bienert zu sehen welche es schaffen, ihre Charaktere glaubhaft darzustellen.

Die Geschichte spielt Mitte der 1930er Jahre in Berlin. Als das 10-jährige Arbeiterkind Karlchen Ferien hat, laufen die anderes ab als die Ferien, die wir heutzutage kennen. Die Nationalsozialisten sind nämlich immer noch an der Macht, was die Kinder aber nicht davon abhält Spaß zu haben. Während Karlchens Mutter sich in einer antifaschistischen Widerstandsgruppe engagiert und nur knapp einer Verhaftung entgeht, sucht Karlchen Schutz bei einer Bekannten, die als Haushälterin bei einem SS-Führer arbeitet.

Karlchen, durchhalten ist sicherlich kein Film für die breite Masse, sondern eher ein Film für das ausgesuchte Publikum. Wer es aber schafft sich auf Siegfried Hartmanns Werk einzulassen, wird hier gut unterhalten werden: Die Geschichte zischen Mut und Besonnenheit schafft es die Zuschauer in den Bann zu ziehen.

Das Bild von Karlchen, durchhalten liegt auf der DVD in 4:3 vor, insgesamt bekommen die Zuschauer hier ein ausgewogenes Bild geboten. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, selten wirkt das Bild etwas weich, wobei in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten zu erkennen sind. Die Farben werden leicht kühl wiedergegeben, hier ist zu erkennen, dass der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Dazu kommt ein angenehmer und gut verständlicher Ton, der auf der DVD in 2.0 Mono vorhanden ist. So werden die Dialoge zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...