yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tonio & Julia: Ein neues Leben / Schulden und Sühne  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewTonio & Julia: Ein neues Leben / Schulden und Sühne

Inhalt

Ein neues Leben
Tonios und Julias Zusammenarbeit in der Familienberatungsstelle läuft immer besser. Doch die Familie Amin stellt beide vor eine neue große Herausforderung. Kati Amin leidet unter den Folgen eines Schlaganfalls. Ehemann Yunus muss die Arbeit in der gemeinsamen IT-Firma alleine bewältigen, seine Frau pflegen und sich um den gemeinsamen Sohn Henry kümmern. Hilfesuchend wendet er sich an Julia. Kati leidet neben den körperlichen Einschränkungen auch unter einer Persönlichkeitsveränderung.

Schulden und Sühne
Die Beratungsstelle von Tonio und Julia hat inzwischen großen Zulauf. Ausgerechnet jetzt bekommt Tonio ein attraktives Angebot für eine Leitungsstelle am Priesterseminar in München. Julia weiß aber noch nichts davon, als Heike Sager in der Familienberatungsstelle auftaucht: Sie möchte ein eigenes Geschäft eröffnen, doch ihr Mann Michael blockt das Vorhaben ab. Die Therapeutin ahnt, dass ein größeres Problem hinter der Auseinandersetzung um Heikes Geschäftsidee steckt. Denn Michael Sager hat einen eigenen Dachdeckerbetrieb, der offenbar in akuten finanziellen Nöten steckt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tonio & Julia
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.05.2019
EAN-Code: 4052912971462

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Die ZDF-Serie Tonio & Julie nahm mit den Filmen „Kneifen gilt nicht“ und „Zwei sind noch kein Paar“ ihren Anfang, welche 2017 produziert und im April 2018 im Fernsehen zu sehen waren. Gut ein Jahr später folgten die beiden Filme „Schuldgefühle“ und „Wenn einer geht“, die ebenfalls mit einer hohen Einschaltquote überzeugen konnten. Nun hat Studio Hamburg Enterprises mit „Ein neues Leben“ und „Schulden und Sühne“ die beiden aktuellen Filme der Serie auf DVD in den Handel gebracht. Diese waren im März dieses Jahres in der ZDR zu sehen, wo Pfarrer Tonio und die Familientherapeutin Julia wieder zusammenarbeiteten.

Unter anderem ist diesmal zu sehen, dass die Zusammenarbeite der Beiden immer besser klappt. Doch dann kommt mit Familie Amin ein neuer Fall auf das Duo zu, welcher sie an ihre Grenzen führen soll. Denn Mutter Kati leidet unter den Folgen eines Schlaganfalls, was ihr zwölfjähriger Sohn Henry nicht verarbeiten kann. Dieser reagiert mit großen Aggressionen auf seine Mutter, während Vater Yunes die Arbeit in ihrer gemeinsamen IT-Firma nun alleine schaffen muss. Klar ist, dass es so nicht weitergehen kann. Aber auch bei Tonio und Julia stehen Veränderungen an. Denn gerade als ihre Beratungsstelle gut anläuft, bekommt Tonio das Angebot ein Priesterseminar in München zu leiten. Wie wird er sich entscheiden?

Wer die Serie kennt, kann mit der DVD keine Fehler machen. Die einzelnen Schicksale stehen im Mittelpunkt der Geschichten, Längen sind nicht vorhanden. In den Hauptrollen sind wieder Oona Devi Liebich und Maximilian Grill zu sehen, die Regie übernahm diesmal Bettina Woernle. Wer die Serie kennt und mag, kann mit den aktuellen Silberling keinen Fehler machen.

Die Bildqualität von Tonio & Julia kann sich wieder sehen lassen. Neben einen ausgewogenen Kontrast, der auch in dunkleren Szenen noch viele Details zeigt, bekommt der Zuschauer hier warme, natürliche Farben geboten. Die Schärfe ist gut gelungen, nur manchmal wirkt das Bild ein wenig weich. Wir sind auf jedem Fall zufrieden, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Auch der Ton gefällt, dieser liegt auf der DVD in Deutsch in 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. Auch an die Hörgeschädigten wurde gedacht, hier hat Studio Hamburg Enterprises Untertitel spendiert, die sehr gut zu lesen sind.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...