yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

El Cid Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deutscher Uraufführungstrailer
  • Galerie
  • Biografien von Cast und Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 32 %
32 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

Inhalt

Spanien im 11. Jahrhundert: Die Mauren bedrohen die zersplitterten Königreiche der Iberischen Halbinsel. Der Ritter Rodrigo Diaz de Bivar (Charlton Heston), genannt El Cid, stemmt sich gegen die Gefahr. Seine Siege bringen ihm aber auch Feinde im eigenen Lager. Des Verrates bezichtigt und von der Verbannung bedroht, führt er sein Heer gegen die letzte Bastion der Mauren. Und eine Legende nimmt ihren Anfang. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: El Cid
Filmlänge: 181 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1961
Herstellungsland: Italien / USA
Erscheinungsdatum: 14.10.2004
EAN-Code: 4042662340380

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
"El Cid" ist ein prächtiger Monumentalfilm, der zu Zeiten entstanden ist, als es noch keine Computereffekte gab. Alle Statisten sind natürlich echt! Dadurch wird ein ganz anderes, vielleicht weniger künstliches, Gefühl vermittelt.
Bis zur "Intermission", in der traditionell die Filmrolle gewechselt wurde (was hier natürlich überflüssig ist) gibt es einige Längen im Film. Auch die Dialoge sind zum Teil typisch für diese Art "alter Schinken". Aber davon abgesehen ist die Geschichte doch gefühlvoll, beeindruckend und sehenswert in Szene gesetzt worden.

Der Film befindet sich komplett mit Prolog (nach ca. 6 Minuten fängt der eigentliche Film an), Unterbrechung und Epilog auf der DVD.

Den spanischen Nationalhelden Rodrigo Diaz de Viviar, aka "El Cid" (ca. 1043 - 1099) gab es übrigens wirklich! Leider hat man sich bei dieser Verfilmung nicht sehr an das Original gehalten. El Cid war in Wirklichkeit ein Söldner und kein so treuer Anhänger der spanischen Krone. Dennoch ein schöner Klassiker!

Bild (4.5/10):
Nach dem Prolog und dem Vorspann geht der Film nach 6 Minuten richtig los. Es gibt relativ wenig auffällige Dropouts zu beobachten. Anfangs kommen zahlreiche Defekte ins Bild, diese lassen später aber etwas nach. Ein feines Rauschen ist ebenso wie leichte stehende Rauschmuster zu beobachten. Dafür ist die Kantenschärfe für das Filmalter recht gut. Es kommt an einigen Stellen sogar zu Zeilenflimmern. Die Detailschärfe lässt dagegen etwas nach, noch mehr die Tiefenschärfe - was aber eindeutig an der Vorlage liegt.
Der Kontrast ist für den Filmklassiker noch akzeptabel. Die Farben könnten aber eine Auffrischung vertragen, an ihnen ist die Zeit nicht spurlos vorrüber gegangen. Das Grün der Bäume und Sträucher wirkt gelbstichig, Rottöne kraftlos, alles ein wenig verblichen.

Ton (3/10):
Dem Ton merkt man das Alter noch mehr als beim Bild an. Die Stereoverteilung ist gut gelungen. Aber fast ständig ist ein Hintergrundrauschen zu hören. Szenenweise wird es sogar sehr stark, dann lässt es plötzlich wieder nach. Hier hätte man sicher ein paar Frequenzen noch herausfiltern können, denn diese Unterschiede (mehr Rauschen, weniger Rauschen) stören ganz besonders. Der englische Originalton klingt dagegen frischer und ein wenig dynamischer. Die deutsche Syncro im dirketen Vergleich eher dumpf. Ein wenig blechern hören sich aber beide an.

Der Film enthält einige nachträglich eingefügte Szenen, um den Film in ungekürzter Länge zu erhalten. Diese Szenen sind mit englischem Ton und deutschen Untertiteln vorhanden. Leider gibt es nur zu eben diesen Szenen Untertitel.

Extras (2/10):
Der deutsche Uraufführungstrailer läuft 3:13 Minuten. Er liegt nicht anamorph vor und wurde wohl auch nicht restauriert, was einen kleinen Vergleich mit dem Hauptfilm ermöglicht.
Die Galerie besteht aus Plakaten und Aushangfotos. Die Laufzeit beträgt knapp 2,5 Minuten.
Wie auch die Galerie, sind die Biografien (Scrolltext mit angehängten Filmografien) selbstablaufend - so etwas ist bei Biografien eher selten anzutreffen. Es gibt Informationen zum Regisseur Anthony Mann, zu Charlton Heston, Sophia Loren, Raf Vallone, Geneviève Page und Gary Raymond.
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 45 %
45 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Media Cooperation One / Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1961: Spezieller Leistungspreis für - seinen spezieller Verdienst; Samuel Bronston

Cast & Crew

Leider noch keine ...