yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Purpurnen Flüsse  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie Purpurnen Flüsse

Inhalt

Wann immer sich außergewöhnliche, bizarre Mordfälle ereignen, werden Pierre Niémans (Olivier Marchal) und seine Partnerin Camille Delaunay (Erika Sainte) gerufen. Die beiden erfahrenen Ermittler arbeiten für das „Zentralbüro für Gewaltverbrechen“ und werden in die entlegensten Regionen Frankreichs entsendet, um komplexe Fälle zu lösen, welche die örtlichen Polizeibehörden überfordern. Und jeder Fall hat eine mystische Anmutung basierend auf regionalen Mythen oder vergessenen Bräuchen.
Angelehnt an seinen gleichnamigen Bestseller, schickt Jean-Christophe Grangé seinen furchtlosen Helden Pierre Niémans in dieser Miniserie erneut auf eine nervenaufreibende Jagd nach dem Bösen. Die packenden Thriller zeigen eine Welt voll von grausamen Kriminalfällen, sadistischen Mördern, schauderhaften Ritualen und mysteriösen Vorfällen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Les Rivières pourpres
Filmlänge: 381 Min. (1080i)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Belgien / Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 30.11.2018
EAN-Code: 4029759136194

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Drei Jahre nach Erscheinen des Buches „Die purpurnen Flüsse“, kam der gleichnamige Film in die Kinos. 2004 folgte eine Fortsetzung, die sich aber nicht sonderlich durchsetzen konnte. Nun sollten 14 Jahre ins Land gehen, bis sich Regisseur Olivier Barma des Themas annahm und die Serie zum Buch und Film schuf. Hierbei handelt es sich um seine 13. Regiearbeit, zehn Mal davon saß er bei einer Serie im Regiestuhl (unter anderem "Night Squad" von 2001 und "Candice Renoir" von 2013). Die Zuschauer bekommen in unseren Augen mit Die purpurnen Flüsse eine gelungene französische Serie geboten, wo in den Hauptrollen Olivier Marchal und Erika Sainte zu sehen sind. Die Beiden spielen sehr gut zusammen und schaffen es die Geschichte zum Leben zu erwecken, man bekommt hier vier unterschiedliche Mordfälle präsentiert, die immer wieder etwas Neues bieten. Wer den französischen Krimi mag, wird hier auf jedem Fall auf seine Kosten kommen.

Im Mittelpunkt der Serie stehen Kommissar Niemans und seine Kollegin Camille Delauney, die immer wieder dann gerufen werden, wenn ein besonders bizarrer Mord passierte. Unter anderem müssen sie diesmal zu einem Kloster fahren, wo ein Mönch unter mysteriösen Umständen sein Leben ließ. Dieser weist auf seiner Handfläche ein Tattoo auf, welches auf musikalische Studien hinweist. Soweit nichts ungewöhnliches, hätte man nicht versucht das Tattoo kurz vor dem Tod des Mönches zu verbrennen. Als Niemans und Delauney noch recht im Dunkeln tappen, geschieht ein weiterer Mord und Niemans bekommt von seinem alten Freund eine Nachricht, welche ihn veranlasst sofort in die bretonische Provinz aufzubrechen. Allerdings kommt er zu spät, auch sein Freund, der sich in ein Kloster zurückgezogen hat, ist tot. Er findet seine Leiche in den Dünen, auch er hat ein Tattoo in der Handinnenfläche.

Die Miniserie enthält folgende Episoden:
01. Melodie des Tode
02. Tag der Asche
03. Kreuzzug der Kinder
04. Die letzte Jagd

Das durchgehend ruhig laufende und saubere Bild von Die purpurnen Flüsse weist schöne, kräftige Farben und eine guten Kontrast auf. In einigen Passagen ist der Schwarzwert ein wenig zu niedrig, so dass Einzelheiten in der Dunkelheit verschwinden – was aber sehr selten vorkommt. Die Schärfe zeigt dagegen keine Schwächen, man kann hier nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Details erkennen. Auch der Ton ist gut gelungen. So werden die Stimmen der Darsteller sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich gut auf alle Lautsprecher, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang gegeben ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...