yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

10x10  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer
  • Trailershow
  • B-Roll
  • Interviews
  • Mini-Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 38 %
38 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-Review10x10

Inhalt

Monatelang hat Lewis Cathy beobachtet. Jetzt schlägt er zu. Auf einem Parkplatz fesselt er sie und wirft sie wie ein Paket in seinen Kofferraum.
Zuhause steckt er sie in einen schalldichten Raum und beginnt sie zu verhören.
Er fragt sie nach ihrer Familie, ihrer Kindheit, ihrem Beruf und immer wieder nach ihrem Namen. Er scheint eine Menge über Cathy zu wissen, doch ihre Antworten machen ihn nur noch wütender.
Zwischen Kidnapper und Opfer beginnt ein atemloses Duell das die Situation bis zum Zerreißen anspannt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 10x10
Filmlänge: 84 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 16.10.2018
EAN-Code: 7613059325173

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Man sieht es Lewis nicht an, dass er von Blumenverkäuferin Cathy besessen ist. Und dennoch wächst in seinem Kopf einer perfider Plan heran, bei der Cathy im Mittelpunkt steht. Seit Monaten beobachtet er die junge Frau, die sich seiner Existenz noch nicht mal bewusst ist. Und eines Tages, nachdem er in einem abgelegenem Haus ein kleines Zimmer gekachelt und schalldicht gemacht hat, überfällt er Cathy mitten am Tage auf einem Parkplatz, knebelt sie und schafft sie im Kofferraum in das kleine Haus. Er macht sich scheinbar keine Gedanken ob man ihn bei der Entführung sieht, er ist nur auf die Frau fixiert, die sich von nun an endlich in seiner Gewalt befindet und scheinbar wehrlos ist.

Nach den beiden Kurzfilmen „Going Postal“ von 2005 und „He Said“ aus dem Jahre 2007, lies sich Regisseurin Suzi Ewing zehn Jahre Zeit, bevor sie mit 10x10 ihren ersten abendfüllenden Film veröffentlichte. In den Hauptrollen sind Luke Evans als Lewis und Kelly Reilly als Cathy zu sehen, die es schaffen ihre Charaktere glaubwürdig darzustellen. In diesem Kammerspiel überzeugt Evans als Entführer, Erfahrung hat er dahingehend, schon in „No One Lives“ spielte er einen überzeugenden Killer. Kelly Reilly ist als Cathy gar nicht so harmlos wie sie scheint, es ist interessant zuzusehen, wie sie über sich hinauswächst. Dazu kommt eine passende Atmosphäre, so dass man sich den Film gut ansehen kann. Zwar wird das Rad hier nicht neu erfunden, dafür kann er mit gekonnten Wendungen, zwei tollen Darstellern und gut in Szene gesetzter Gewalt Punkten. Ansehen lohnt sich, wir hoffen mehr von Ewing zu sehen zu bekommen.

Das Bild von 10 x 10 ist wirklich gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier teils gewollt kühle, dann wieder natürliche Farben geboten, was gut zu Filminhalt passt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen. Man kann hier besonders in den Nahaufnahmen viele Details erkennen. Dazu kommt ein solider Kontrast, der selten Details verschluckt. Die gute Qualität setzt sich auch beim Ton fort. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich immer mal wieder homogen auf alle Lautsprecher, so dass ein schöner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer, den deutschen Trailer und einer keinen Trailershow. Dazu kann man sich ein B-Roll, eine Mini-Featurette und fünf Interviews mit Cast & Crew ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 38 %
38 %

Bewertung

90 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...