yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Untergang des Römischen Reiches Cover

Extras

  • Deutscher Uraufführungstrailer
  • Galerie mit Satz der originalen Aushangfotos und Plakaten
  • Biografien von Cast und Crew
  • Szenenwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony KV28FX001D
DVD-Player: Pioneer DV454 CF-Modifikation
Reciever: Denon AVR3801
Center: Infinity Kappa
L/R: Infinity Reference 81 mk II
Surround: Infinity Reference 21i
Surround back: Videologic Center
Subwoofer: Yamaha YST-SW120

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Untergang des Römischen Reiches
2. Auflage

Infos zum Film

Originaltitel: The Fall of the Roman Empire
Filmlänge: 173 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1963
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 14.10.2004
EAN-Code: 4042662340397

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Der Untergang des römischen Reiches gehört für mich neben Ben Hur und Spartacus zu den 3 besten und eindrucksvollsten klassischen Monumentalfilmen.
Erzählt wird hier die Geschichte des Caesaren Commodus und dessen Adoptivbruder Livius, der sich im Laufe der Geschichte zu seinem Erzrivalen entwickelt. Livius, der nach dem Willen von Marcus Aurelius hätte Caesar werden sollen versucht die Vision seines Adoptivvaters von einem befriedeten römischen Reich Wahrheit werden zu lassen, während der durch einen Komplott an die Macht gekommene Commodus, korrumpiert von der neuen Macht, sein Volk mit eiserner Hand beherrscht und in den eroberten Völkern nur Sklaven sieht, die unterdrückt werden müssen.

Eine beeindruckende Leistung wird von allen Schauspielern gezeigt. Besonders sind hier jedoch Alec Guiness und Christopher Plummer hervorzuheben. Guiness, der den weisen, sterbenden Marcus Aurelius verkörpert ist eine im wahrsten Sinne des Wortes würdige Besetzung für den Part. Ihm nimmt man diese Rolle ohne Einschränkung ab. Auch Mr. Plummer liefert eine beeindruckende Vorstellung ab, hat er doch die komplexeste Rolle in diesem Meisterwerk. Vom einfachen Soldaten, der nichts anderes im Sinn hat als mit seinem Freund Livius „die Sau rauszulassen“ wandelt er sich im Laufe des Films zum größenwahnsinnigen Herrscher, der sich sogar zum Gott küren lässt und weder Freunden noch der eigenen Familie den geringsten Respekt zollt.
Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass die anderen Darsteller nur die Leistung von besseren Komparsen zeigen, sondern auch sie füllen ihre Rollen vollkommen aus.

Neben der wirklich sehr guten Leistung der Schauspieler bekommt der Zuschauer in diesem Film wunderschöne, „monumentale“ Aufnahmen zu sehen, vom historischen Rom und auch sehr viele Schwenks über die beeindruckende Landschaft oder auch wahrlich gigantische Schlachten ebenso wie auch feiernde Völker.

Wer auf Römerschinken steht, der wird an dieser DVD keinesfalls vorbeikommen. Alle diejenigen, die Troja, Gladiator u.ä. mögen, denen sei es ans Herz gelegt, sich diese DVD zumindest einmal aus der Videothek zu holen, war er doch einer der großen Filme, die die Vorlage zu den modernen Meisterwerken lieferten.

Bild (7/10):
Hier habe ich mich doch recht schwer getan, mit der Bewertung. Einerseits sind hier keine „DVD-typischen“ Bildschwächen zu erkennen. Ich konnte weder Rauschen noch Artefakte feststellen. Durchweg hat der Film eine gute bis sehr gute Bildschärfe und auch die Farben sind voll und natürlich. Der etwas blasse Teint der Darsteller scheint gewollt zu sein, betrachtet man im gleichen Bild die vollen und kräftigen Farben der Rüstungen, Gegenstände und Feuer.

Lediglich Dropouts sind neben ein paar etwas gröberen Bildfehlern zu sehen. Bei diesen wird das Bild kurz sehr dunkel. Im Prinzip würde ich, besonders für Letzteres, einen höheren Punktabzug geben, jedoch finde ich, dass der Film hierdurch erst den richtigen Charakter bekommt. Daher würde ich Dies für mich persönlich sogar noch als Aufwertung des Bildmaterials sehen.

Das Einzige, was ich als echten Fehler bezeichnen würde, ist der Bildruckler (ich nehme mal an Layerwechsel) mitten in Commodus’ Rückkehr nach Rom.

Ton (4/10):
Der Ton konnte mich wirklich nicht überzeugen. Mal abgesehen davon, dass man bei einem Film von 1963 keinen Surroundton erwarten kann, habe ich hier leider noch ein paar Dinge zu bemängeln.
Da wäre zunächst, dass der Ton bei der Wiedersehens“feier“ von Commodus und Livius sehr leise wird, dass man ganz schön aufdrehen muss, um den Dialogen noch zu folgen. Danach wird’s dann wieder richtig laut, dass man durchaus wieder hellwach ist. Als nächstes sei erwähnt, dass in der ungeschnittenen Fassung, wie sie ja mit dieser DVD vorliegt, 6 Szenen nicht synchronisiert sind. Dies ist leider nirgends auf der DVD oder dem Cover vermerkt, so dass man da aus dem Film herausgerissen wird, um seine Technik zu überprüfen (Tonspureinstellungen, Filmstop und –start, Aus/An des Players).
Als letzten Punkt möchte ich den Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Spur nennen. Die englische Spur ist wesentlich heller abgemischt. Daraus resultiert leider auch ein Tonhöhenunterschied innerhalb der deutschen Fassung, da für die Kampfszenen der Originalton benutzt wurde.
Ansonsten ist, bis auf die oben erwähnte Szene, der Ton immer gut verständlich, und das obwohl der Score, die Umgebungsgeräusche als auch die Dialoge nur dem Center entspringen.
Als letztes sei hier noch erwähnt, dass Untertitel in jeglicher Form fehlen, was zu weiterem Punktabzug geführt hat.

Extras (2/10):
An Extras wurde hier etwas gespart. Lediglich der dt. Uraufführungstrailer und ein paar selbstablaufenden Texttafeln mit Filmografien sind enthalten sowie eine Bildergallerie mit Aushangbildern und Kinoplakten.

Eigentlich hätte es hier dafür ja 2,5 Punkte gegeben, aber einen halben Punkt Abzug gab es für den Raubkopierer sind Kriminelle-Trailer, den man zwangsweise nach dem Einlegen der DVD zu sehen bekommt.
pc-bastler
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1964: Beste Filmmusik; Dimitri Tiomkin

Cast & Crew

Leider noch keine ...