yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schatten der Wahrheit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Making of
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 43 %
43 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSchatten der Wahrheit

Inhalt

Claire (MICHELLE PFEIFFER) und Norman Spencer (HARRISON FORD) führen eine glückliche Ehe. Dass Norman, ein berühmter Wissenschaftler, vor einem Jahr eine Affäre mit der attraktiven Studentin Madison (AMBER VALETTA ) gehabt hat, weiß seine Frau nicht. Oder zumindest nicht mehr. Denn kurz nachdem sie die beiden in flagranti ertappt hatte, erlitt Claire einen schweren Unfall
und verlor das Gedächtnis. Doch dann geschehen im Haus plötzlich merkwürdige Dinge - Türen öffnen sich von selbst, Badewannen füllen sich mit Wasser. Als Claire Visionen von einer toten Frau hat, erklärt ihr Mann sie für verrückt und schickt sie zu Dr. Drayton (JOE MORT ON), einem Psychiater. Trotzdem werden die Erscheinungen immer eindringlicher. Langsam beginnt Claire die fürchterliche Wahrheit zu ahnen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: What Lies Beneath
Filmlänge: 130 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.10.2018
EAN-Code: 4260090987544

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Eigentlich könnte die ehemalige Orchestermusikerin Claire mit ihrem Leben sehr zufrieden sein. Sie hat mit Dr. Norman Spencer einen liebevollen und hart arbeitenden Mann, ihre Tochter ist auf dem richtigen Weg und beginnt nun mit einem Studium und soeben hat das Ehepaar eine traumhafte Villa am See renovieren lassen und gerade neu bezogen. Doch da sie die meiste Zeit alleine zu Hause ist, fehlt Claire etwas, eine Aufgabe, die sie fordert. Mit ihren Nachbarn mag sie sich nicht wirklich anfreunden, da sich das Paar immer wieder lautstark streitet. Eines Tages trifft sie im Garten auf ihre Nachbarin, die ihr völlig verstört vorkommt. Als sie in einer Gewitternacht sieht, wie ihr Nachbar scheinbar einen Leichensack in seinen Kofferraum packt ist Claire sicher: Ihr Nachbar hat seine Frau ermordet. Norman findet das alles lächerlich, doch Claire rückt nicht ab. Dazu scheint das Haus ein Eigenleben zu führen, Türen öffnen und schließen sich wie von Zauberhand, Musik beginnt zu spielen und Bilder fallen von der Wand.

Obwohl der Psycho-Horrorthriller Schatten der Wahrheit schon 18 Jahre alt ist, kann sich der Film immer noch sehen lassen. In den Hauptrollen sind Harrison Ford als Dr. Norman Spencer und Michelle Pfeiffer als Claire Spencer zu sehen, an ihrer Seite spielen unter anderem Diana Scarwid als Jody, Joe Morton als Dr. Drayton und James Remar als Warren Feur. Man bekommt hier einen unterhaltsamen Film ohne Längen geboten, die Darsteller machen ihren Job gut und es ist ein guter Spannungsbogen vorhanden. Genau das Richtige für einen verregneten Herbstnachmittag.

Mit der Bildqualität kann man hier durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Dazu kommt ein solider Kontrast, der manchmal etwas zu niedrig ist und daher teilweise Details verschluckt. Die Schärfe hat uns positiv überrascht, dies gefällt besonders in den Nahaufnahmen, während sie in der Totalen ab und zu etwas weich scheint. Wenn man das Alter des Materials bedenkt, kann man hier dennoch zufrieden sein. Bein Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen und einer französischen Synchronisation und der englisch Originaltonspur wählen. Alle Spuren merkt man das Alter nicht an, die Dialoge sind jederzeit problemlos zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Allerdings wird das meiste Geschehen direkt über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen selten zum Einsatz. Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar des Regisseurs, einem interessanten Making of und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 43 %
43 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
FilmConfect
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Du kannst mich doch nicht ins Krankenhaus bringen! Es sei denn, die haben 'ne Wunderdroge gegen meine Blödheit!"

Cast & Crew


Robert Zemeckis


Harrison Ford