yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die brillante Mademoiselle Neila Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Mini-Featurette
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie brillante Mademoiselle Neila

Inhalt

Neila Salah (Camélia Jordana) hat es geschafft. Sie wurde an der renommierten Pariser Assas Law School angenommen und ist auf dem Weg, sich endlich ihren großen Traum zu erfüllen und Anwältin zu werden. Doch schon am ersten Tag läuft alles schief. Neila kommt zu spät. Ausgerechnet zur Vorlesung von Professor Pierre Mazard (Daniel Auteuil), der für sein provokantes Verhalten und seine verbalen Ausfälle bekannt ist. In seiner so gar nicht politisch-korrekten Art nimmt er die junge Studentin vor versammeltem Hörsaal sofort aufs Korn. Doch diese Begegnung bleibt nicht ohne Folgen. Mazard wird von der Universitätsleitung vor die Wahl gestellt: Entweder er verlässt die Uni oder er glättet die Wogen, indem er Neila hilft, einen prestigeträchtigen Rhetorikwettbewerb zu gewinnen. Neila ist alles andere als begeistert über das unerwartete Engagement - schließlich könnten sie und der zynische, elitäre Professor nicht unterschiedlicher sein. Und doch gelingt es den beiden mit der Zeit, hinter die spröde Fassade des anderen zu blicken und sie entdecken, dass es einiges voneinander zu lernen gibt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Le Brio
Filmlänge: 96 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 26.10.2018
EAN-Code: 4061229078917

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, französisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Eigentlich hat sich Neila auf ihr Jurastudium gefreut, doch dann kommt sie an ihren ersten Tag an der renommierten Pariser Assas Law School zu spät und fällt sogleich in den Radar von Professor Pierre Mazard. Dieser faltet sie vor den kompletten Hörsaal auf handliche Größe zusammen, vergisst nicht die eine oder andere rassistische Anspielung einzustreuen. Das bleibt der Leitung nicht verborgen und da Pierre nicht zum ersten Mal wegen seiner rassistischen Anspielungen unangenehm auffällt, wird er vor die Wahl gestellt. Entweder schafft er es Neila auf eine Debattierwettbewerb vorzubereiten – oder er verschwindet auf Nimmerwiedersehen von der Uni. Auf beiden Seiten sieht Begeisterung definitiv anders aus, doch Neila und Pierre müssen zusammenarbeiten, damit Beide ihre Ziele erreichen.

Mit Die brillante Mademoiselle Neila präsentiert uns Regisseur Yvan Attal seinen fünften Film und besetzte die Hauptrollen mit Daniel Auteuil als Pierre Mazard und Camelia Jordana als Neila Salah. Auteuil wird als unangenehmer Mensch dargestellt, der Überheblich und von sich überzeugt ist. Er ist zynisch und rassistisch, als erstes bringt er Neila bei, dass die Wahrheit nicht zählt, wichtig ist, dass man immer Recht behält. Für die angehende Juristin sind diese Tipps viel wert, auch wenn sie nur widerwillig zugibt, dass Pierre ein guter Lehrer ist. Aber auch Pierre lernt von Neila, es ist ein wechselseitiges Spiel. Und am Ende ist es die Schülerin die eine Rede hält, während der Mentor ihr lauscht und dabei lernt.

Die brillante Mademoiselle Neila ist nicht für die breite Masse, sondern eher für das ausgesuchte Publikum geschaffen. Daher kann man hier keine reine Kaufempfehlung aussprechen, was bei französischen Filmen sowieso immer eine Gratwanderung ist. Wir haben uns die Mischung aus Drama und Komödie gerne angesehen, weder das Herz noch der Humor kommen hier zu kurz.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite des Films. Die Farben wirken natürlich, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was besonders schön an der Kleidung der und der Dekoration zu erkennen ist. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, sehr selten sind kleine Schwächen zu erkennen, ebenso bekommt an einen sehr guten Schwarzwert zu sehen. Auch der Ton ist gefällig, wobei etliches bei den Dialogen über die Front wiedergegeben wird. Die hinteren Boxen kommen danke der kleinen Nebengeräusche immer mal wieder zum Einsatz, wobei ein durchgehender Raumklang nicht vorhanden ist. Dennoch sind wir im Ganzen sehr zufrieden, zumal keine Fehler vorhanden sind. Das Bonusmaterial besteht aus einer Featurette und dem Originaltrailer zum Film, sowie einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...