yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sympathisanten - Unser Deutscher Herbst Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewSympathisanten - Unser Deutscher Herbst

Inhalt

In SYMPATHISANTEN – Unser Deutscher Herbst kombiniert Felix Moeller einzigartige zeitgenössische Dokumente und intensive Gespräche mit Zeitzeugen und versucht, die Frage zu beantworten, wie es zu so einer polarisierenden und aggressiven Stimmung in der Bundesrepublik der 1970er Jahre kommen konnte, wie eine radikale kleine Gruppe wie die RAF (Rote Armee Fraktion) so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte – und wieso die sogenannten Sympathisanten zwischen die Fronten von RAF und Staat gerieten. Mit zahlreichen Filmausschnitten und Archivmaterial sowie Margarethe von Trottas Tagebüchern (von ihr selbst gelesen), die sich als roter Faden durch den Film ziehen, entfaltet sich eine emotional bewegende Geschichte zwischen Privatheit und Politik vor größerem zeitgeschichtlichen Hintergrund. Dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm beleuchtet – genau 20 Jahre nach der Selbstauflösung der RAF – ein kaum bekanntes Kapitel unserer Geschichte, als aus einem Kampf für eine gerechtere Gesellschaft Sympathien für eine militante Bewegung entstanden, die vor Mord nicht zurückschreckte und ihre einstigen Ideale und Utopien verriet. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sympathisanten - Unser Deutscher Herbst
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.11.2018
EAN-Code: 4009750232965

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Ein Sympathisant ist eine Person, welche für eine Gruppe/Idee Sympathie empfindet und dies auch öffentlich zeigt, im Gegensatz zum Mitläufer handelt ein Sympathisant aus Überzeugung. In den 1970er und 80er Jahren wurde der Begriff von den deutschen Behörden im Zusammenhang mit der RAF geprägt. Nach dieser kleine Einführung sind wir auch schon mitten im richtigen Thema, denn EuroVideo hat gerade die Dokumentation Sympathisanten auf DVD in den Handel gebracht, welche sich um die Hintergründe der Sympathisanten dreht.

Der Dokumentarfilmer, Historiker und Regisseur Felix Moeller schuf die Doku im Jahre 2018, es werden viele Archivaufnahmen und aktuelle Bilder gezeigt, es kommen unter anderem die Zeitzeugen wie die Politiker Helmut Schmidt und Franz Josef Strauß , sowie der Schriftsteller Heinrich Böll zu Wort, auch der Musiker Marius Müller-Westerhagen, der bildende Künstler Rene Böll und der Regisseur Volker Schlöndorff melden sich zu Wort. Im Jahre 1968 nahm das Unwort „Sympathisant seinen Anfang. Damit waren nicht nur die Menschen gemeint, welche die RAF unterstützten, sondern auch die geistigen Wegbereiter. So wurden oftmals intellektuelle Menschen, die einfach nur über die RAF diskutierten, als Sympathisanten eingestuft. Man bekommt bei Sympathisanten einen gelungen und breit gefächerten Materialmix geboten, der die Zuschauer zum Nachdenken anregt.

Die Zuschauer bekommen hier aktuelle Aufnahmen, Archivaufnahmen, Fotos, Videoausschnitte, Zeitzeugen und bearbeitete Bilder zu sehen, also irgendwie die ganze Palette. Von daher ist eine Bewertung nicht einfach, da man die einzelnen Szene nicht alle über einen Kamm scheren kann. Mal werden die Farben frisch und natürlich wiedergegeben, dann bearbeitet, dann wieder leicht reduziert. Ebenso verhält es sich mit der Schärfe und dem Kontrast. Beide haben uns gefallen, auch wenn hin und wieder keine Schwächen vorhanden sind. Wobei „Schwächen“ vielleicht das falsche Wort ist, denn ältere Aufnahmen haben noch mal ihre kleinen Macken – und gefallen dennoch. Im Ganzen gesehen sind wir daher zufrieden, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Auch der Ton geht in Ordnung, dieser liegt in Dolby Digital 5.1 vor, dazu gibt es eine Tonspur für Sehschwache und Untertitel für Hörgeschädigte. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, meist wird das Geschehen über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen selten zum Einsatz. Fehler konnten wir nicht entdecken, so dass wir den Film problemlos empfehlen können. Das Bonusmaterial besteht aus dem Kinotrailer.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...