yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Unsane - Ausgeliefert  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewUnsane - Ausgeliefert

Inhalt

Eine junge Frau verlässt ihre Heimatstadt, um ihrer belastenden Vergangenheit zu entfliehen und beginnt einen neuen Job. Als sie jedoch unfreiwillig in einer psychiatrischen Einrichtung festgehalten wird, wird sie mit ihrer größten Angst konfrontiert - aber ist sie real oder nur ihre Einbildung? Da anscheinend niemand bereit ist, ihr zu glauben und die Behörden ihr nicht helfen können oder wollen, muss sie sich mit ihren Ängsten direkt auseinandersetzen. Durch unterschiedliche Blickwinkel und eine schockierende Geschichte, stellt UNSANE - AUSGELIEFERT Fragen über unsere Sichtweise der Realität, unseren Überlebensinstinkt und das System, das uns eigentlich schützen sollte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Unsane
Filmlänge: 98 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 09.03.2018
EAN-Code: 4010232073648

Sprachen

deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch 5.1 DTS französisch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, holländisch, italienisch

Kritiken

Fazit:
Nachdem der Stalker David das Leben von Sawyer zur Hölle machte, beschießt sie in einer fremden Stadt noch einmal von Vorne zu beginnen. Sie will David aus ihren Leben haben und das Geschehene für sich verarbeiten. Daher nimmt sie einen psychologischen Dienst in Anspruch und landet gegen ihren Willen in der geschlossenen Station der Anstalt. Weder die Pfleger, noch die Ärzte glauben Sawyers Erklärungen, selbst die Polizei weigert sich etwas zu ihren Gunsten zu unternehmen. Sawyer beginnt an ihren Verstand zu zweifeln als die eines Nachts einen Pfleger sieht, der David wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Regisseur Steven Soderbergh zeigte schon früh Interesse an innovativer Kameratechnik. Daher war es fast nicht verwunderlich, dass er bei seinem aktuellen Film Unsane – Ausgeliefert nicht auf die bekannte Filmtechnik aus Hollywood setzte, sondern seinen Film mit einen „einfachen“ iPhone 7Plus aufnahm. Bevor sich nun aber alle iPhone Besitzer dazu berufen fühlen ebenfalls einen Film zu drehen – man benötigt schon etwas mehr als ein Handy, damit an Ende ein guter Film dabei heraus kommt. Sonderbergh setzt in Unsane – Ausgeliefert unter anderem auf ein gut ausgeleuchtetes Set und auf ausgesuchte Darsteller. Dazu holte er Claire Foy als Sawyer Valentini, Joshua Leonard als David Strine/George Shaw und Jay Pharoah als Nate mit an Bord, welche unter anderem von Juno Temple als Violet, Aimee Mullins als Ashley Brighterhouse und Amy Irving als Angela Valentini unterstützt werden. Es dauerte nur zwei Wochen bis der Streifen komplett im Kasten war. Dadurch, dass Sonderbergh immer dicht am Geschehen dran war, entstand eine tolle Atmosphäre, die sich schnell auf die Zuschauer überträgt. Wer einmal einen „etwas anderen“ Film sehen mag, liegt mit Unsane – Ausgeliefert genau richtig.

Wie schon erwähnt, wurde der Film komplett mit einem iPhone 7Plus aufgenommen, so dass man keine hollywoodreife Technik erwarten kann. Dennoch ist die Bildqualität gut, nicht immer optimal, aber sie hat uns gut gefallen. Man bekommt hier das ungewohnte 1,56:1 Format geboten, woran man sich aber schnell gewöhnt. Da Sonderberg das Bild noch überarbeite hat, bekommt man recht natürliche Farben und nur eine leichte Körnung zu sehen, die Schärfe ist auf einem guten Niveau, so dass man sich den Film gut ansehen kann. Beim Ton konnte das iPhone nun gar nicht mithalten, daher wurde dieser separat aufgezeichnet. Die Zuschauer bekommen daher einen recht frontlastigen Film geboten wobei die Stimmen der Darsteller jederzeit zu verstehen sind, die hinteren Lautsprecher kommen sehr selten zum Einsatz. Dennoch: Alles ist gut verständlich, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus der Mini-Featurette „Unsanity“, die eine Laufzeit von etwas über vier Minuten hat.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...