yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Hauptmann Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Vier Interviews
  • Blick hinter die Kulissen
  • Unveröffentlichte Szenen
  • Storyboard-Film-Vergleich
  • Soundtrackvideo
  • Featurette
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Hauptmann

Inhalt

In den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs findet der junge Gefreite Willi Herold auf der Flucht eine Hauptmannsuniform. Ohne zu überlegen streift er die ranghohe Verkleidung und die damit verbundene Rolle über. Schnell sammeln sich versprengte Soldaten um ihn - froh, wieder einen Befehlsgeber gefunden zu haben. Aus Angst enttarnt zu werden, steigert sich Herold nach und nach in die Rolle des skrupellosen Hauptmanns und verfällt dem Rausch der Macht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Hauptmann
Filmlänge: 119 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Polen
Erscheinungsdatum: 07.09.2018
EAN-Code: 4061229015912

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Der Zweite Weltkrieg dauert schon viel zu lange. Nichtsahnend, dass der Krieg in wenigen Wochen ein Ende finden soll, setzt sich der Soldat Willi Herold ab. Als ihn daraufhin einige betrunkene Landsleute jagen, kann sich Willi absetzen und verstecken. Nachdem die Suche nach ihm eingestellt wird, kann Willi sich einen Weg durch das ihn unbekannte Land bahnen und findet dabei ein altes Militärfahrzeug, in dessen Inneren sich eine Offiziersuniform befindet. Natürlich probiert Willi die Uniform aus und trifft dann auf den Soldaten Freytag, der glaubt einen echten Hauptmann vor sich zu haben. Harold beginnt zu ahnen, welche Macht Uniformen haben.

Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, welche sich um den echten Willi Harold dreht. Dieser wurde am 3. April 1945 von seinen Kameraden getrennt, fand eine Hauptmannuniform und gab sich als Offizier der Luftwaffe aus. Er sammelte etliche versprengte Soldaten um sich und verschaffte sich mit den Worten „Der Führer persönlich hat mir unbeschränkte Vollmachten erteilt“ Zugang zum Emslandlager. Es dauerte gerade einmal acht Tage, da waren auf seinem Befehl hin schon über 100 Gefangene hingerichtet wurden. Dies waren aber nicht die einzigen Morde, so ging Herold als „Henker vom Emsland“ in die Geschichte ein. Er selber wurde kurz darauf gefangen genommen und verurteilt, er fand im November 1946 den Tod unter dem Fallbeil. Die Geschichte von ihm wird hier gut erzählt, Längen konnten wir nicht entdecken. Dank der kühlen s/w Bilder ist eine gelungene Atmosphäre vorhanden, man fühlt sich als Zuschauer schnell in die damalige Zeit zurückversetzt. Wem das Genre zusagt, sollte sich Der Hauptmann nicht entgehen lassen.

Technisch überraschend, überzeugt die Blu-ray mit einem guten Bild. Der Schwarzwert ist auf einem sehr guten Niveau, dieser rutscht nichts in Graue ab und zeigt auch in den dunkleren Passagen noch Einzelheiten. Dazu kommt eine sehr gute Schärfe, die selten in die Knie geht. So kann man nicht nur in den Nahaufnahme, sondern auch in der Totalen viele Details erkennen. Ein sauberes Bild, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Der Ton ist auf der Blu-ray in Deutsch in DTS HD MA 5.1 und in 2.0, sowie als Hörfilmfassung vorhanden. Dazu gibt es deutsche Untertitel für Hörgeschädigte, was wir sehr gut finden, zumal das nicht alle Firmen anbieten. So bekommt man hier eine gute Dialogwiedergabe geboten, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus vier Interviews (Max Hubacher, Frederick Lau, Mila Peschel und Frieder Schlaich), einen zweiteiligen Blick hinter die Kulissen („Die Flucht“ und „Das Versteck“) und einigen unveröffentlichten Szenen. Dazu kann man sich einen Storyboard-Film-Vergleich, ein Soundtrackvideo und die Featurette „Die Entstehung der Wurzel“ ansehen. Den Abschluss bilden der Originaltrailer und eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 68 %
68 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...