yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ethel & Ernest  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Drei Featuretten
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewEthel & Ernest

Inhalt

Basierend auf dem preisgekrönten Buch des englischen Illustrators und Autors Raymond Briggs, erzählt der wunderschön handgezeichnete Animationsfilm „Ethel & Ernest“ die wahre Geschichte von Raymonds Eltern – zwei gewöhnlichen Londonern, die in einer außergewöhnlichen, von immensem gesellschaftlichem Wandel geprägten Zeit leben. Auf herzerwärmende, humorvolle und bittersüße Weise schildert der Film aus der Perspektive des Ehepaars die prägnantesten Momente des 20. Jahrhunderts. Er beginnt mit der ersten Begegnung der einfachen späteren Eheleute in den 1920er-Jahren und führt über Raymonds Geburt 1934 bis zum Tod des Ehepaars im Jahre 1971. „Ethel & Ernest“ ist eine liebevolle und herzerwärmende Hommage an ein gewöhnliches Ehepaar und eine außergewöhnliche Generation. Eine zeitlose Geschichte über Liebe und Zuneigung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ethel & Ernest
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 08.06.2018
EAN-Code: 4061229013901

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Schon mit „Wenn der Wind weht“ schuf der englische Illustrator und Cartoonist Raymond Briggs eine interessante Geschichte, die sehr gut bei den Zuschauer ankam. Nun folgt mit „Ethel & Ernest“ ein neuer Film, der die Geschichte seiner geliebten Eltern erzählt – und das auf eine charmante und zu Herzen gehende Weise. Die selbstgezeichneten Bilder erzählen die Geschichte des jungen Paares von Beginn in den 1920er Jahren bis zu ihrem Tode 1971.

Man sieht die beiden jungen Leute, sie sind voller Lebensmut und freuen sich, dass Ernest gerade ein Haus gekauft hat. Ethel merkt an, das sie von nun an nicht nur über ein Wohn-, sondern auch über ein Esszimmer verfügen. Ernest freut sich über den Garten mit Schuppen, wo er sein Fahrrad unterstellen kann. Während Ethel etwas zurückhaltender ist, scheint Ernest vor Lebensfreude überzuschäumen. Sie muss ihn immer mal etwas bremsen, wobei Ernest nicht mitbekommt, dass Ethel unter ihrer Kinderlosigkeit leidet. Erst nach zwei Jahren Ehe stellt sich der erwünschte Nachwuchs ein, dieser erblickt das Licht der Welt als der Milchmann Ernest gerade Milch ausliefert. Zu Hause angekommen freut er sich von ganzen Herzen über einen gesunden Sohn, muss aber auch erfahren, dass Ethel aus gesundheitlichen Gründen keine weiteren Kinder haben sollte.

Der Film erzählt aus den ganzen Leben von Ethel & Ernest, man bekommt nicht nur die fröhlichen, sondern auch die zu Herzen gehende Momente zu sehen. Man erfährt wie es war, als sie den ersten Fernseher bekamen und als das erste eigene Auto vor der Tür stand. Man sieht teilweise in einen Spiegel, nicht nur wenn es um die Kindererziehung geht. Es gibt viele wunderschöne Episoden zu sehen, welche die Zuschauer schnell in den Bann ziehen. Wirklich toll gemacht, wir haben uns die liebevolle und herzerwärmende Hommage an ein gewöhnliches Ehepaar sehr gerne angesehen. Im Übrigen: Bitte den Abspann nicht wegklicken, denn hier bekommt man noch einige Fotos aus Raymond Briggs Album zu sehen.

Die Zuschauer bekommen bei Ethel & Ernest ein schönes Bild mit bunten Farben geboten. Die Figuren wurden – wie die Hintergründe auch – liebevoll gestaltet und mit vielen Einzelheiten verstehen. Diese bewegen auch flüssig und verfügen über einen guten Wiedererkennungswert. Die handgemalten Bilder sehen einfach klasse auf, so etwas bekommt man nur noch selten zu sehen. Auch wenn der Ton in Dolby Digital 5.1 vorliegt, wird das hauptsächliche Geschehen über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen nur selten zum Einsatz. Die Stimmen der Sprecher passen sehr gut zu den einzelnen Charakteren, Fehler konnten wir nicht entdecken. Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten, knapp 34-minütigen Making of und den Featuretten „Animation“, „The Composer and the Music“ und „The Story and the Cast“. Dazu gibt es noch eine kleine Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...