yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tiger & Dragon Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Making of
  • Interview mit Michelle Yeoh
  • Fotogalerie
  • Promo des Soundtracks
  • Starinfos
  • Interview mit Ang Lee und James Schamus (Texttafeln)
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (9 Bewertungen):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (6 Bewertungen)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (7 Bewertungen)
Wertung: 84 %
84 %
Extras: (4 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewTiger & Dragon

Infos zum Film

Originaltitel: Wo hu cang long
Filmlänge: 115 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Hong Kong / Taiwan / USA
Erscheinungsdatum: 06.11.2001
EAN-Code: 4006680022833

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
mandarin-chinesisch 5.1 mandarin-chinesisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (10/10):
Tiger & Dragon ist einer der bekanntesten Martial Arts Filme hierzulande, was nicht zuletzt an den großartigen Schauspielern und der mitreißenden Geschichte liegt. Regisseur Ang Lee hat einen epischen Film über Ehre, Stolz und Liebe geschaffen und diesen mit einer wunderbaren Musik vereint. Zu Recht wurde der Film im Jahre 2001 mit 4 Oscars belohnt (von insgesamt 10 Nominierungen). Die Auszeichnungen wurden vergeben in den Kategorien Ausstattung, Kamera, Nicht-englischsprachiger Film und Original-Musik.

Neben den chinesischen Schauspielgrößen Chow Yun-Fat und Michelle Yeoh, die auch bereits als Jamesbond-Girl in Der Morgen stirbt nie zu sehen war, sehen wir auch die Newcomer Zhang Ziyi und Chang Chen. Jeder hat seinem Charakter eine besondere Ausstrahlung verliehen: mal Weisheit und seelische Ausgeglichenheit, mal übermütiger Stolz, jedoch immer überzeugend.

Außerdem arbeitete an dem Film der Kampfsport-Choreograf Yuen Wo-Ping mit, der unter anderem auch für Die Choreographie von The Matrix verantwortlich ist. In Tiger & Dragon hat er sein Talent für außergewöhnliche Kampftechniken erneut gezeigt. Doch Tiger & Dragon ist nicht nur ein Actionfilm und ein Heldenabenteuer mit tollen Kampfszenen, sondern auch eine Geschichte mit emotionalem Tiefgang. Die Schauspieler überzeugen durch ihre Kampfkunst ebenso wie durch ihre Darstellung.

Der bekannte chinesische Komponist Tan Dun schrieb die Musik zum Film und die Cellistin Yo-Yo Ma setze seine Noten um. Gemeinsam schafften sie einen Soundtrack, der die Leidenschaft und die Kraft des Films voll und ganz untermalt.

Das Jahr 2000 ist das Jahr des Drachen und es brachte einen Film über eine alte Legende hervor, der auf dem Roman von Wang Du Lu beruht. Die Dreharbeiten in China dauerten fast sechs Monate und nahmen ein Budget von 15 Millionen Dollar in Anspruch. Es wurde unter anderem im alten Peking und der Wüste Gobi gedreht.

Ang Lee hat es mit Tiger & Dragon geschafft, dem Martial Arts Film eine neue Sichtweise zu geben, die eben nicht nur rein auf der Kampfkunst, sondern vielmehr auf dem emotionalem Kern beruht. So entstand ein Film mit tollen Effekten und einer großartigen Geschichte, in dem sich diese beiden Dinge die Waage halten. Natürlich, wie so oft bei diesen Film, sind einige Szenen übertrieben dargestellt, jedoch stört das den Filmgenuss keinesfalls. Und auch auf eine romantische Liebesgeschichte müssen wir Zuschauer nicht verzichten.

Tiger & Dragon ist ein mitreißender und bewegender Film mit guten Kampfeinlagen, der nicht nur Fans des Genres begeistern wird.

Bild (7/10):
Das Bild bietet zwar natürliche Farben, wobei diese etwas matt wirken. Die Schärfe kann ebenfalls nicht überzeugen, was gerade bei kleinen Gegenständen und Kanten negativ auffällt. Der Kontrast hingegen ist sehr gut gelungen und man kann auch bei den dunklen Szenen alles gut erkennen. Fehler in Form von Verschmutzungen oder Artefakten treten nicht auf, allerdings ist durchweg ein Rauschen erkennbar.

Da der Film gerade auch von seinen Bildern lebt, ist das Endergebnis leider nicht das, was man heutzutage bei einer internationalen Produktion an Qualität erwarten kann. Das liegt wohl nicht zuletzt an der Tatsache, dass Kinowelt aufgrund von Lizenzproblemen nicht auf den Transfer von Columbia/Tristar zurückgreifen konnte, die die asiatische DVD herausgebracht haben.

Ton (8/10):
Der Ton ist im Originalton Mandarin und der deutschen Synchronisation jeweils in Dolby Digital 5.1. und in DTS 5.1 vorhanden. Die Dialoge kommen klar und deutlich aus dem Center und der Score verteilt sich stets gut auf alle Boxen. Die teilweise ruhige Stimmung des Filmes, wird bei den Kampfszenen von viel Präsenz und Dynamik abgewechselt, was insgesamt zu einer angenehmen Räumlichkeit und einem weiten Klangbild führt. Zu Erwähnen bleibt noch, dass der DTS Sound nicht wirklich besser, sondern einfach nur etwas lauter ist. Angenehm ist auch die Tatsache, dass die deutsche Synchronisation wirklich gut gelungen ist. Trotzdem bleibt die Originaltonspur die Beste, bei der vor Allem die besondere Intonation ins Auge fällt.

Extras (8/10):
Das Menü ist sehr übersichtlich und schön gestaltet und die zweite Bonus DVD liefert eine Menge an Extras. Neben verschiedenen Trailern, einer animierten Fotogalerie, Audiokommentar von Ang Lee und einem Interview mit Hauptdarstellerin Michelle Yeoh, findet der Zuschauer ein sehr schönes und informatives Making of und verschiedene Texttafeln. Außerdem befindet sich die Promotion des kompletten Soundtracks auf der DVD. Hier besteht die Möglichkeit in alle Lieder ca. eine halbe Minute reinzuhören. Abschließend gibt es jede Menge Informationen zu den Schauspielern und den anderen tragenden Mitwirkenden, wie Regisseur, Drehbuchautor usw.
Schumi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ein ziemlich guter Martial Arts Film, mit natürich absolut übertriebenen Special Effects. Insgesamt ist der Film ziemlich cool mit fetten Action Szenen und ner ganz guten Story
Pacus
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 87 %
87 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ein fantastischer, epischer Film, den man sich aber nur ansehen sollte, wenn man wirklich wach ist. Es gibt einige langatmige Stellen, aber im Endeffekt braucht es die. Wer einen Martial-Arts-Comedy-Film a la Jackie Chan erwartet, kanns vergessen.
Die Martial-Arts-Szenen sind klasse, natürlich übertrieben, aber das übertriebene gehört zum mystischen an diesem Film, ein Hauch von Fantasy sozusagen, und mein absolutes Highlight ist die fast romatische Flugszene durch den Wald. Durchweg empfehlenswert, Klasse Bild, klasse Ton, mal was anderes, als Hollywood.Popcorn-Kino...
Chris Blues
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 87 %
87 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Hey Höchstwertung! Ein brilliant verfilmtes Märchen / Sittengemälde mit technisch hervorragenden Kampfszenen. Nebenbei eine nicht schnulzige Liebsgeschichte der allerersten Güte. Der Soundtrack ist brilliant. Und romantisch ist nicht nur der Flug im Wald sondern auch und besonders der am Ende des Films.
Chow Yun Fat hat es im Gegensatz zu Jon Woo geschafft, sich weiter zu entwickeln. Er zeigt hervorragende Leistungen als Characterdarsteller und ist nicht auf die billig komerzielle Hollywood-Schiene gerutscht, Michelle Yeoh und alle anderen Schauspieler zeigen analoge Leistungen.

Perfekt. Nicht mehr. Nicht weniger. Perfekt.
KingCrinsom
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: 87 %
87 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

klasse Story, tolle Bilder, wunderschön übertriebene Kämpfe.....
mein absoluter Lieblingsfilm
humbahumba
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ein actionreicher und gleichzeitig sehr schöner Film. Die Geschichte wird mit Romantik, vielen Special Effects in den Kämpfen und sehr episch erzählt. Nicht nur für was für Martial Arts Fans und absolut zu empfehlen!!!
Arthur
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Tiger & Dragon zählt wohl zu den bekanntesten Martial Arts Filmen hier in Europa und ist auch ein super Film. Viel Action, gute Schauspieler, Romantik und tolle Aufnahmen. Einfach ein TOP Film!!
barnibel
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Das der Film mit 4 Oscars ausgezeichnet wurde kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach sieht der Film viel zu sehr gekünstelt aus. Die Special Effects sind zwar einerseits gut gemacht, wirken aber andererseits so unnatürlich und unlogisch, dass einem der Spass am zusehen vergeht. Wer auf solche Filme steht, ist mit "A Chinese Ghost Story" besser bedient.
Daniel
Film:
Wertung: 60 %
60 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

In Ordnung, aber 4 Oscars sind wohl etwas zu übertrieben... Nach meiner Meinung.
flo
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

86 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Kinowelt Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
2000: Bester Regisseur; Ang Lee

Golden Globe
2000: Bester ausländischer Film; Taiwan

Academy Award (Oscar)
2000: Bester fremdsprachiger Film; Taiwan

Academy Award (Oscar)
2000: Beste Ausstattung; Tim Yip

Academy Award (Oscar)
2000: Beste Kamera; Peter Pau

Academy Award (Oscar)
2000: Beste Filmmusik; Tan Dun

Cast & Crew


Ziyi Zhang