yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Detroit Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featurette
  • Musikvideo
  • Bildergalerie
  • Deutscher Kinotrailer
  • Original Kinotrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 31 %
31 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Detroit

Inhalt

Sommer 1967. Die USA werden von Unruhen heimgesucht. Unzufriedenheit und Wut eskalieren in den Großstädten, wo die afroamerikanische Gemeinschaft seit jeher mit systematischer Diskriminierung sowie hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat. Eines Abends während der Bürgerrechtsaufstände in Detroit werden von einem Motel Pistolenschüsse gemeldet. Die Polizei rückt mit einem Großaufgebot an. Statt sachlich zu ermitteln, führen mehrere Officer eine von Vorurteilen und Gewalt geprägte Razzia durch. Die anwesenden Gäste müssen sich einem gefährlichen Verhör unterziehen. Ein lebensbedrohliches Machtspiel beginnt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Detroit
Filmlänge: 144 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.04.2018
EAN-Code: 4010324011176

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Detroit entführt die Zuschauer zum Ende der 1960er Jahre, genauer gesagt ins Jahr 1967, wo es in Detroit nach einer Polizeirazzia zu großen Rassenunruhen kam. Der banale Grund für die Unruhen war eine Bar die am 23. Juni 1967 kontrolliert wurde, da keine Ausschankgenehmigung vorlag. Es kam zu großen Ausschreitungen, die Menschen in der Bar wurden langen Verhören unterzogen. Auch die Mitglieder der Soulband „The Dramatic“ wurden vernommen, obwohl sie sich schon im Hotel befanden, weil ein Gast dort mit einer Schreckschusspistole gesehen wurde. Der Straßenkrieg war nicht mehr aufzuhalten.

Regisseurin Kathryn Bigelow nahm sich des Themas an, so entstand im Jahre 2017 der Film Detroit, eine Mischung aus Drama, Historie und Thriller, die gerade von Concorde Film auf DVD und Blu-ray (4K) in den Handel gebracht wurde. Sie hat es geschafft die damalige Zeit gekonnt einzufangen, was sicherlich nicht einfach war. Denn die damalige Zeit war von Rassismus geprägt, die Unruhen in Detroit dauerten fünf Tage und gingen als zweitbrutalste Unruhen in die Geschichte der USA ein. Am Ende wurden sogar Panzer eingesetzt, es kamen 43 Menschen ums Leben, 1187 wurden teilweise schwer verletzt und 7.000 Menschen landeten im Gefängnis. Dazu wurden 683 Gebäude in Mitleidenschaft gezogen, teilweise wurden sie zerstört und noch heute ist die Stadt von den Unruhen geprägt. In unseren Augen bekommen die Zuschauer mit Detroit einen emotionalen Film geboten, der den Zuschauern zu Herzen gehen und sicherlich nicht schnell vergessen sein wird!

Kommen wir zur technischen Seite der (hochskalierten) 4K Blu-ray. Das Bild ist nicht so einfach zu bewerten, da dieses gewollt verfremdet und der damaligen Zeit angepasst wurde, wenn das Bild leiht körnig wirkt, ist das so gewollt und nicht als Fehler anzusehen. Mit Hilfe einer Handcamera ist man immer mitten im Geschehen dabei, man verpasst nichts und duckt sich unwillkürlich an die Seite wenn man zwischen den Menschenmassen steht. Der satte Kontrast passt zum Film, die Schärfe ist gut gelungen, kommt aber nicht immer ganz zur Geltung. Hier kommen die schon erwähnten Stilmittel zum Einsatz, welche die Geschichte im Film authentisch wirken lassen. Der Ton ist solide, dieser verfügt nicht nur über eine gute Dialogwiedergabe, sondern auch über einen schönen Raumklang. Der Bass kommt immer mal wieder zum Einsatz, so dass man auch hier das Gefühl hat mitten im Film dabei zu sein. Das Bonusmaterial besteht aus einer Featurette zum Film, dem Musikvideo „Grow“mit Algee Smith und Larry Reed und einer kleinen Bildergalerie. Dazu kann man sich noch den deutschen Kinotrailer, den original Kinotrailer und einer kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 31 %
31 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Concorde Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...