yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

National Geographic - Die Könige der Maya Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Bonusfilm: "Die verlorene Stadt der Maya"
  • Kapitelwahl
  • Themenglobus
  • Hochkulturen des alten Mesoamerika

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewNational Geographic - Die Könige der Maya

Infos zum Film

Originaltitel: Treasure Seekers - Code of the Maya Kings
Filmlänge: 52 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.10.2003
EAN-Code: 4260028251167

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Das Rätsel großer zerstörter Städte, versunken im Dschungel von Zentralamerika und Mexiko, beschäftigen Forscher seit Hunderten von Jahren. Wer hat diese Stadtanlagen gebaut?

In Die Könige der Maya begleitet er Zuschauer zwei Forscher – John Lloyd und später Tatiana Proskouriakoff- auf der spannenden Reise durch die Kultur der Mayas. Neben interessanten Ausführungen des Kommentators bekommt der Zuschauer wunderschöne Landschaftsaufnahmen und einige Bilder aus der früheren Zeit zu sehen.

Mit Die Könige der Maya hat National Geographic wieder einmal eine wunderschöne Dokumentation auf DVD herausgebracht, welche unterhaltsam und aufschlussreich ist. Neben einer qualitativ guten DVD bekommt der Zuschauer noch ein gutes Bonusmaterial geboten, welches themenbezogen ist und weitere interessante Informationen bietet.

Wer sich einmal eine DVD der National Geographic-Reihe angesehen hat, wird von der Qualität des Inhaltes begeistert sein.

Bild (7.5/10):
Neben kräftigen und natürlichen Farben überzeugt Die Könige der Maya durch eine recht gute Schärfe und einen guten Kontrast. Die detaillierten Aufnahmen sind gewohnt kräftig, manchmal leidet jedoch die Bildschärfe - die Aufnahmen wirken dann ein wenig verschwommen. Dies kommt allerdings nur bei wenigen Momentaufnahmen vor, so dass der Filmgenuss dadurch nicht beeinträchtigt wird. Hier sind gute 7,5 Punkte angebracht!

Ton (5/10):
Der Ton liegt bei Die Könige der Maya in Deutsch und Englsich in jeweils Dolby Digital 5.1 vor. Er erfüllt alle Ansprüche, die man an eine solche Dokumentation stellen kann. Die Monologe werden klar und deutlich über die Front wiedergegeben, die Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Leider fehlen jegliche Untertitel...

Extras (5.5/10):
Als Bonus gibt es diesmal einen sehr interessanten Bonusfilm: "Die verlorene Stadt der Maya". Ein Forschungsteam unter der Leitung von Arthur Demarest versucht, das Geheimnis des Untergangs der hoch entwickelten Maya-Kultur zu ergründen.
Des Weiteren befindet sich noch ein Themenglobus auf dieser DVD, der die „Ausgrabungsstätten in Mesoamerika“ anhand von zwei Ausschnitten der Weltkarte anzeigt. Wenn man nun einen Ort anklickt, bekommt man Bilder der Ausgrabungsstätte zu sehen, die von einem erklärenden Kommentar begleitet werden.
Am Ende der DVD kann man interessante Details zu den Hochkulturen des alten Mesoamerika auf elf Texttafeln nachlesen.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Slimcase
Distributor:
National Geographic
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...