yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Geheimnis des blauen Schmetterlings  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Geheimnis des blauen Schmetterlings

Inhalt

Der kleine Pete weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Umso hartnäckiger verfolgt er seinen größten Wunsch: Er möchte einen „Blauen Morpho“ fangen - einen seltenen blauen Schmetterling, den es nur in den südamerikanischen Regenwäldern gibt. Seine Mutter Teresa zögert nicht, den abweisenden Insektenforscher Osborne wiederholt zu bitten, Pete mit auf eine Expedition zu nehmen. Widerwillig gibt Osborne schließlich nach. In Costa Rica angekommen, wimmelt es zwar von exotischen Insekten, einen Blauen Morpho suchen sie zunächst allerdings vergeblich. Bald merken sie, dass diese Reise ihr Leben für immer verändern wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Blue Butterfly
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Großbritannien / Kanada
Erscheinungsdatum: 09.03.2018
EAN-Code: 4042564170450

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als der gerade 10 Jahre junge Pete an einem bösartigen Hirntumor erkrankt, will ihm seine Mutter einen letzten, großen Wunsch erfüllen. Obwohl sein Gleichgewichtsinn massiv gestört ist und Pete daher im Rollstuhl sitzen muss, will er zusammen mit den Insektenforscher Alan Osborne in den tropischen Regenwald reisen und dort nach dem Blauen Morphofalter suchen, dem Zauberkräfte nachgesagt werden. Pete schreibt den Forscher einen Brief und versucht auch ihn per Telefon zu erreichen, doch Alan scheint kein Interesse an den Jungen zu haben. Als Alan einen öffentlichen Auftritt hat, sucht Pete den Forscher zusammen mit seiner Mutter auf und erklärt seinen Wunsch. Erst lehnt Alan ab, doch als Pete versucht auf eigene Faust diese Reise heimlich anzutreten, kickt er ein und nimmt den Jungen mit, der das Abenteuer seines jungen Lebens erlebt.

Das Geheimnis des blauen Schmetterlings basiert auf einer wahren Geschichte. Der Film wurde im Jahre 2004 in Chemnitz von einer Kinderjury mit dem „Schlingel“, dem „Europäischen Kinderfilmpreis“, ausgezeichnet. Es ist gut zu wissen, dass solche wunderbaren Filme nicht in einer Schublade verschwinden, sondern dass diese gefördert und auf DVD neu veröffentlicht werden. Das Geheimnis des blauen Schmetterlings ist eine spannende Geschichte mit viel Herz und wunderschönen Natur- und Tieraufnahmen. Sie vermittelt dem Zuschauer das Gefühl, dass es sich auch in ausweglosen Situationen lohnt zu kämpfen – und das ist eine gute Botschaft, die sich vielleicht der eine oder andere zu Herzen nimmt. Nicht nur die Jüngeren unter uns werden von Petes Abenteuern im südafrikanischen Dschungel begeistert sein. Auch die älteren lassen bestimmt gerne mal in diese bunte Welt entführen.

Neben frischen und immer natürlichen Farben, bekommen die Zuschauer auch einen ausgewogenen Schwarzwert geboten. So kann man selbst in den dunkleren Szenen noch viele Details erkennen. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, welche den Filmgenuss aber nicht beeinträchtigen. Während in den Nahaufnahmen alles gut zu erkennen ist, wirkt das Bild in der Totalen manchmal ein wenig körnig, was zumeist in den Außenaufnahmen zu erkennen ist. Dazu kommt ein solider Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 2.0 vorliegt. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Sauber gemacht, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
atlas film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...