yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Untergang des Römischen Reiches Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Vier Dokumentationen
  • Bildergalerien
  • Trailer
  • Bio- und Filmografien
  • Fünf Enzyklopedia Britannica

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Untergang des Römischen Reiches
Deluxe Edition

Inhalt

Im zweiten Jahrhundert nach Christi herrscht Marc Aurel über das mächtige römische Reich. Da er seinen Sohn Commodus nicht als seinen Nachfolger benennen will, setzt er Tribun Livius Gaius Metellus als seinen Erben ein.
Livius liebt Aurels Tochter Lucilla. Gegen ihren Willen muß sie sich mit dem König von Armenien vermählen. Nach einem Attentat auf Marc Aurel wird Commodus Kaiser von Rom.
Durch seinen schwachen, vergnügungssüchtigen Charakter führt er das römische Reich ins Chaos, sein Fall ist unaufhaltsam. Als Commodus nach einem dramatischen Kampf gegen Livius stirbt, lehnt Livius die Krone ab und verläßt die Stadt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Fall of the Roman Empire
Filmlänge: 185 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1964
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 23.02.2018
EAN-Code: 4250148714383

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Untergang des römischen Reiches gehört für uns neben Ben Hur und Spartacus zu den drei besten und eindrucksvollsten klassischen Monumentalfilmen. Dieser wurde schon öfter auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht, wobei Spirit Media nun mit einer „2-Disc-Deluxe-Edition“ daherkommt. Diese beinhaltet den Film auf Blu-ray, während der zweite Silberling eine DVD mit viel Bonusmaterial ist. Und die Extras lohnen sich, es gibt unter anderen vier kleine Dokumentationen zu sehen, welche sich um den Film und dessen Entstehung drehen. Erzählt wird hier die Geschichte des Caesaren Commodus und dessen Adoptivbruder Livius, der sich im Laufe der Geschichte zu seinem Erzrivalen entwickelt. Livius, der nach dem Willen von Marcus Aurelius hätte Caesar werden sollen versucht die Vision seines Adoptivvaters von einem befriedeten römischen Reich Wahrheit werden zu lassen, während der durch einen Komplott an die Macht gekommene Commodus, korrumpiert von der neuen Macht, sein Volk mit eiserner Hand beherrscht und in den eroberten Völkern nur Sklaven sieht, die unterdrückt werden müssen.

Eine beeindruckende Leistung wird von allen Schauspielern gezeigt. Besonders sind hier jedoch Alec Guiness und Christopher Plummer hervorzuheben. Guiness, der den weisen, sterbenden Marcus Aurelius verkörpert ist eine im wahrsten Sinne des Wortes würdige Besetzung für den Part. Ihm nimmt man diese Rolle ohne Einschränkung ab. Auch Mr. Plummer liefert eine beeindruckende Vorstellung ab, hat er doch die komplexeste Rolle in diesem Meisterwerk. Vom einfachen Soldaten, der nichts anderes im Sinn hat als mit seinem Freund Livius „die Sau rauszulassen“ wandelt er sich im Laufe des Films zum größenwahnsinnigen Herrscher, der sich sogar zum Gott küren lässt und weder Freunden noch der eigenen Familie den geringsten Respekt zollt. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass die anderen Darsteller nur die Leistung von besseren Komparsen zeigen, sondern auch sie füllen ihre Rollen vollkommen aus.

Neben der wirklich sehr guten Leistung der Schauspieler bekommt der Zuschauer in diesem Film wunderschöne, „monumentale“ Aufnahmen zu sehen, vom historischen Rom und auch sehr viele Schwenks über die beeindruckende Landschaft oder auch wahrlich gigantische Schlachten ebenso wie auch feiernde Völker. Wer auf Römerschinken steht, der wird an dieser Blu-ray keinesfalls vorbeikommen. Alle diejenigen, die Troja, Gladiator u.ä. mögen, denen sei es ans Herz gelegt, sich diese Blu-ray zumindest einmal aus der Videothek zu holen, war er doch einer der großen Filme, die die Vorlage zu den modernen Meisterwerken lieferten.

Sehr schön, was die Zuschauer bei der technischen Seite zu sehen bekommen. Die Farben werden frisch und bunt, aber auch immer natürlich wiedergegeben. Der Kontrast ist teilweise ein wenig niedrig, was aber nur in den dunkleren Passagen auffällig ist. Dazu kommt eine tolle Schärfe, welche besonders in den Nahaufnahmen gefällt. Diese weist zwar marginale Schwächen auf, so wirkt das Bild teilweise etwas weich, ist aber im Ganzen gesehen sehr gefällig. Sehr, sehr gut gemacht. Dazu kommt ein solider Ton, der auf der Blu-ray in Deutsch und Englisch vorliegt. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Da das hauptsächliche Geschehen über die Front wiedergegeben wird, kommen die hinteren Boxen nicht wirklich zum Einsatz. Dennoch sind wir zufrieden, zumal man hier einen kräftigen und klar verständlichen Tong geboten bekommt.

Dem Bonusmaterial wurde eine Extra-DVD gewidmet, welches unter anderem aus vier Dokumentationen besteht:
- Der Untergang des Römischen Reiches: Die Dreharbeiten
- Der Aufstieg und der Untergang des Römischen Reiches: Eine historische Analyse
- Hollywood vs. History
- Dimitri Tiomkin: Der Score für das Römische Reich

Dazu kann man sich Trailer, Bildergalerien und Bio- und Filmografien ansehen und einen Blick auf die fünf Enzyklopedia Britannica werfen:
- Enzyklopedia Britannica: Die neue Einleitung
- Enzyklopedia Britannica: Die Original Einleitung von 1964
- Enzyklopedia Britannica: Das Leben im antiken Rom
- Enzyklopedia Britannica: Julius Caesar – Der Aufstieg des Römischen Reiches
- Enzyklopedia Britannica: Claudius, ein Junge im antiken Rom




Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1964: Beste Filmmusik; Dimitri Tiomkin

Cast & Crew

Leider noch keine ...