yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Jugend ohne Gott  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Fünf Featuretten
  • Interviews
  • Originaltrailer
  • DVD/BR Empfehlung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 83 %
83 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewJugend ohne Gott

Inhalt

Zach (Jannis Niewöhner) macht sich widerwillig auf in das Hochleistungs-Camp der Abschlussklasse. Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen hat er kein Interesse daran, auf die renommierte Rowald Universität zu kommen.
Obwohl sie ihn nicht versteht, ist die ehrgeizige Nadesh (Alicia von Rittberg) von dem Einzelgänger fasziniert und versucht, ihm näherzukommen. Zach wiederum interessiert sich mehr für das geheimnisvolle Mädchen Ewa (Emilia Schüle), das im Wald lebt und sich mit Diebstählen über Wasser hält. Als Zachs Tagebuch verschwindet und ein Mord geschieht, scheint der fragile Zusammenhalt der jugendlichen Elite an sich selbst zu zerbrechen. Nur der vermeintlich moralisch integre Lehrer (Fahri Yardim) versucht zu helfen, aber dafür ist es schon zu spät. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Jugend ohne Gott
Filmlänge: 114 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 08.02.2018
EAN-Code: 4011976339489

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Jedes Jahr findet im Assessment-Camp eine Auswahl statt, welche Schüler der Abschlussklasse auf die begehrte Rowald-Uni geschickt werden. Da nur fünf Plätze vergeben werden ist der Andrang immer hoch, obwohl den Schülern vor dem Wettkampf ein Sender unter die Haut gesetzt wird, damit man jederzeit weiß wo sich die Schüler auf dem großen Gelände befinden. Zach, der keine Lust auf die Elite Uni hat, nimmt nur widerwillig am Auswahlverfahren teil. Er leidet unter dem Verlust seines Vaters, der erst vor kurzer Zeit gestorben ist und verschließt sich gegenüber seinen Mitstreitern. Als er im Wals auf die „Illegale“ Ewa trifft und sich in sie verliebt, begeben sich Beide in Gefahr.

Die Zuschauer bekommen mit Jugend ohne Gott eine Mischung aus Drama, Sci-Fi und Thriller geboten, der erst im letztem Jahr entstanden ist. Im Regiestuhl nahm Alain Gsponer Platz, als Vorlage nahm er den gleichnamigen Roman von Ödön von Horvath zur Hilfe, der schon in den 1930er Jahren entstanden ist. Zwar hält er sich nicht ganz dicht an die Buchvorlage, dennoch ist ein roter Faden vorhanden, so dass die Parallelen zu erkennen sind. Dazu kommen kleine Zeitsprünge, so dass es ratsam ist er Geschichte recht konzentriert zu folgen. Die jungen Darsteller machen ihre Arbeit richtig gut, es ist nicht wirklich zu sehen, dass einige keine oder kaum Erfahrung vor der Kamera haben. Wer dystopische Filme mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.

Auch die technische Seite kann sich sehen lassen. Das Bild wird mit frischen und bunten, aber auch immer natürlichen Farben wiedergegeben. Dazu kommt ein ausgewogener Schwarzwert, der auch in den dunkleren Szenen viele Einzelheiten zeigt. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, selten wirkt das Bild ein klein wenig weich. Beim Ton verhält es sich ebenso. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. So bekommen die Zuschauer insgesamt einen sauberen und passenden Ton geboten, der zwar nicht viel Basseinsatz bietet, aber dennoch keine Fehler aufweist. Dazu kommt eine Hörfilmfassung für Blinde, was in unseren Augen immer noch zu wenige Filme anbieten. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, fünf Featuretten zum Film („Die Story“, „Die Erzählstruktur“, „Das Camp“, „Die Neuverfilmung eines Romaklassikers“ und „Die Gesellschaft der Zukunft“), sowie einigen Interviews, dem Originaltrailer und die bekannte DVD/BR Empfehlung.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...