yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Friesland: Irrfeuer / Krabbenkrieg Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewFriesland: Irrfeuer / Krabbenkrieg

Inhalt

Ein Volksfest an der ostfriesischen Küste nimmt ein jähes Ende, als in den Flammen des großen, traditionellen Deichfeuers eine Leiche zum Vorschein kommt. Die Streifenpolizisten Jens Jensen und Süher Özlügül müssen schnell reagieren, doch die Löscharbeiten gestalten sich schwierig, die Pumpe versagt. Als Kommissar Brockhorst (Felix Vörtler) im Morgengrauen eintrifft, ist die Leiche völlig verkohlt.

Friesland: Krabbenkrieg
Nach verbüßter Haftstrafe wegen Einbruchs und Totschlags kehrt Arne Terjehusen zurück nach Leer. Kaum angekommen, bricht er in die Apotheke von Insa Scherzinger ein und wird dabei von Streifenpolizist Jens Jensen überrascht. Arne geht auf Jens los. Kollegin Süher Özlügül greift zur Waffe und erschießt Terjehusen aus Notwehr. Was wollte Arne in der Apotheke? Als Süher das Handy des Einbrechers checkt, findet sie Videoaufnahmen, die die "Heulinger Meeresfrucht-Spedition" zeigen. Dort stoßen Süher und Jens auf die Leiche des Firmeninhabers. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Friesland
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.01.2018
EAN-Code: 4052912870147

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Als auf dem Strandfest ein großes Feuer entzündet wird, entdecken die Besucher plötzlich eine Leiche zwischen den brennenden Holzteilen. Die Polizisten Özlügül und Jensen sind natürlich vor Ort, am folgenden Morgen trifft noch Kommissar Brockhorst aus Wilhelmshaven ein. Dadurch, dass die Feuerwehr das Feuer löschen musste, sind viele Spuren hinfällig, doch ein im Feuer gefundenes Fernglas lässt schließen, dass es sich bei der Toten um die Vogelkundlerin Klara Wachstieg handelt. Wer hat die Frau aber umgebracht?

Weiter geht es mit „Krabenkrieg“. In der Geschichte kehrt Arne Terjehusen nach Leer zurück, obwohl ihn alle als Mörder abstempeln. Als er schon kurze Zeit später in die Apotheke einbricht, wird er von Jens Jensen erwischt. Als Arne auch noch versucht Jens zu töten, kommt Özlügül hinzu und handelt in Notwehr – und erschießt Arne. Aber er soll nicht der einzige Toten bleiben, denn kurz darauf wird Klaus Heulinger, der Inhaber der Spedition „Heulinger Meeresfrucht“, tot aufgefunden.

Die Zuschauer bekommen mit der dritten DVD der Reihe Friesland mit „Irrfeuer“ und „Krabbenkrieg“ wieder zwei spannende Fälle geboten, die zusammen eine Laufzeit von 180 Minuten haben. Wir finden das Zusammenspiel von Florian Lukas und Burcu Sophie Dal gelungen, man nimmt den Beiden jederzeit ihre Rollen ab. Uns haben die beiden Geschichten gefallen und wir hoffen, dass wir noch mehr aus der Reihe zu sehen bekommen. Wer die ersten Fälle des Duos kennt, kann bei der aktuellen DVD problemlos zuschlagen.

Auch bei der dritten DVD der Reihe bekommen die Zuschauer ein schönes Bild mit frischen warmen Farben geboten, die jederzeit natürlich wirken. Die Schärfe hat uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen, während dieses in der Totalen manchmal ein wenig weich scheint. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der nur selten ein wenig zu niedrig ist und dann Einzelheiten verschluckt. Der Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 2.0 vorliegt, überzeugt mit einer guten Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler konnten wir nicht entdecken. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...