yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Van Helsing Cover

Extras

  • Erkundigen Sie Draculas Schloss
  • Patzer
  • Die Monster werden zum Leben erweckt
  • Sie sind im Film
  • Die Legende von Van Helsing
  • Audiokommentar mit Regisseur Stephan Sommers & Cutter/Oroduzent BobDucsay
  • Audiokommentar mit Richard Roxburgh, Shuler Hensley & Will Kemp
  • Trailer
  • DVD-ROM Part
  • Draculas Schloss
  • Die brennende Mühle
  • Frankensteins Laboratorium
  • Das Dorf
  • Das Zeughaus des Vatikans
  • Die Entwicklung eines Vermächtnisses
  • Erkundigen Sie Frankensteins Laboratorium
  • Draculas Schlupfwinkel hat sich verändert
  • Die Musik von Van Helsing
  • Van Helsing: Die Geschichte, das Leben, die Legende: Dracula, Frankensteins Monster, die Werwölfe und die Frauen in Van Helsing: Anna & Draculas Bräute
  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (7 Bewertungen):
Wertung: 63 %
63 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 94 %
94 %
Extras: (5 Bewertungen)
Wertung: 82 %
82 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewVan Helsing
2-Disc Collector's Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Van Helsing
Filmlänge: 126 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Tschechische Republik / USA
Erscheinungsdatum: 06.09.2004
EAN-Code: 5050582250879

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Der Film beginnt mit einer Hommage an den originalen Frankenstein Film. Dr. Frankenstein erschafft im Auftrag von Dracula ein neues Monster, welches kurz nach der Vollendung von den Dorfbewohnern in einer Windmühle verbrannt wird. Diese ersten Szenen sind in schwarz/weiß gehalten, bieten eine schöne Atmosphäre und lassen die Geschichten von Frankenstein und Dracula ineinander verlaufen…

Van Helsing bietet dem Zuschauer fast keinen Moment Ruhe. Von Anfang an wird gejagt, geschossen und gemordet. Der Zuschauer wird unter anderem in das alte Rumänien entführt, wo er eine phantastische und fast reale Welt vorfindet. Hier treiben Vampire und Werwölfe ihr Unwesen, hier trifft man viele Wesen aus der klassischen Literatur wieder….

Der inoffizielle Nachfolger von Bram Stokers Dracula teilte die Zuschauer in zwei Lager. Die einen finden den Film zu unglaubwürdig, andere mögen die einfache Story und lassen sich zwei Stunden gut unterhalten.
Mir hat der Film recht gut gefallen. Die fliegenden Vampire, Frankenstein, Dracula und vor allem der Werwolf – ich fand diese Effekte einfach schön und gut gelungen, auch wenn sie nicht auf dem höchsten Niveau sind.

In Van Helsing erlebt der Zuschauer die klassischen Monstergeschichten einmal anders. Das Ende des Films ist logisch – aber immer noch so offen, dass man noch das ein oder andere Sequel erwarten kann.
Die technische Seite der DVD ist mehr als zufriedenstellend, was das Bild an Schwächen hat, macht der Ton wieder wett. Wem diese Single Disk nicht ausreicht, der wird an der Doppel DVD mit viel Bonusmaterial seine Freude haben.

Bild (8/10):
Das Bild (1:85,1 anamorph) von Van Helsing überzeugt wohl durch seine Laufruhe und kräftige, natürlich Farben – dennoch ist es nicht fehlerfrei. So kann man an Treppen oder Dächern immer mal wieder ein leichtes Kantenflimmern ausmachen. Auch ein gelegentliches Hintergrundrauschen und ein niedriger Kontrast fallen dem Zuschauer in dunklen Passagen manchmal auf. Die Schärfe ist dagegen sehr ordentlich, wenn auch nicht immer optimal. Hier hätte man mehr draus machen können!

Ton (9/10):
Der Zuschauer kann sich bei Van Helsing zwischen zwei Tonspuren (Deutsch und Englisch in jeweils Dolby Digital 5.1) entscheiden. Die Surroundlautsprecher werden häufig durch zahlreiche kleinere Hintergrundgeräusche und einige Halleffekte in Anspruch genommen, die räumlich und stets passend zur Geltung kommen. Die Dialoge werden sauber und klar wiedergegeben, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Extras (9/10):
Disk 1:
Neben den Hauptfilm befinden sich noch einige Extras au der ersten DVD.

Wer Erkundigen Sie Draculas Schloss auswählt, kann einen interaktiven Rundgang durch die dunklen Gewölbe des Vampirs unternehmen. Gesteuert wird das Ganze über die Fernbedienung…
Mein Lieblingsfeature: Patzer! Auch bei Van Helsing wurde nur mit Wasser gekocht – die besten Versprecher u.ä. findet man hier zusammengefasst.
Die Monster werden zum Leben erweckt: Hier erfährt der Zuschauer, wie die Monster am Computer entstanden sind.
Hinter: Sie sind im Film versteckt sich ein exklusiver Blick hinter die Kulissen. Der Zuschauer kann sich ausgewählte Szenen aus besonderen Blickwinkeln ansehen! Während des Films wird in regelmäßigen Abständen ein kleines Ikon auf den Bildschirm eingeblendet. Durch bestätigen der Enter-Taste auf der Fernbedienung kann man so hinter die Kulissen schauen und die Sets von Van Helsing erkundigen.
In Die Legende von Van Helsing bekommt man in knapp 10 Minuten die Geschichte Van Helsings erzählt.
Wer will, kann den Audiokommentar mit Regisseur Stephan Sommers & Cutter/Oroduzent BobDucsay oder den Audiokommentar mit Richard Roxburgh, Shuler Hensley & Will Kemp hinzuschalten. Beide Kommentare sind interessant und informativ, man sollte sie sich nicht entgehen lassen.
Den Abschluss bilden einige Trailer und ein DVD-ROM Part.


Disk 2:
Auf der zweiten Scheibe befinden sich die eigentlichen Extras:

Draculas Schloss, die brennende Mühle, Frankensteins Laboratorium, das Dorf, das Zeughaus des Vatikans – in diesen sechs Featuretten erfährt man alles über das jeweilige Set.

Wer die Entwicklung eines Vermächtnisses auswählt, muss sich danach zwischen drei Unterpunkten entscheiden:
Erkundigen Sie Frankensteins Laboratorium. Auch hier kann man anhand der Fernbedienung einen interaktiven Rundgang unternehmen. Erkunden Sie doch mal das Labor des Grauens…
Draculas Schlupfwinkel hat sich verändert - 30 Tage in 2 Minuten… Es wurde 30 Tage eine Kamera versteckt, die jede Stunde fünf Sekunden aufnahm. So bekommt der Zuschauern im Zeitraffer den Auf- und Abbau zweier Sets von Van Helsing zu sehen.
Die Musik von Van Helsing: Wie komponiert man die passende Musik zu einem Film? Hier kann es der Zuschauer erfahren…

Van Helsing: Die Geschichte, das Leben, die Legende ist ebenfalls nur ein Menüpunkt, der sich in vier Featuretten aufteilt:
Dracula, Frankensteins Monster, die Werwölfe und Die Frauen in Van Helsing: Anna & Draculas Bräute. In jeder Featurette bekommt der Zuschauer einen Einblick in die einzelnen Figuren.

Bei Van Helsing hat man sich viel Mühe mit dem Bonusmaterial gegeben. Es ist informativ und interessant. Hier ist der Zusatz Collector´s Edition wirklich einmal angebracht. Kompliment!
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Fängt der Film doch recht gut an mit den schwarz/weiß Szenen, auch der Kampf mit "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" ist noch recht witzig und ansehnlich. Spätestens danach lässt der Film jedoch stark nach, da einem immer mehr bewusst wird, dass weit weniger wert darauf gelegt wird eine gute Story zu erzählen, als darauf das so viele nette Effekte wie möglich drin sind. Letztendlich hat man 2 Stunden in denen man zwar durchaus unterhaltendes zu sehen bekommt ohne aber etwas großartiges zu sehen. Von der technischen Seite ist die DVD sehr gut gemacht da vor allem der Ton sehr zu überzeugen weiss. Auch an Extras wurde nicht gespart.
Butti
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Seien wir doch mal ehrlich, Van Helsing will nur unterhalten. Einfach Hirn raus, Scheibe in den DVD - Player rein. Na gut, ich bin schon mehrmals bei dem Film eingeschlafen. Letztendlich schuf Regisseur Sommers einen soliden aber manchmal sehr überstrapazierten Effekte - Overkill wie ihn nur die Amis machen können. An sich ist der Film auch nichts bewegendes, woran man Stunden danach noch denken muss. Story gibts keine und wenn nur als Vorwand für eine Unmenge an übertrieben unlogischen Action - Szenen. Gestört haben mich bis zum Erbrechen die drei total bekloppten Vampir - Tussis mit ihren schrillen Stimmen. Da habe ich mir gewünscht, das denen mal endlich jemand die Fresse stopft. Graf Dracula wirkt wie eine Witzfigur mit beknackten Dialekt und total gekünstelt. Hugh Jackman ist als Hauptfigur ganz ansehnlich und Kate Beckinsale liefert eine sehr solide Leistung ab. Sie hat mir in Underworld persönlich besser gefallen. David Wenham, unser Faramir aus Herr der Ringe 2 + 3, hat mir am meisten gefallen als Carl. Er spielt richtig schön doof und übertrieben. Butti das muß ich dir Recht geben, der schöne, düstere Schwarweiß Anfang war immer noch das wirklich beste. Insgesamt der schwächste Film von Stephen Sommers mit zu vielen digitalen Gedöns.
Futzi
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Liebhaber des Genres werden auch Van Helsing wahrscheinlich mögen. Es werden 2 Stunden Unterhaltung geboten, wenn auch vieles sehr künstlich wirkt. Jedoch die Qualität von Bild und Ton ist sehr gut gelungen.
schumi
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Ich din ja etwas entäuschtvon dem Film! Nachdem ich den ersten Trailer gesehen hab dachte ich ich das wird ein richtig klasse actiongeladener Vampier Jägerfilm, leider konnte der Film nicht das halten was der Trailer versprach! Ich fand ihn zum Teil etwas langweilig und ein bischen zu sehr fantasy mäsig! Vor allem das sich Van Helsing nachher in einen Werwolf verwandeln muß um Dracula besiegen zu können fand ich etwas abgedreht! Der Film ist nich wirklich schlecht, aber man hätte auf jeden Fall mehr daraus machen können!
Mr. Ronsfield
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

(4/10)Der Film ist schlicht und ergreifend eine Special-Effects Orgie hoch zehn. Jede Situation wird genutzt um CGI ins Spiel zu bringen.Selbst mir der nix gegen CGI hat, war mir das ein wenig zu übertrieben. Stephen Sommers hätte das Budget mehr in das Drehbuch stecken sollen.Viele Szenen wirken einfach unglaublich übertrieben.

Übrigens, Herr Ronsfield. Das Ende zu verraten, sollte man bei einer Film-Kritik sicher nicht tun.
Eastwood2000
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Kitschiger, durch Effekte verhunzter Film mit grottiger Fantasy-Story! Lieder absolut nicht mein Geschmack!
luppa
Film:
Wertung: 30 %
30 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

63 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Üblicherweise stelle ich nur zwei Fragen: Was ist es und wie kann man es töten?"

"Weisst du, wenn du jemanden töten willst, dann tu es auch und rede nicht nur darüber."

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' ich einem andern zu!"

"Ich erkenne den Charakter eines Mannes am Geräusch seines schlagenden Herzens. Normalerweise, wenn ich mich ihm nähere, kann ich fast tanzen zu seinem Takt. Seltsam, dass deines so ruhig schlägt."

Cast & Crew


Hugh Jackman


Kate Beckinsale