yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Poesie und Widerstand live - Die Jubiläumskonzerte zum 70. Geburtstag Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:
Konstantin Wecker

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Musikalische Gäste
  • 70 Jahre Poesie und Widerstand
  • Making of
  • Er kennt keine Form von Neid
  • Dokumentation
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewPoesie und Widerstand live - Die Jubiläumskonzerte zum 70. Geburtstag
[ Musik]

Inhalt

Im Juni 2017 startete Konstantin Wecker seine Jubiläumstour „Poesie und Widerstand“ mit fünf fulminanten Auftritten im jeweils restlos ausverkauften Circus Krone. Jetzt kann man mit der gleichnamigen Live-DVD diese fast dreistündigen Konzerterlebnisse anlässlich Konstantin Weckers 70. Geburtstag auch zuhause genießen.
Hochkarätige Ehrengäste machen die Aufnahmen, zu der der Bayerische Rundfunk den brillanten Ton beisteuerte, zu einem wahren Juwel für Augen und Ohren. Unter anderem gaben sich an dem Abend das Kammerorchester der Bayerischen Philharmonie unter der Leitung von Mark Mast, der sizilianische Cantautore Pippo Pollina, der Liedermacher Dominik Plangger aus Südtirol sowie das österreichische Spring String Quartett die Ehre. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Poesie und Widerstand live - Die Jubiläumskonzerte zum 70. Geburtstag
Filmlänge: 175 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 16.02.2018
EAN-Code: 4042564181975

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem Konstantin Wecker mit seiner aktuellen CD Poesie und Wiederstand genau ins Schwarze getroffen hat, können die Fans sich nun die DVD-Box zu seinem Auftritt nach Hause holen. Diese besteht aus drei Silberlingen, wobei eine DVD komplett dem Bonusmaterial gewidmet ist. Insgesamt trat Wecker im Juni 2017 fünfmal im Circus Krone auf und jedes Mal waren alle Plätze ausverkauft. Kein Wunder, Wecker ist hier wieder in Topform zu sehen. Konstantin Alexander Wecker, bei uns besser unter dem Namen „Konstantin Wecker“ bekannt, ist einer der bekanntesten Liedermacher und Komponisten in Deutschland. Zwar ist/war dieser auch als Autor und Schauspieler tätig, aber uns ist er eher mit seinen Lieder im Gedächtnis geblieben. In letztem Jahr, genauer gesagt am ersten Juni, wurde Wecker runde 70 Jahre alt. Dies ist für ihn aber kein Grund einen Gang zurückzuschalten, aber ein Grund, einmal einen Blick zurück zu werfen.

Aus diesem Grund hat er das Album „Poesie und Widerstandstand“ entwickelt, welches erst als CD und nun auf DVD in den Handel gekommen ist. Beide Versionen enthalten ausgesuchte Songs, die zusammen eine Laufzeit von fast drei Stunden haben. Hier sind alle Lieder enthalten, die im Leben von Konstantin Wecker eine wichtige Rolle spielten, wobei „Willy“ von 1978 leider keinen Platz fand. Dafür sind aber Songs wie beispielsweise „Niemals Applaus“, „Liebesdanke“ und „Sage nein“ vorhanden, das Letzere sogar doppelt. Vor dem ersten Lied erklärt Wecker warum er kein Patriot ist, beim zweiten „Sage nein“ singt er zusammen mit, unter anderem Pippo Pollina und Conchita Wurst (!) – klasse, das bleibt echt lange in Erinnerung.

Dazu kommen neue Songs wie zum Beispiel „Ich habe einen Traum“, der wegen der Flüchtlingspolitik hohe Wellen schlug. Auch sind mit ihm zusammen viele andere Künstler zu hören, darunter der bekannte Kinderchor der Bayerischen Philharmonie. Melancholisch wird es mit „Kleines Herbstlied“ und „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“, diese Lieder laden zum Entspannen und Träumen ein. Seine Art am Klavier, seine Stimme, seine Kraft und seine Texte – diese Mischung ist einfach unvergleichlich. Wir denken zwar, dass das jünger Publikum nicht wirklich etwas mit seiner Musik anfangen kann – die alten Fans aber, und die, die sich auf die Songs von Konstantin Wecker einlassen können, bekommen mit „Poesie und Widerstand“ ein tolles Album geboten. Selbst wir sind überrascht, wie gut die DVD-Box bei uns angekommen ist. Wir ziehen unseren Hut und sagen "Gracias La Vida!".

Mit der Bild- und der Tonqualität kann der Zuschauer zufrieden sein. Die Farben werden kräftig und frisch wiedergegeben, der satte Schwarzwert scheint hin und wieder kleine Details zu verschlucken, was aber auch mit der Bühnenbeleuchtung zusammen hängt. Auch wenn man nicht immer messerscharfe Kanten zu sehen bekommt, ist die Schärfe auf einem hohen Niveau. Dazu kommt ein sehr guter Ton, der in unseren Augen bei einer Musikveranstaltung wichtiger ist als das Bild. Dieser liegt in Dolby Digital 2.0 vor und bietet einen satten Ton, der sauber über die Font wiedergegeben wird. So ist jedes Musikstück problemlos zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus den Musikalischen Gästen Willy Astor, Hornisten der Bayrischen Staatsoper, Well Brüder und Willy Michl, welche alle ein Stück zum Besten geben. Dazu kommen mit 70 Jahre Poesie und Wiederstand ein Gespräch mit Konstantin Wecker, ein interessantes Making of und mit Er kennt keine Form von Neid“ ein Gespräch mit der Band über die Zusammenarbeit mit Wecker. Den Abschluss bilden die Dokumentation „Herbst im Sommergewand“ und die Featurette „Konstantin ist ein großer Künstler“, wo Kollegen zu Wort kommen.

Über folgende Songs können sich die Fans freuen:
01. Leben im Leben
02. Ich singe, weil ich ein Lied hab
03. Der alte Kaiser
04. Was passierte in den Jahren
05. An meine Kinder
06. Liebesdank
07. Liebeslied im alten Stil
08. Weil ich dich liebe
09. Gefrorenes Licht
10. Gedichte und Prosa: Eine ganze Menge Leben, Liebes Leben, Das Stöhnen meines Mitmenschen am Klo nebenan, Ach so schwankend, Gelebtes Leben
11. Der Krieg
12. Wenn unsere Brüder kommen
13. Was keiner wagt
14. Wut und Zärtlichkeit
15. Den Parolen keine Chance
16. Die Weiße Rose
17. Niemals Applaus
18. Das ganze schrecklich schöne Leben
19. Wehdam
20. Alles das und mehr
21. Empört euch
22. Novalis
23. Weltenbrand
24. Ich habe einen Traum
25. Den Parolen keine Chance
26. Sage Nein
27. Questa nuova Realta
28. Caruso
29. Stirb ma ned weg
30. Buonanotte Fiorellino
31. Stürmische Zeiten, mein Schatz mit Spring String Quartett
32. Wenn der Sommer nicht mehr weit ist
33. Inwendig warm
34. Gracias a la Vida
35. Was immer mir der Wind erzählt
36. Tropferl im Meer
37. Jeder Augenblick ist ewig
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:

Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...