yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ich denke oft an Piroschka Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentation
  • Filmbericht über Liselotte Pulver
  • Kinotrailer
  • Trailershow
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 94 %
94 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 53 %
53 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 71 %
71 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewIch denke oft an Piroschka

Inhalt

Ein nostalgischer Schriftsteller erinnert sich an seine große Jugendliebe. Damals, 1925 in Ungarn: Austauschstudent Andreas (Gunnar Möller) reist auf der Donau nach Budapest um in der Puszta in einem kleinen Dörfchen zu leben. Unterwegs lernt er die weltgewandte, schöne Sekretärin Greta (Wera Frydtberg) kennen, mit der er eine romantische Nacht verbringt. Schon am nächsten Morgen trennen sich ihre Wege, doch man verspricht, sich wiederzusehen. An seinem Reiseziel angekommen, lernt Andreas die junge Piroschka (Liselotte Pulver) kennen, mit der er sich sofort blendend versteht. Der spröde Student und die temperamentvolle Tochter des örtlichen Stationsvorstehers verleben wunderbare Sommertage mit sich langsam entwickelnden Gefühlen bis eine Postkarte von Greta eintrifft. Andreas folgt Gretas Einladung sie am Balaton zu besuchen. Piroschka, die sich längst in Andreas verliebt hat, folgt ihm bis in die Stadt, wo ihre Anwesenheit für einige Verwirrungen sorgt. Obwohl das Mädchen vom Land keine Ahnung vom Leben in der Stadt hat, stürzt sie Andreas in ein Gefühlschaos, dem er sich nicht entziehen kann. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ich denke oft an Piroschka
Filmlänge: 96 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1955
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.11.2017
EAN-Code: 4042564180381

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als der gealterte Schriftsteller Andreas eine Zugfahrt unternimmt, kommen nostalgische Gedanken in ihn auf. Seine Gedanken schweifen in die Vergangenheit, wo er in den 1920er Jahren als Student unterwegs war. Als Austauschstudent unternahm er eine Schiffsreise nach Budapest, wo er auf Greta traf – und sich in sie verliebte. Doch wie das Leben nun einmal so spielt, trennten sich ihre Wege nach einer gemeinsamen Nacht. Daraufhin lernt Andreas die junge Piroschka kennen, in die er sich ebenfalls verliebt. Einige Zeit geht alles gut, bis Andreas eine Einladung von Greta bekommt – und diese auch annimmt.

Mit Ich denke oft an Piroschka bekommen die Zuschauer eine Mischung aus Komödie und Romanze zu sehen, auch etwas Drama ist mit dabei. Die Regie übernahm bei dieser 1955er Produktion Kurt Hoffman, in den Rolle sind unter anderem Liselotte Pulver als Piroschka, Gunnar Möller als Andreas und Wera Frydtberg als Greta zu sehen. Diese schaffen es Problemlos die Zuschauer mit auf eine Reise in die Vergangenheit zu nehmen und auch heute noch begeister zu können. Ich denke oft an Piroschka ist ein Film der Nachkriegszeit, unverwüstlich und immer noch aktuell. Man bekommt hier tolle Aufnahmen der Umgebung zu sehen, welche unter anderem in Belgrad und in der ungarischen Puszta entstanden sind. Kurt Hoffmann hat sich dicht an die Buchvorlage gehalten und so einen Film geschaffen, der die Menschen aus ihren damaligen Alltag entführen konnte. Wer die alten Filme mag, wird hier mit Liselotte Pulver gut unterhalten werden.

Auch technisch kann die Blu-ray überzeugen. Die Farben wirken kräftig und bunt – aber immer natürlich. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was der Zuschauer unter anderem sehr gut an der Kleidung der Protagonisten erkennen kann. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, selten ist in den hellen Bereichen ein kleines Rauschen zu sehen. Der satte Kontrast verschluckt in der Regel keine Details, so dass man im Gazen sehr zufrieden sei kann. Der Zuschauer bekommt bei Ich denke oft an Piroschka einen soliden DTS HD MA 2.0 Ton geboten, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen und Verzerrungen sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus der Dokumentation „Humor ist eine erste Sache: Der Filmregisseur Kurt Hoffman“, einen Filmbericht über Liselotte Pulver, den Kinotrailer zum Film und einer kleinen Trailershow. Dazu liegt der Blu-ray ein mehrseitiges Booklet von Rainer Boller bei, welches viele Infos für die Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 94 %
94 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 53 %
53 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...