yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Leatherface Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Entfernte Szenen
  • Alternatives Ende
  • Alternativer Anfang
  • Interviews
  • Featurette
  • Trailershow
  • Mehrseitiges Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 94 %
94 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewLeatherface
Limited Edition

Inhalt

Texas in den 50er Jahren: Der jüngste Spross von Verna Sawyer (Lili Taylor) wird wegen des Mordes an der Tochter des örtlichen Sheriffs Hal Hartmann (Stephen Dorff) in eine Nervenheilanstalt eingewiesen.
Zehn Jahre später kann er jedoch mit drei sadistischen Insassen fliehen. Die junge Krankenschwester Lizzy (Vanessa Grasse) nehmen sie als Geisel und schon bald heftet sich Sheriff Hartmann an ihre Fersen, der auf Rache aus ist.
Ein Roadtrip in Richtung Hölle beginnt, der eine furchtbare Blutspur des Grauens hinterlässt. Der Junge Sawyer verwandelt sich somit zu dem Monster, das man bald unter dem Namen "Leatherface" kennen wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Leatherface
Filmlänge: 87 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.12.2017
EAN-Code: 4260294857551

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 7.1 englisch DTS-HD Master Audio 7.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als Mutter ist man ja immer besorgt, dass das eigene Kind den falschen Weg einschlägt. Während ihre ersten Söhne ganz nach Mutter Verna Sawyers Geschmack geraten sind, muss der Jüngste, der auf den Namen Jedidiah hört, erst noch auf den richtigen Weg gebracht werden. Der Geburtstags des Kleinen ist wohl der richtige Zeitpunkt und so findet Jed auf seinen Geburtstagstisch nicht nur eine Torte, sondern auch eine Kettensäge. Dazu sitzt zwischen der Familie ein geknebelter und festgebundener Gast, der angeblich ein Schwein der Familie gestohlen haben soll. Herzlichen Glückwunsch, Jed, walte deines Amtes. Als einige Jahre die Tochter des Sherriffs getötet wird, hat ihr Vater einen Verdacht und lässt Verna nicht nur ihre Kinder wegnehmen, sondern diese auch in eine geschlossene Anstalt sperren. Zehn Jahre sollten vergehen, bis Verna für Ablenkung sorgt und Jed zusammen mit drei weiteren durchgeknallten Kids de Flucht gelingt. Um sich abzusichern, nehmen sie die Krankenschwester Lizzy als Geisel mit und begeben sich mit ihr auf eine mörderische Flucht, dicht verfolgt vom Sherriff.

Sicherlich kennen die meisten unter uns den original „The Texas Chainsaw Massacre“, der lange Zeit auf den Index verschwunden war. Das hohe Maß an Gewalt im Film führte 1982 dazu, das die Zensurbehörden zuschlugen – der Film wurde verboten. Obwohl der Film nur noch in einer gekürzten Fassung auf Video erhältlich war, wurde dieser erst indiziert und dann beschlagnahmt. Erst am 01.12.2011 konnte Turbine Medien durchsetzen, dass der Film wieder von der Beschlagnahmungsliste genommen wurde. Im letzten Jahren haben die Regisseure Alexandre Bustillo und Julien Maury die Reihe mit Leatherface neu belebt und ein Prequel herausgebracht. Dieses kam glücklicherweise ohne Beanstandung durch die FSK, so dass man den Film nun mit SPIO-JK Siegel erwerben kann. Uns liegt die limitierte Steelbookedition vor, welche unter anderem ein hochwertiges und interessantes Booklet enthält. Der Film hält sich dicht am Original, die Darsteller wurden gut ausgesucht und passe in ihre Rollen. Unter anderem wäre da Stephen Dorff zu nenne, der die Rolle des Sheriffs übernommen hat. Dazu kommen Lili Taylor als Verna und eine sehr gut spielende Vanessa Grasse als Lizzy. Man bekommt hier wie zu erwarten sehr viel Gewalt geboten, wobei Jed ein wenig in den Hintergrund rückt und den Parkt des metzelnden Duos Ike (James Bloor) und Clarice (Jessica Madsen) überlässt. Dennoch, Fans der Filmreihe werden hier auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen, in unseren Augen ist Leatherface ein würdiger Film der Reihe.

Wie auch in den schon vorhandenen Filmen der Texas Chain Massacre-Reihe, bekommen die Zuschauer bei Leatherface ein gelungenes, wenn auch leicht verfremdetes Bild geboten. Mal bekommt man natürliche Farben zu sehen, dann wird der bekannte Braunfilter eingesetzt, der die Szenerie noch düsterer erscheinen lässt als sie eh schon ist. Die Schärfe ist sehr gut gelungen, sehr selten wirkt das Bild ein wenig weich. Auch der Kontrast hat uns gefallen, wenn die dunklen Szenen zum Einsatz kommen ist auch das (erwünschte) Filmkorn vorhanden. Der Look der 1950er Jahre ist hier auf jedem Fall erhalten geblieben. Werfen wir nun einen Blick auf dem Ton. Dieser liegt in Deutsch und in Englisch vor, beide Spuren wurden in DTS HD MA 7.1 abgemischt. Und das hat wunderbar funktioniert, denn kleinste Geräusche verteilen sich auf die Boxen und lassen den Film lebendig wirken. Auch der Bass kommt nicht zu kurz, ebenso ist in beiden Spuren eine fehlerlose Dialogverständlichkeit vorhanden. Es gibt hier einfach nichts zu meckern, wer über eine Anlage verfügt, bekommt bei Leatherface einen eindrucksvollen Ton geboten. Besonders wenn die Kettensäge zum Einsatz kommt möchte man am liebsten hinter und nicht im Sessel Platz nehmen.

Das Bonusmaterial besteht aus einigen entfernten Szenen, welche auch ein alternatives Ende und einen alternativen Anfang beinhalten. Dazu gibt es etliche Interviews und die Featurette „Die Entstehung“ zu sehen. Den Abschluss bildet eine kleine Trailershow, welche weiter Titel aus dem Hause Turbine Medien zeigt. Auch ein hochwertiges Booklet ist vorhanden, welches fast 40 Seiten umfasst und auf alle Filme der Reihe eingeht.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 85 %
85 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray SteelBook
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...