yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Wein und der Wind Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Interviews
  • Originaltrailer
  • Die Featuretten
  • Outtakes
  • Musikvideo
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 84 %
84 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Wein und der Wind

Inhalt

Es ist Spätsommer im Burgund und die Weinernte steht bevor. Der dreißigjährige Jean (Pio Marmaï) kehrt nach vielen Jahren der Funkstille auf das idyllische Familienweingut zurück. Sein Vater liegt im Sterben und seine Geschwister Juliette (Ana Girardot) und Jérémie (François Civil), die das Gut in der Zwischenzeit aufrechterhalten haben, können jede Unterstützung gebrauchen. So wie sich jedes Erntejahr nach den Jahreszeiten richtet, erkennen die Geschwister, dass manch offene Wunden auch über die Jahre hinweg nicht heilen. Gemeinsam müssen sie entscheiden, ob die Familientradition weitergeführt werden soll oder jeder seinen eigenen Weg geht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ce qui nous lie
Filmlänge: 114 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 14.12.2017
EAN-Code: 4006680084947

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Während seine Geschwister auf dem heimatlichen Weingut m Burgenland zurückbleiben, zieht Jean, den ältesten Sohn der Familie, in die Ferne. Zehn Jahre sind vergangen, in denen sich sein Vater und seine Geschwister um das Gut kümmerten. Nun scheint die Zeit für seinen Vater gekommen, dass irdische Leben hinter sich zu lassen und der zwischenzeitlich 30-jährigeJean kehrt nach Hause zurück. Ihn erwartet zwar sein bekanntes Zuhause, aber es scheint verändert, widersprüchliche Gefühle treten bei der Familienzusammenkunft auf.

Regisseur Céderic Klapisch besetzte die Rolle des Jean mit Pio Marmai, der es schafft, den Sohn, der damals in die weite Welt zog, in Australien sin Glück fand und nun vor den Problemen mit seiner Frau flüchtet. Aber auch seine Geschwister haben Probleme, unter anderem muss sich sein Bruder Jerome gegenüber seinem Schwiegervater behaupten, er das Zepter nicht aus der Hand geben will, während seine Schwester Juliette voller Selbstzweifel ist. Dazu kommt die große Frage, wie das Gut nach dem Tod des Vaters aufgeteilt werden soll. Soll es eines der Kinder behalten oder nicht? Klapisch schafft es immer wieder ruhige Momente ohne Worte zu schaffen, die dennoch mehr ausdrücken, als würde man gerade einem Gespräch folgen. Dazu kommen wunderschöne Aufnahmen, welche nicht nur die Charaktere, sondern auch die Umgebung gekonnt einfangen.

Der Zuschauer kann mit der Bildqualität von Der Wein und der Wind wirklich zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich und frisch, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Auch die Schärfe weiß zu gefallen, selten scheint das Bild marginal weich. Da es sich hierbei um einen recht dialoglastigen Film handelt, wird das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben. Hin und wieder verlagern sich kleine Effekte und die hinteren Lautsprecher, so dass immer mal wieder ein kleiner Raumklang vorhanden ist. Dazu sind die Stimmen der Protagonisten jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Regisseur Cédric Klapisch, einem Interview mit Ana Girardot und dem Originaltrailer zum Film. Dazu kann man sich noch drei Featuretten („Die Idee zum Film“, „Die Dreharbeiten“ und „Der Wein“) zum Film, einige Outtakes und das Musikvideo „Ce qui nous lie est là“, sowie eine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Arthaus Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...