yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Springflut - Staffel 1 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 98 %
98 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSpringflut - Staffel 1

Inhalt

Im Jahr 1990 wurde bei Vollmond auf der schwedischen Insel Nordkoster eine hochschwangere Frau am Strand bis zu den Schultern eingegraben. Der einsetzenden Springflut hilflos ausgeliefert ertrank die Unbekannte. Bis heute konnte dieser Mord nicht aufgeklärt werden.
Als Semester-Aufgabe soll sich nun die angehende Polizistin Olivia Rönning mit diesem Verbrechen beschäftigen. Als sie feststellt, dass ihr verstorbener Vater an den ursprünglichen Ermittlungen beteiligt war, ist Olivia geradezu davon besessen, den Fall zu lösen. Schnell wird ihr klar, dass sie dazu den damaligen Hauptermittler Tom Stilton finden muss. Doch der scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Erst als brutale Handyvideos von Überfällen auf Obdachlose die Runde machen, kreuzen sich ihre Wege. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Springfloden
Filmlänge: 443 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Belgien / Deutschland / Schweden
Erscheinungsdatum: 01.12.2017
EAN-Code: 4029759125716

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
schwedisch DTS-HD Master Audio 5.1 schwedisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wenn ein Fall ein Jahr lang keine Ergebnisse bringt, treten die Cold-Case-Ermittlungen in Kraft. Das bedeutet, dass ein Spezialteam übernimmt und alle Mittel der forensischen Beweisführung ausnutzt. Mit dieser wird auch Olivia Rönning vertraut gemacht, einer Studentin der Polizeihochschule, welche die Aufgabe bekommt einen ungelösten Strandmord aus dem Jahre 1990 zu untersuchen. Damals kam eine schwangere Frau um leben, indem man sie bis zu den Schultern im nassen Sand eingrub und sie der Springflut überließ. Während sie sich mit dem vorhandenden Fakten vertraut macht entdeckt sie, dass ihr verstorbener Vater ebenfalls an diesem Fall gearbeitet hat. Sie will den Fall unbedingt lösen und macht sich daher auf die Suche nach dem damaligen Chefermittler Tom Stilton, der mittlerweise auf der Straße lebt. Im Zuge der Ermittlungen stellt Olivia zudem fest, dass im Internet Videos zu sehen sind, wo Obdachlose von Jugendlichen überfallen und misshandelt werden. Auch Vera, die Freundin von Tom, ist auf einem der Videos zu sehen.

Die Serie Springflut basiert auf den gleichnamigen Roman von Cilla und Rolf Börjkind, welche diesen im Jahre 2012 verfassten. Nun hat edel Motion die ZDF-Serie und DVD und Blu-ray in den Handel gebracht, so dass sich Fans des Genres die erste Staffel in Ruhe zu Hause ansehen können. Diese besteht aus fünf Doppelfolgen, die zusammen eine Laufzeit von 443 Minuten haben. Man bekommt hier einen nordischen Krimi zu sehen, der nicht nur mit guten Darstellern, sonder auch mit einer gelungenen Kameraführung Punkten kann. Die Geschichte präsentiert sich atmosphärisch dicht und ohne Längen, so dass Krimifans hier auf ihre Kosten kommen werden.

Denn es sind hier nicht nur einer, sondern mehrere Handlungsstränge vorhanden, die sich nach und ach zum großen Finale zusammenfügen, wobei nicht alle Nebengeschichten wirklich wichtig, aber dennoch gut anzusehen sind. Es gibt genügend Wendungen, so dass man sich als Zuschauer nicht sicher sein kann, ob man auf den richtigen Weg ist oder nicht. Die Darsteller, darunter Julia Ragnarsson als Julia und Kjell Bergqvist als Tom, spielen wirklich sehr gut, man nimmt ihnen jederzeit ihren Charakter ab. Auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden wird, bekommt man mit Springflut eine spannende Serie geboten, die sicherlich nicht das letzte Mal in unseren Player gelandet ist.

Mit der technischen Seite kann man sehr zufrieden sein. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, in den Nahaufnahmen kann man jedes Detail erkennen. In der Totalen scheint das Bild manchmal ein wenig weich, was wir aber nicht für wirklich störend empfunden haben. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der dem Zuschauer auch in den dunkleren Szenen noch viele Details bietet. Wir sind auf jedem Fall zufrieden! Dazu kommt ein guter DTS HD MA 5.1 Ton, welcher mit einer klaren Dialogwiedergabe überzeugt. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich auf alle Lautsprecher, wobei diese nicht durchgehend vorhanden, aber gut platziert sind. In den kleinen Momenten wo keine deutsche Tonspur vorhanden ist, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 98 %
98 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

98 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...