yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Picket Fences - Tatort Gartenzaun Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

DVD-ReviewPicket Fences - Tatort Gartenzaun
Komplettbox

Inhalt

Willkommen in Rome, Wisconsin, einer oberflächlich betrachtet vollkommen normalen amerikanischen Kleinstadt. Bei genauerer Betrachtung steckt sie jedoch voller absonderlicher Kriminalfälle, welche Sheriff Jimmy Brock und seine Hilfssheriffs Kenny Lacos und Maxine Steward schwer auf Trab halten. Schließlich landen die bizarren Fälle vor dem örtlichen Gericht unter dem Vorsitz des kauzigen und über 70-jährigen Richters Boone, der sich dabei nur zu oft mit dem streitbaren Original und Anwalt Douglas Wambaugh konfrontiert sieht. Diesem ist kein Fall zu abstrus, um ihn nicht auszudiskutieren. Neben all den Kuriositäten fällt das normale Familienleben, etwa im Hause von Sheriff Brock und seiner Frau, der Ärztin Jill, genauso wenig normal aus, wie das Erwachsenwerden der Dorfjugend von Rome. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Picket Fences
Filmlänge: 3914 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.12.2017
EAN-Code: 4042564181098

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem Fernsehjuwelen die Staffeln der Serie Picket Fences erst als Einzelboxen in den Handel brachte, folgt nun pünktlich zur Weihnachtszeit eine Komplettbox mit allen 89 Episoden auf 24 DVDs. Sicherlich fragt sich so mancher, warum die Box für günstige knapp 80 Euro in den Handel gekommen ist, wo doch die Einzelboxen zur Zeit um die 23 Euro kosten und vor zwei Jahren noch teurer waren. Dies ist mit dem Preisverfall zu erklären. Wer sich – egal von welcher Firma – einen Film zu Zeiten der Erstveröffentlichung für 16 Euro (SingleDisc) kauft, kann damit rechnen, dass er in der Regel nur wenige Monate später für acht bis zehn Euro im Laden liegt. So war es schon immer und wird auch immer so sein, ebenso, dass man zuerst eine Serie in einzelnen Staffeln und dann als Komplettbox in den Verkauf bringen wird. Wer sich ein wenig im Bereich der Filme auskennt, wird das aber sicherlich auch so wissen.

Aber nun zur Serie. In den USA wurde diese von 1992 bis 1996 im Fernsehen gezeigt, ab 1995 konnten auch die deutschen Fans im TV und ab 2016 im heimischen Wohnzimmer auf DVD die Serie genießen. Der Zuschauer wird in dieser Serie in die kleine Stadt Rome entführt, wo die Familie Brock im Mittelpunkt steht. James, der Vater der Familie, ist der Sherriff der kleinen Stadt, seine zweite Frau ist die Gemeindeärztin. Beide engagieren sich für ihre Mitmenschen, während ihre drei Kinder mitten in der Pubertät stecken oder auf dem besten Weg dorthin sind. Neben den beiden Polizisten Maxine Stewart und Kenny Lacos an James Seite, sind auch immer wieder unter anderem der Anwalt Douglas Wambaugh und der alte Richter Henry Bone zu sehen.

Später ist zu sehen: Nachdem Bürgermeister Pugen mit einem Messer bedroht wurde, kann er dem Angreifer die Waffe abnehmen. Damit ist die Sache aber noch nicht erledigt, denn der Gauner droht sich zu rächen, falls Pugen ihn ins Gefängnis bringen sollte. Der Bürgermeister will sich nicht erpressen lassen, zieht eine Waffe und schießt. Nun liegt es an Sheriff Brock ob er der Selbstjustiz nachgehen soll oder nicht. Unterdessen geht Maxine eine Affäre mit ihrem Psychotherapeuten ein und Max Kenny werden Zeuge einer Vergewaltigung – ob sie Recht haben?

Die dritte Staffel von Picket Fences – Tatort Gartenzaun beginnt damit, dass die 16-jährige Susan Ingram nicht nach Hause gekommen ist. Sofort machen sich die Leute auf dem Weg Susan zu suchen. Ihre Hoffnung, dass Susan einfach nur weggelaufen ist, wird jäh zerstört, als Jimmys Leute in einem mit Blut verschmierten Auto einen Finger finden. So wie es aussieht, hat Brian Latham nicht nur etliche Vorstrafen, sondern nun auch noch Susan auf dem Gewissen. Kurze Zeit später wird er auch schon vor Gericht gestellt, wo allerdings nicht viele Beweise vorliegen. Die Geschworenen haben keine Wahl, die müssen Brian wieder laufen lassen.

Gleich in der Pilotfolge(Doppelfolge) geht es um einen Mord, zudem werden die einzelnen Charaktere eingeführt - So kann man den weiteren Episoden problemlos folgen. Neben der Dramatik kommt der Humor nicht zu kurz, es werden hier schwierige Themen wie beispielsweise Homosexualität, Adoption und Glauben angesprochen. Als Darsteller sind unter anderem Tom Skerritt, Costas Mandylor, Kathy Baker, Ray Walston und Fyvush Finkel mit dabei, welche es schaffen die Serie zum Leben zu erwecken. Wirklich toll gemacht, zumal hier keine Längen vorhanden sind. Insgesamt bekommen die Zuschauer mit der mehrfach ausgezeichneten Serie sehr gute Unterhaltung geboten, zumal die einzelnen Episoden immer wieder etwas Neues bieten. Wer die Serie kennt und mag, die Einzelboxen aber noch nicht zu Hause hat, kann bei der Komplettbox zuschlagen.

Technisch ist alles im grünen Bereich, wie man es von Fernsehjuwelen gewohnt ist bekommt man als Zuschauer ein recht sauberes Bild mit natürlichen Farben zu sehen, welche von einem ausgewogenen Kontrast positiv unterstützt werden. Die Schärfe hat kleine Schwächen, wobei man das Alter der Serie berücksichtigen muss. So wirkt das Bild manchmal ein wenig weich, wobei das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Zu erwähnen ist, dass sich die Bildqualität im Laufe der Serie leicht besser, die „Fehler“ vom Anfang sind später nicht mehr so gravierend vorhanden. Auch der Ton liegt auf einem guten Niveau vor. Die Zuschauer können bei der Serie zwischen einer deutschen Synchronisation und der englischen Originaltonspur wählen, die beide in Dolby Digital 2.0 Stereo vorliegen. So wird das komplett Geschehen über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Das Bonusmaterial besteht aus einem dicken Booklet mit Episodenguide, Charakterbeschreibungen und Infos zur Serie.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 24
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1993: Beste Schauspielerin in einer TV-Serie - Drama; Kathy Baker

Cast & Crew

Leider noch keine ...